Neue iOS 7-Schnittstellen: Apple auf Entwickler-Suche
Dass Apple ständig auf der Suche nach neuen, schlauen Köpfen zur Verstärkung der mittlerweile 80.000 Mann starken Belegschaft ist, dürfte nicht weiter überraschen. Die von Kevin Bostic aufgespürte Stellenbeschreibung für den offenen Posten eines „iOS Frameworks QA Engineer“ verdient jedoch einen genaueren Blick.
So leitet Apple die Beschreibung der angebotenen 40-Stunden-Woche in Cupertino mit dem Hinweis auf neue Programmierschnittstellen in der kommenden iOS-Version ein:
Job Beschreibung: Wie würde es dir gefallen, die allererste iPhone/iPad-App zu entwickeln, die ein neues API/Framework der nächsten iOS-Version nutzt? Das iOS-Team sucht nach einem Software-Engineer mit einer starken Expertise in Entwicklung und Qualitätssicherung um uns dabei zu helfen, dass iOS SDK an die hohen Qualitätsansprüche der abertausenden Entwickler anzupassen, die damit die nächsten großartigen Apps für iPhone und iPad entwickeln werden.
Grundsätzlich sind neuen iOS-Schnittstellen – diese erlauben Anwendungs-Entwicklern etwa den Zugriff auf das Adressbuch, eine Gesichtserkennung im Kamerabild, den Download im Hintergrund oder die Erstellung neuer eMails im laufenden Programm – nichts besonderes und waren bislang ein fester Bestandteil jeder iOS-Präsentation. Allein iOS 6 stellte mehr als 100 neuen API-Schnittstellen zur Verfügung.
Der frühe Hinweis auf den Bedarf an frischen Entwicklern, lässt die Hoffnungen auf große Neuerungen in iOS 7 aber weiter anwachsen. Inter-App-Kommunikation, eine Siri-Schnittstelle für Dritt-Anwendungen etc. pp. Die Wunschlisten sind lang.
Mit der ersten Vorstellung des erwartungsschweren iOS 6-Nachfolgers dürfte jedoch nicht vor Mitte des Jahres zu rechnen sein. Im vergangenen Jahr demonstrierte Apple iOS 6 zur Entwickler-Konferenz „WWDC“ im Juni. Der diesjährige Termin dürfte ähnlich eingetaktet werden.
This position requires a self-motivated individual with strong technical and communication skills, and the willingness to work in a fast paced environment.