Für Innen und Außen
Neue Blink-Sicherheitskameras starten in Deutschland
Amazon hat seit heute nicht nur neue Echos und Fire TV Sticks im Programm, auch die neuen Blink-Kameras für den Außen– und Innenbereich können jetzt in Deutschland vorbestellt werden. Der Versand der Geräte soll am 22. Oktober starten.
In der neuen Generation kommen die Kameras optisch leicht überarbeitet mit eleganterem Erscheinungsbild. Der Funktionsumfang bleibt mit 1080p HD-Video, Infrarot-Nachtsicht, Bewegungserfassung und Zwei-Wege-Audio ebenso wie die Laufzeit von bis zu zwei Jahren mit zwei AA-Batterien unverändert. Neu ist allerdings die Möglichkeit, die Kameralaufzeit mithilfe eines optional zum Preis von 38,98 Euro angebotenen Erweiterungspacks auf bis zu vier Jahre zu verlängern.
Cloud-Speicherung nicht mehr dauerhaft inklusive
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen streicht Amazon allerdings die Möglichkeit der unbegrenzten kostenlosen Cloud-Speicherung. Ebenso wie bei der im Frühjahr Jahr erschienenen Blink Mini ist nun auch bei den neuen Outdoor-Kameras des Herstellers nur ein zeitlich befristeter Gratis-Zeitraum enthalten (bis 31. März 2021). Anschließend fallen für diese Option Gebühren von 3 Euro pro Monat und Kamera an.
Alternativ haben Blink-Kunden aber die Möglichkeit zur lokalen Datenspeicherung. Hierzu muss das im Starterset mitgelieferte Blink Sync Modul 2 lediglich um einen USB-Stick als Datenspeicher erweitert werden. Mit einem dieser Sync-Module lassen sich bis zu zehn Sicherheitskameras von Blink verbinden, zusätzliche Einzelkameras sind dementsprechend günstiger erhältlich.
Kamerazugriff per App oder Alexa
Der Zugriff auf die Kameraaufnahmen – live oder gespeichert – erfolgt über die App Blink Home Monitor. Hier stehen diverse Optionen wie beispielsweise auch das Aktivieren von Bewegungsalarmen und die Konfiguration von Aktivitätszonen zur Verfügung. Das Grundprinzip der Blink-Kameras haben wir bei unserer Besprechung der ersten Außenkamera des Herstellers bereits vorgestellt.
Optional lassen sich die Blink-Kameras auch mit Alexa-Geräten verbinden. Man kann die Kameras dann auch per Sprachsteuerung aktivieren oder auf Alexa-Geräten mit Bildschirm aufgezeichnete Clips oder eine Live-Ansicht aufrufen.
Amazon bietet die neuen Blink-Kameras für Innen zum Preis von 97,47 Euro und die Modelle für Außen zum Preis von 116,97 Euro zur Vorbestellung an. In diesem Preis ist jeweils das Sync-Modul 2 mit optionaler lokaler Datenspeicherung enthalten. Erweiterungskameras sind im Einzelkauf günstiger erhältlich.