iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Update für Auffrischungsimpfungen

Coronavirus-Herbst: Corona-Warn- und Covpass-App bereiten sich vor

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Die beiden wichtigsten deutschen Smartphone-Applikationen der Coronavirus-Pandemie, die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung und die ebenfalls vom Robert Koch-Institut herausgegebene Covpass-Anwendung stehen in neuen Versionen zum Download im App Store bereit.

Corona Warn App Zeigt Inzidenzen An

Während die Corona-Warn-App nach wie vor zur Kontakterfassung dienst und mit Warnhinweisen sowie der stetigen Überprüfung auf in der Nähe aktive Smartphones dabei helfen möchte Infektionsketten zu unterbrechen und nach möglichen Risiko-Situationen zu warnen, dient die Covpass-App lediglich als Dokumenten-Ablage.

In der Covpass-App lassen sich vorhandene Impfzertifikate ablegen, die bei Veranstaltungs- und Gastronomie-Besuchen schnell vorgezeigt und von den Veranstaltern dann mit der CovPass Check-Applikation gegengeprüft werden können.

Bislang macht die CovPass-App damit nicht viel mehr als QR-Codes zu sichern, die auch in Papierform, im Apple Wallet oder in anderen Anwendungen wie etwa der offiziellen TK-App mitgeführt werden können.

Covpass-Anwendung

Für den Fall, dass der Funktionsumfang in demnächst ausgeweitet wird, hat die Covpass-App mit Version 1.9 jetzt nicht nur die in der Anwendung eingesetzte Schriftart ausgetauscht, sondern auch einen neuen “Neue Funktionen”-Dialog implementiert, der nach dem Start über die jüngstenNeuerungen und Verbesserungen informiert. In anderen Worten: Version 2.0 dürfte kurz vor der Freigabe stehen.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Corona-Warn-App

Wartungsarbeiten lassen sich auch bei der Corona-Warn-App beobachten. Version 2.10.1 bringt neben den üblichen Fehlerbehebungen nun die Möglichkeit mit, ihre Anwender über eventuell anstehende Auffrischungsimpfungen zu informieren, zudem lassen sich die hinterlegten Impfzertifikate jetzt einfach an Drucker über- oder als PDF-Dateien ausgeben.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

22. Sep 2021 um 15:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Haha, dass ich nicht lache.
    Jetzt kann ich mein Impfzertifikat also als PDF speichern oder gar ausdrucken…

    Klar so ein PDF ist datenschutztechnisch natürlich viel besser, also eine Integration in Wallet.

  • Schriftarttausch, wuhu.
    Na das lohnt sich doch mal richtig.

  • Na hoffentlich funktioniert endlich mit iOS15 das backend von Apple wider.
    Zur Zeit zieht die App 30% (bzw. der Apple-Dienst) des Akkus allein leer.

  • CovPass – bei mir funktioniert die Validierung der Zertifikate nicht mehr – angeblich habe ich keine Internetverbindung :)

  • Hätte es gegebenenfalls Sinn gemacht den Dialog für neue Funktionen einfach dann freizugeben, wenn auch neue Funktionen vorliegen parallel?

  • Die Banausen sollen diesen blöden Pass in die Wallet App integrieren und fertig. Die mit ihren 500 verschieden Apps. Genauso mit der Luca App. Tolle Idee aber mal wieder eine Umsetzung a la Deutschland. 0 durchdacht und geplant.

  • „Coronavirus-Herbst“ – was soll das sein? Die Grippesaison startet im Norden wie jedes Jahr in KW40 und endet in KW20 des Folgejahres, und in diesem Zeitraum werden die Influenza/Covid-Zahlen nach oben gehen.

  • Man sollte endlich die Luca Codes mit der CWA scannen können, mehr will ich nicht mehr – ich denke am Freitag kommt nur noch die CovPass App auf das neue iPhone…

  • Ich war heute in einem echten Krankenhaus, dort können die nichtmal den QR Code auslesen Wo erwarte ich als aller erstes wo so eine App genutzt wird. Bei Ärzten und im Krankenhaus. Und wieder habe ich einmal mehr den Glauben an Deutschlands Verstand verloren.

  • Wird bei euch der QR Code irgendwo ausgelesen? Bisher ist das bei mir noch nirgendwo passiert! Alles schauen nur auf den Bildschirm, suchen das „Vollständiger Impfschutz“ und das war’s.

  • Hmm. Hab ich noch nicht. Hab ich auch bisher nie benötigt.
    Veranstaltungen werden eh schon nach und nach wieder alle abgesagt.
    Wegen Planungsunsicherheiten.

  • Ich verstehe ja wirklich nicht warum man da ne extra CovPass und CovPass Check App braucht. Das hätte doch wirklich einfach alles und die Corona Warn App reingehört . Nochmal ein Anreiz vielleicht doch die WarnApp zu benutzen und für die Helden die das Bluetooth Token Tracking nicht mögen kann man es ja auch ausschalten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven