iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Nach einem Tag, Woche oder Monat

Neu in iOS 13: Safari-Tabs automatisch schließen

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

In den Safari-Einstellungen versteckt sich unter iOS 13 die neue Option „Tabs schließen“. Apple bietet damit eine effektive Möglichkeit, das „unbemerkte Tab-Sammeln“ einzudämmen. Anders als auf dem Rechner habt ihr die Anzahl der geöffneten Tabs auf dem iPhone nämlich nicht stets im Blick, sondern die geöffneten Seiten „tauchen“ beim Aufruf eines neuen Fensters nach hinten weg und sammeln sich dort an.

Ios 13 Safari Tabs Automatisch Schliessen

Mit der neuen Einstellung „Tabs schließen“ (Einstellungen -> Safari – Tabs schließen) habt ihr nun die Möglichkeit, diese Altlasten automatisch zu entsorgen. Alternativ zu „Manuell“ stehen dort die Optionen „Nach einem Tag“, „Nach einer Woche“ und „Nach einem Monat“ zur Auswahl.

Ebenfalls hilfreich ist in diesem Zusammenhang die bereits länger vorhandene Möglichkeit, alle offenen Tabs zu schließen sowie der Trick, im Zusammenspiel mit der Suche nur ausgewählte Tabs zu schließen.

Danke Paul

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2019 um 17:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super nützliche Funktion! Habe mich echt gefreut als ich das gefunden habe. Direkt auf einen Tag gesetzt und regelmäßig 50 Tabs schließen müssen hat ein Ende.

  • Habt ihr auch schon gesehen, das man 2 oder 3 Apps, die geöffnet sind in der Auswahl gleichzeitig nach oben weg drücken kann ?

  • Ich habe die Tabs bewusst auf für Seiten, die ein Bookmark nicht wert sind, aber noch fertig recherchiert werden wollen. Die Funktion wäre grausam…

  • Mich nervt nur beim Schließen von mehreren Tabs die nochmalige Abfrage, ob ich das wirklich will :-(

  • Manuell eingestellt und fertig.
    Lege immer noch wert auf “Handarbeit“.
    Schließe sowieso meistens gleich alle Taps.

  • Weiß jemand wie man diese komische Funktion an der Seite abstellen kann das einem ein vorheriger tab in einem schmalen Fenster angezeigt wird das nervt echt

  • Ich gehöre zu denen die sowohl die Funktion für sich sinnvoll finden und auch den Hinweis darauf gut finden … ich hatte es noch nicht entdeckt.

    Danke
    Lg
    Jürgen

  • Prima Funktion, werde ich gleich mal beim IPhone + IPad meiner 85-jährigen Mutter einstellen, denn auch wenn sie ziemlich fit ist im Umgang der Geräte – Fenster schließen vergisst sie regelmäßig… ;-)

  • Gaaaaanz prima.. :-/ … und warum bedarf das manuelle Schließen aller Tabs nun eine doppelte Bestätigung? Total nervig

  • Hat das einen Vorteil außer evtl. Übersichtlichkeit oder Ordnungsliebe? Ich merke keinen Unterschied ob ich 300 tabs offen habe oder nicht, sollte man da was merken?

    • Ich glaube dass es weniger mit Ordnungsliebe zutun hat, als vielmehr der Umstand eventueller Einfallstore für ungeliebten Besuch von außen.
      Offene Seiten die man längere Zeit nicht benutzt sollten geschlossen werden.
      Wenn man in regelmäßigen Abständen wieder selbige öffnen muss, dann hat man ja die Favoriten Auswahl oder Lesezeichen.
      So halte ich es jedenfalls. ;-)

  • Ich hatte auch recht viele Tabs offen, die ich nochmal ansehen wollte. Nach dem Update auf 13.2 waren die alle am iPad weg *heul*. Am iPhone sind alle erhalten geblieben nach dem Update. Und in den Einstellung habe ich bei beiden Geräten „Tabs schließen“ auf manuell.
    Da hab ich wohl keine Chance, diese Tabs wieder her zu zaubern, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven