iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 470 Artikel
Nach einem Tag, Woche oder Monat

Neu in iOS 13: Safari-Tabs automatisch schließen

23 Kommentare 23

In den Safari-Einstellungen versteckt sich unter iOS 13 die neue Option „Tabs schließen“. Apple bietet damit eine effektive Möglichkeit, das „unbemerkte Tab-Sammeln“ einzudämmen. Anders als auf dem Rechner habt ihr die Anzahl der geöffneten Tabs auf dem iPhone nämlich nicht stets im Blick, sondern die geöffneten Seiten „tauchen“ beim Aufruf eines neuen Fensters nach hinten weg und sammeln sich dort an.

Ios 13 Safari Tabs Automatisch Schliessen

Mit der neuen Einstellung „Tabs schließen“ (Einstellungen -> Safari – Tabs schließen) habt ihr nun die Möglichkeit, diese Altlasten automatisch zu entsorgen. Alternativ zu „Manuell“ stehen dort die Optionen „Nach einem Tag“, „Nach einer Woche“ und „Nach einem Monat“ zur Auswahl.

Ebenfalls hilfreich ist in diesem Zusammenhang die bereits länger vorhandene Möglichkeit, alle offenen Tabs zu schließen sowie der Trick, im Zusammenspiel mit der Suche nur ausgewählte Tabs zu schließen.

Danke Paul

Donnerstag, 10. Okt 2019, 17:42 Uhr — chris
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat das ein Vorteil? Schneller wird’s dadurch nicht?

  • Super nützliche Funktion! Habe mich echt gefreut als ich das gefunden habe. Direkt auf einen Tag gesetzt und regelmäßig 50 Tabs schließen müssen hat ein Ende.

    • Hat man ja auch vorher mit einem langen Druck auf „Fertig“ in einem Wisch schließen können.
      Aber ich stimm dir zu, so ist es viel bequemer und es sammelt sich nichts mehr an.

      • Und wenn man von den 50 Tabs noch fünf geöffnet haben möchte bringt dein Vorschlag nichts

  • Habt ihr auch schon gesehen, das man 2 oder 3 Apps, die geöffnet sind in der Auswahl gleichzeitig nach oben weg drücken kann ?

    • Ja, geht schon sehr lange. Ich glaube, seit man überhaupt mehrere Programme geöffnet haben kann. Mindestens seit iOS 9.

      • Kann ich bestätigen. Seit dem man diese App ansicht hat, kann man mehrere Apps nach oben wischen und gleichzeitig schließen.

  • Ich habe die Tabs bewusst auf für Seiten, die ein Bookmark nicht wert sind, aber noch fertig recherchiert werden wollen. Die Funktion wäre grausam…

  • Mich nervt nur beim Schließen von mehreren Tabs die nochmalige Abfrage, ob ich das wirklich will :-(

  • Manuell eingestellt und fertig.
    Lege immer noch wert auf “Handarbeit“.
    Schließe sowieso meistens gleich alle Taps.

    • +1

      was mich angeht… wenn ich aber mal das iphone meiner eltern oder kollegen in die hand bekomme erschreckts mich schon fast wieviele tabs man sammeln kann….
      also für manch einen sicherlich eine sinnvolle option.

      • Bin ich voll deiner Meinung was … Andere… angeht !!!
        Wird immer Menschen geben, denen du die eigene Wohnungstür aufschließen musst, damit sie zu Hause reinkommen…;-)

  • Weiß jemand wie man diese komische Funktion an der Seite abstellen kann das einem ein vorheriger tab in einem schmalen Fenster angezeigt wird das nervt echt

  • Ich gehöre zu denen die sowohl die Funktion für sich sinnvoll finden und auch den Hinweis darauf gut finden … ich hatte es noch nicht entdeckt.

    Danke
    Lg
    Jürgen

  • Prima Funktion, werde ich gleich mal beim IPhone + IPad meiner 85-jährigen Mutter einstellen, denn auch wenn sie ziemlich fit ist im Umgang der Geräte – Fenster schließen vergisst sie regelmäßig… ;-)

  • Gaaaaanz prima.. :-/ … und warum bedarf das manuelle Schließen aller Tabs nun eine doppelte Bestätigung? Total nervig

  • Hat das einen Vorteil außer evtl. Übersichtlichkeit oder Ordnungsliebe? Ich merke keinen Unterschied ob ich 300 tabs offen habe oder nicht, sollte man da was merken?

    • Ich glaube dass es weniger mit Ordnungsliebe zutun hat, als vielmehr der Umstand eventueller Einfallstore für ungeliebten Besuch von außen.
      Offene Seiten die man längere Zeit nicht benutzt sollten geschlossen werden.
      Wenn man in regelmäßigen Abständen wieder selbige öffnen muss, dann hat man ja die Favoriten Auswahl oder Lesezeichen.
      So halte ich es jedenfalls. ;-)

  • Ich hatte auch recht viele Tabs offen, die ich nochmal ansehen wollte. Nach dem Update auf 13.2 waren die alle am iPad weg *heul*. Am iPhone sind alle erhalten geblieben nach dem Update. Und in den Einstellung habe ich bei beiden Geräten „Tabs schließen“ auf manuell.
    Da hab ich wohl keine Chance, diese Tabs wieder her zu zaubern, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26470 Artikel in den vergangenen 4487 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven