iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Schutzmodus entfernt Komplexität

Neu in iOS 16: Lockdown – Das ist der neue Blockierungsmodus

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Wir hatten es gerade erst von den gezielten Angriffen gegen Regimekritiker, Aktivisten, Anwälte und Journalisten. Apple musste iPhone-Nutzer in 150 Ländern warnen, weil deren Geräte Opfer staatlich geförderter Spionagesoftware wurden.

Lockdown 0

Um eben jene Menschen, die sich besonders vor autoritären Regimen in Acht nehmen müssen, mit einem besseren Basisschutz zu versorgen, wird Apple in iOS 16 den neuen Blockierungsmodus einführen.

Schutzmodus entfernt Komplexität

Die Idee dahinter ist schnell beschrieben: Anstatt auf die immer komplexeren Online-Angebote, Messenger-Kapazitäten und iPhone-Funktionen mit immer komplexeren Vorsichtsmaßnahmen zu reagieren, schaltet der Blockierungsmodus all jene Funktionen, die im Alltag nicht wirklich benötigt werden, einfach ab.

Die Komplexität wird dadurch reduziert, die Anzahl möglicherweise verwundbarer Einfallstor im System verringert.

Lockdown 1

Eingeschaltet wird der Blockierungsmodus in den Systemeinstellungen von iOS 16. Hier versteckt sich die neue Option im Bereich „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Blockierungsmodus“.

Nur die Grundfunktionen bleiben

Wird der Blockierungsmodus aktiviert, startet das iPhone einmal neu und macht anschließend durch den Zusatz „Blockierungsmodus“ über der Adressleiste des Safari-Webbrowser darauf aufmerksam, dass dieser im Systemhintergrund aktiviert wurde.

Ist der Schutzmodus aktiv, werden nur noch FaceTime-Anrufe von Personen durchgestellt, die ihr zuvor mindestens einmal selbst angerufen habt. Die Nachrichten-App akzeptiert nur noch Bilder und keine anderen Anhänge mehr, bei Surf-Ausflügen im Browser sind zahlreiche Funktionen nicht mehr verfügbar. PDF-Dateien werden nicht mehr gerendert, Open-GL-Darstellungen nicht mehr unterstützt und überhaupt werden Javascript-lastige Seiten langsamer als im Standard-Modus dargestellt, da der Blockierungsmodus mehrere Optimierungen deaktiviert.

Apple beschrieb die Einschränkungen Anfang des Monats wie folgt:

  • Nachrichten: Anhänge außer Bildern sind weitgehend blockiert, ebenso sind Funktionen wie beispielsweise die Link-Vorschau außer Kraft gesetzt.
  • Internetsurfen: Hier werden bestimmte für Angriffe genutzte Technologien wie Just-in-Time (JIT) JavaScript deaktiviert. Nutzer haben allerdings die Option, vertrauenswürdige Webseiten zuzulassen.
  • Apple-Services: Eingehende Einladungen und Serviceanfragen, einschließlich FaceTime-Anrufe, sind nicht möglich, sofern Nutzer den Initiator zuvor nicht selbst angerufen oder eine Anfrage gesendet haben.
  • Kabelgebundene Verbindungen: Computer oder Zubehör können nicht verbunden werden, wenn das iPhone gesperrt ist.
  • Konfigurationsprofile: Dergleichen kann ebenfalls nicht installiert werden, wenn der Sperrmodus aktiviert ist. Auch kann sich das Gerät dann nicht mit einem Mobile Device Management (MDM) kommunizieren.

Allerdings lassen sich einzelne Webseiten jederzeit auch aus dem Blockierungsmodus entfernen. So könnt ihr für jede Domain der ihr vollkommen vertraut (und bei der ihr keine Funktionen vermissen möchtet) eine Ausnahme definieren. Anschließend stehen auf diesen Webseiten wieder alle Safari-Funktionen in gewohnter Schnelligkeit zur Verfügung – auch wenn der Rest des Systems weiter in Blockierungsmodus betrieben wird.

Lockdown 2

22. Jul 2022 um 16:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „So könnt ihr für jede Domain der ihr vollkommen vertraut …“

    Zum Beispiel ifun-news(.)de :-)

  • hmmm

    klingt so, als würde ich das standardmäßig aktivieren :)

  • Schon verrückt, wenn man mal in die Vergangenheit zurückblickt:

    Da waren die Nutzer fasziniert von den Möglichkeiten eines weltumspannenden Netzwerkes, kostenlos für jeden verfügbar, der sich die entsprechende Technologie leisten konnte. Informationen jederzeit abrufbar, jeden in Sekundenbruchteilen per eMail kontaktieren, dann kam Chat, Shopping, Homebanking, Musik- und Videostreaming. Jede neue Möglichkeit wurde begeistert ausprobiert. Ja, man hat sich sogar Endgeräte gekauft, um alle neuen Features nutzen zu können.

    Und heute: Da wird ein Gerät beschrieben, welches bestimmte Technologien deaktiviert, also mit großem Aufwand vergangene Entwicklungen blockiert. Weil der Mensch einfach immer wieder Fortschritt zum Nutzen des eigenen Individuums und nicht der menschlichen Gemeinschaft einsetzt.

    Wie schade, dass sowas als Neuerung auf den Markt kommen muss.

    • Du vergisst das die sogenannte „Transparenz“ bei uns momentan nur in eine Richtung geht…..

      • @Daniel: ich nenne es gerne Einwegspiegel.

      • @Marc ich nehme tatsächlich den begriff Informationszeitalter her und stelle die Frage wer informiert sich bei wem über was, und welche infos hat welche Institution. Den um Information geht es weiterhin. Ist schon sehr dystopisch ;)

      • Behaltet die Schreibfehler -.-

    • @GameBoy

      Stimme Dir zu. Es ist eigentlich in allen Bereichen so. Etwas Gutes und Nützliches wird erfunden oder gemacht, und ein paar wenige sorgen dafür, dass es wieder eingeschränkt werden muss.

      Wie viele öffentliche freie Lagerfeuerstellen oder Strände an Seen und Flussufern werden wegen einzelner Idioten für alle gesperrt. (In Düsseldorf wurde bspw die komplette Alstadt-Rheinufer-Mauer mit einem Zaun abgesperrt, weil vor Jahren eine besoffene 60-Jährige da runter gefallen ist.)

  • Da wird die chinesische Regierung sofort den LOCKDOWN auf allen iPhones ausrufen…. :)

  • Es wäre so schön einfach mal alle anonymen Anrufe mit einem Schalter blockieren zu können…

  • Bin schon gespannt ob mein AG die Funktion bei uns nutzt. Wir haben „Bring your own device“ in Kombi mit der Firmen-SIM..

  • Die Funktionseinschränkungen in Safari sind vermutlich nur auf Safari selbst begrenzt, bei anderen, alternativen Browsern greifen diese Einschränkungen wohl nicht?

  • Ich find’s ja genial, wenn Apple sowas rausbringt…

    Dass sie dann aber NSA und co. Zugriff auf die iCloud Server (und wer weiß was noch) zulassen, widerspricht aber wieder dem Ganzen…

    • Es widerspricht nur halb. So muss immer Apple angefragt oder gehackt werden. Ein Softwareangriff auf das individuelle Gerät fällt raus. Wer sich also Sorgen macht, sollte eh iCloud ausgeschaltet haben.
      Dann passts, oder?

  • Die Geräte scheinen ja dann sicher. Doch Daten, die das Gerät verlassen, werden immernoch registriert, gespeichert, zugeordnet… Aber wie auch immer: ist auf jeden Fall gut.:-)

  • Da hatte ich irgendwie mehr vom Lockdown-Modus erwartet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven