iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Ortsabfrage, Web-Zugriff und mehr

Neu in iOS 15: App-Aktivitäten aufzeichnen und auswerten

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Zu den neuen Funktionen von iOS 15 zählt mit dem Datenschutz-Feature „App-Aktivitäten aufzeichnen“ eine Funktion, die sich in erster Linie an Statistik-Freaks, Nerds und all jene iPhone-Nutzer wendet, die daran interessiert sind, welchen Aktivitäten die auf dem eigenen Gerät installierten Applikationen im System-Hintergrund und vielleicht auch ganz ohne eigenes Zutun nachgehen.
App Aktivitaeten Aufzeichnen 1400

Aufzeichnung der App-Aktivitäten muss manuell gestartet werden

Bis zu 7 Tagen Dauer-Aufzeichnung

Abgelegt in den Systemeinstellungen im Bereich Einstellungen > Datenschutz > App-Aktivitäten aufzeichnen, bietet iOS 15 hier lediglich einen unscheinbaren Schalter an. Legt ihr diesen um, notiert sich das iPhone-Betriebssystem in den kommenden sieben Tage alle relevanten Aktionen installierter Anwendungen. Zu diesen gehören etwa die Abfrage des aktuellen Standortes oder der Aufbau von Verbindungen zu entfernten Servern.

Aufzeichnungen, die euch nicht zwingend in Besorgnis versetzen müssen. Fragt eine installierte Regen-Vorhersage-App wie Drops etwa regelmäßig euren Standort und anschließend die eigenen Server ab, um die Regenwahrscheinlichkeit am aktuellen Aufenthaltsort zu ermitteln, dann funktioniert alles wie gewünscht. Wenn die Abfragen allerdings von einer Ausmalbild-Anwendung ausgehen, dann kann man hier schon mal genauer nachschauen.

Datenschutz Bericht Auswerten

Der „App Privacy Report Viewer“ wertet die Protokoll-Dateien aus

Auswertung der Protokoll-Datei im Webbrowser

Ist die Aufzeichnung aktiviert und ein paar Stunden bzw. Tage mitgelaufen, kann sich über die Taste „App-Aktivität sichern“ der Bericht im maschinenlesbaren JSON-Format ausgegeben werden. Dieser lässt sich ohne zusätzliche Hilfsmittel allerdings nicht ohne Weiteres auswerten. Hier bietet der Entwickler John Spurlock bereits seit der WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer seinen „App Privacy Report Viewer“ an, der die Berichte auswertet und anschließend auf einer interaktiven, lokalen Webseite zum Sichten mit Maus und Browser bereitstellt.

Hier lassen sich Tag, abgefragte Inhaltstypen und zu prüfende Anwendung auswählen. Anschließend könnt ihr prüfen, auf welche sensitiven Daten die Apps zugegriffen haben, wie häufig dies der Fall war und mit welchen Servern die fraglichen Anwendungen anschließend kommuniziert haben.

Datenschutz Bericht Auswertung

Apps, Daten- und Web-Zugriffe als chronologische Liste

22. Sep 2021 um 14:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist bei mir schon standardmäßig aktiviert. Danke für den Tip, wie sich das auswerten lässt. Ich bin gespannt!

  • Oha krass
    Da bin ich mal auf die ersten Entdeckungen gespannt
    Und vielleicht bewegt das den ein oder anderen Nutzer oder Entwickler dazu bewegt Apps zu löschen (WhatsApp) oder Apps etwas Datensparsamer zu programmieren. Diese Option wird evtl. noch ein paar Wellen schlagen. Bin gespannt

  • 1+
    Find ich klasse, bin schon gespannt auf die Auswertung nach einer Woche.

  • Der erste Punkt der mich an iOS 15 interessiert (also könnte hab noch nicht installiert)

  • Nett. Könnte ja auch helfen, Akkufresser deutlicher ausfindig zu machen

  • Nette Funktion, wenn die Auswertung nicht so umständlich wäre…

  • Denkt ihr die Funktion wird am Akku nagen, da ja ständig im Hintergrund protokolliert wird?

  • Warum kann ich 14.8 bei mir nicht einspielen? Ich klicke auf „laden und installieren, „Aktualisierung angefordert“ steht dann dort und „noch etwa 2 Minuten“. Wenn die Zeit verstrichen ist, steht dort „beim laden…Fehler aufgetreten.“ Wer kann helfen?

  • Ist aber leider kein LiveLog was besser wäre Frist zwar im kurzen Moment mehr Akku aber man könnte schauen was aktiv passiert wenn man eine App startet. So bleibt halt nur der Umweg über Pi-hole oder andere Proxy Methoden um den Verkehr mitzuschneiden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven