iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Permanente Verbindungsabbrüche

iOS 13 macht weiterhin Bluetooth-Probleme im Auto

Artikel auf Mastodon teilen.
266 Kommentare 266

Mit iOS 13.1.2 behebt Apple der Update-Beschreibung zufolge „ein Problem, bei dem Bluetooth bei bestimmten Fahrzeugen die Verbindung trennen kann“. Abhilfe schafft die Aktualisierung allerdings längst nicht in allen Fällen. Weiterhin haben Nutzer massive Probleme beim Zusammenspiel ihrer iPhones mit Bluetooth-Komponenten. Aufgrund der verbreiteten Verwendung kommt dies vor allem im Zusammenhang mit der KFZ-Integration zur Sprache, doch man darf davon ausgehen, dass iOS 13 weiterhin generell mit ausgewählten Bluetooth-Komponenten Probleme macht.

Bluetooth Problem Ios 13

Fragt man Apple, sind die Hersteller schuld, diese sehen jedoch in der Regel Apple als Schuldigen. Auf Letzteres deutet zumindest auch die Tatsache hin, dass Apple die „Problembehebung“ im Zusammenhang mit dem letzten iOS-Update erwähnt und sich somit zumindest ein Stück weit in der Verantwortung sieht.

Das Fehlerbild ist bei allen Betroffenen das Gleiche: Die Bluetooth-Verbindung lässt sich anfangs aufbauen, bricht jedoch kurze Zeit später ab. Dies geschieht offenbar meist im Zusammenhang mit einer Interaktion auf dem iPhone, beispielsweise dem Öffnen einer App. In der Folge kann keine stabile Verbindung mehr aufgebaut werden, die Bluetooth-Anzeige wechselt stetig hin und her.

Der Fehler tritt nicht generell auf, sondern ist auf bestimmte Fahrzeugmarken oder gar Fahrzeuge beschränkt. Auch Zubehör wie beispielsweise die oft in Wohnmobilen verbaute Truma iNet Box ist betroffen. Dies deutet an, dass Bluetooth unter iOS 13 sich derzeit mit ausgewählten Komponenten bzw. Bluetooth-Chips nicht verträgt und Apple hier in Sachen Kompatibilität weiter nachbessern muss.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2019 um 15:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    266 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein iPhone XR bleibt konstant mit meinem Audi verbunden. Musik lässt sich auch abspielen. Wenn ich allerdings im Cockpit ein Titel anwählen möchte, bleibt dies hängen und der angewählte Titel wird nicht abgespielt. Dies war unter iOS 12.x und auch nicht unter iOS 13.0 so. Erst seit 13.1..

    • Bei uns funktioniert zwar die Wiedergabe im Audi aber die Interpreten bzw. die Titelinformationen werden nicht übertragen

      • Ich fahre ein Renault Megane (Neustes Model) und die Verbindung bricht seit dem Update IOS 13.1.2 ständig ab. Auch mit Kabel kann ich mein Handy nicht anschließen. Vorher keine Probleme

      • Habe einen neuen Berlingo hier funktioniert die Wiedergabe aber ne Anzeige bzgl. Titel, Interpret funktioniert nicht mit einem IPhone 11. bei einem neuen Citroën C1 funktioniert wiederum alles. Liegt das dann nun nur am IPhone ?

    • Ich habe das selbe Problem im BMW F31.
      iPhone 7 und iPhone 11.
      Tietel werden laut Anzeige geändert, der Aktuelle Track läuft aber einfach weiter. 8(

      • Wenn ich an meinen Kopfhörern laut stellen will geht es sofort wieder auf leise. Egal wie ich es mache. Seit dem IOS 12 Update ist das schon so und seit dem IOS 13 Update ist es nur noch schlimmer geworden. :(

      • Habe gleiche Problem F10

      • Bmw F21 von 2013.
        Mit meinem IPhone 8 alle Funktionen und Qualität sehr gut.
        Kopple ich jedoch mein IPhone 11 dann habe ich eine Qualität die zum Kotzen ist.

        Beide Telefone sind von der Software auf dem aktuellsten Stand.

    • Das kommt mir bekannt vor, ich habe das selbe Problem im G30.

      • Im neuen 5er G31 läuft alles bestens mit Carplay und Telefonie.

      • Habe einen Nissan Micra Bj 2016 und hatte mit dem iPhone 6 S keine Probleme. Jetzt habe ich das neue iPhone 11pro und das lässt sich erst gar nicht im Auto koppeln, so dass ich eine eingebaute Freisprecheinrichtung nicht mehr nutzen kann – Irrsinn !

    • Beim In Control Touch Pro im Jaguar kommt es bei Aufruf von Titeln, Alben, Playlists usw. zu sekundenlangen Verzögerungen.

      • Ich fahre einen Ford Smax und seit iOS 13.1.2 bricht die gesamte Verbindung zur Freisprechanlage sofort wieder zusammen . In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme. Das ist meganervig, da ich häufig im Auto telefoniere. Was kann ich tun ?

      • @Jörg ich habe das selbe Problem im neuen Focus. Wenn ich nach 3-4h oder mehr ins Auto steige geht die Freisprecheinrichtung erstmal nicht. Erst wenn ich nach Fahrtbeginn nochmal ca 5min Pause mache in der das Auto abgeschlossen ist, geht die Freisprecheinrichtung problemlos

    • Ah, ein Leidensgenosse – dachte schon ich hätte das Problem exklusiv. Allerdings verbinde ich mein iPhone per AMI-Kabel. (A3 8V und iPhone X @ 13.1.2)
      Echt ärgerlich – wenn ich ein Lied „weiter“ oder „zurück“ drücke, passiert einfach mal gar nichts. Abhilfe schafft nur jedes Mal auf’s Neue ein direkte Anwahl des Wunschsongs über die erneute Auswahl der Playlist. :(

    • Also in meinem A6 geht wie immer als. Selbst das auswählen eines Titels oder auch Siri machen keine Probleme.

      • Probleme beim Ford Mondeo Bluetooth Verbindung wird getrennt beim öffnen einer App. Jetzt muss doch endlich mal das Problem gelöst werden von Apple.

    • Noch ein Markus

      Im F10 geht dieTietelwahl innerhalb von Playlisten und Alben über das HUD nicht.
      Die Titel lassen sich auswählen und bekommen kurz einen Haken, es läuft aber der aktuelle weiter und die Auswahl springt zurück.
      Das tietelweise weiterspringen über das Wählrad in der Mittelkonsole geht aber.
      Auch die Auswahl von Playlisten und Alben in iDrive klappt nach wie vor problemlos.
      Der Fehler kam bei mir mit iOS 13.1 rein, unter 13.0 ging es noch.

      • Also ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem mit der Titelauswahl übers HUD, habe allerdings noch iOS 12.3.1 auf dem iPhone! Das macht mich stutzig.

      • Hallo Markus,

        das Problem kenne ich – das liegt an der Shuffle Einstellung im iPhone. Schalte mal Shuffle ab auf dem iPhone und versuch es dann noch mal. Dann sollte das Problem behoben sein.

    • Volker Klostermann

      Bei mir ist es genau so und zwar im Audi, im Porsche und im up!

      Also liegt es bestimmt nicht am Auto.
      Apple soll sich was einfallen lassen, ich komme mir wie der Depp vor, wenn ich einIphone 11pro max für fast 1300 € gekauft habe, welches in Teilbereichen völlig unbrauchbar ist

    • Bei meinem Audi werden nach dem neuem iPhone Update 13.1.3 die angenommenen, verpassten und geführten Gespräche nicht mehr übertragen.

    • Bei meinem Audi stottert die Musikwiedergabe immer wieder. Erst seitdem iOS 13 installiert ist (iPhone Xr). Auf dem iPhone 7 (ebenfalls iOS 13) gibt es jedoch keine Probleme

      • Hallo, was für ein Audi hast du? Hast du Carplay original drinnen oder nachgerüstet, bei mir stottert die Musik auch immer wieder mal, hat 1-2 Sekunden Aussetzer. Hab ein Iphone XS mit IOS 13.2.3 davor und seit gestern IOS 13.3

    • Da gibt es nur eine Lösung:
      Apple in die Tonne und Samsung Android koppeln!
      Damit funktioniert es z. B. tadellos zwischen Audi Q2 und Galaxy Note 8

  • Weiterhin funktioniert es mit dem Mailempfang über imap immer noch nicht. Mail werden nicht angezeigt/abgerufen. Man muss teils selbst aktualisieren, bzw. die Mail-App komplett beenden und neu starten. Traurig sowas.

      • Nichts, ist aber trotzdem ein nerviger Bug seit 13.0., der viele User (mich inbegriffen) in der täglichen Arbeit extrem nervt!

      • Super ich darf ein I Phone 8 beruflich nutzen da ich im Vertrieb bin.

        Gestern Abend habe ich das letzte Update eingespielt. Heute morgen sollte die Reise wieder los gehen. Jedoch ohne Freisprechen da Skoda und I Phone nicht mehr miteinander reden. Zudem blockiert das Telefon alle anderen Funktionen am Radio/Navi.
        Nervig habe jetzt alle Anrufen auf mein privates Samsung umgeleitet das ich wenigsten erreichbar bin und arbeiten kann.
        Peinlich für diese Marke…

    • Ha! Dann bin also doch nicht ich, der sich etwas einredet. Danke dafür! Somit bin ich wenigstens nicht der Einzige.

      Es ist schon eher ein Trauerspiel mit iOS 13, da bin ich gleicher Meinung.

      • Bei meinem Peugeot 2008 funktioniert Siri nicht, ich kann keine Sprachbefehle erteilen.
        Eine Neuprogrammierung von Siri bringt keine Abhilfe. Sehr nervig!

    • Erinnerungen gingen gestern mal kurz, nachdem ich Catalina aufn Mac gespielt hatte. Dann hab ich die neu sortiert und jetzt isses wie vorher: Sie werden kurz auf dem iPhone angezeigt und verschwinden wieder. Ne Stunde später sind sie wieder da, verschwinden aber jedes Mal einige Sekunden nach dem Aufrufen der App

    • probiert mal aus, auf das Symboll für nur neue Mails anzeigen (unten links, Kreis mit 3 Strichen) zu klicken, dann wird mir sofort die unsichtbare neue Email angezeigt. Dann drücke ich wieder drauf und alles da. Nur ein Workaround, aber besser als die App neu zu starten.

    • Christian Braun

      Geb ich dir Recht. Hab mir aus diesem Grund die Outlook App installiert obwohl ich bis iOS 13 immer ein Fan der offiziellen E-Mail App war.

  • Ich habe seit ios 13 Tonprobleme bei der Mercedes Comand Freisprechanlage. Vorher bei mehreren und demselben Handy nie gehabt vorher.

      • Seid dem ich ein iPhone XS habe, habe ich beim Freisprechen auch deutliche Tonprobleme die ich vorher nie hatte. Beim hören von Musik treten diese Probleme nicht auf. Haben alle Dinge wie neu Verbinden etc. ausprobiert aber leider ohne erfolg. Hat jemand eine Lösung?

    • Mein Dad hat in seinem Mercedes ziemlich Probleme mit Kontakten die mehrere Telefonnummern hinterlegt haben. Diese werden dann nur mehrfach mit dem Namen angezeigt und man sieht nicht welche Telefonnummer man gerade auswählt.

      • Bei mir das gleiche V-Klasse

      • Habe dasselbe Problem – sehr ärgerlich!

      • Richard Müller

        Bei meiner V- Klasse 250 CDI habe ich das gleiche Problem, im Command bzw. in der Anrufliste erscheinen alle möglichen Nr. und ich weis nicht wer das ist. Manchmal sind nur Namen da und manchmal nur Nummer.Wenn. ich über mein Handy wähle oder suche, dann sehe ich an meinem Handy die Richtige Nr. oder Name und wenn ich wähle, dann geht es über Bluetooth richtig. 2 x hat die Polizei mich schon ermahnt da ich per Handy telefonierte. Mein Freund hat ein Ford Focus, einen neuen und da funktioniert es richtig. Nur Mercedes hat das nicht nötig seine Kunden zu frieden zu stellen.. Ich lasse mir das nicht gefallen. Hat Mercedes noch nicht genug Negativ Werbung ??

  • Bei mir ist CarPlay so gut wie unbenutzbar, hängt sich auf, verliert die Verbindung oder schaltet sich von selbst ein (Mini Cooper Bj. 2019)

    • Genau dasselbe Problem hier. Mini JCW 2019. Unter iOS 12 gar keine Probleme, seit iOS 13 (auch unter der aktuellen 13.1.2) ist das Wireless Carplay im Mini komplett unbrauchbar geworden. Musik setzt immer wieder sekündlich aus, CarPlay wird irgendwann extrem langsam, bei Telefonaten springt das Telefonat von CarPlay und Telefon immer wieder hin und her.

      • Habe exakt das selbe Problem in meine Cooper F56 LCI seit ich von iPhone X auf iPhone 11Pro Max umgestiegen bin.
        Einfach nur nervtötend.

      • Hier auch. Mini 2018. Ständige Aussetzer beim Telefonieren via CarPlay. Aber auch beim Musikstreamen. Nicht nutzbar. Die CarPlay-Verbindung unterbricht immer wieder kurz. Auch wenn das iPhone 11 Pro in der Armlehnen-Ladeschale liegt.

    • Exakt das selbe im Mini . Audio ruckelt . Normal über Bluetooth geht es besser aber nicht weg

    • Diese Woche Cooper S verkauft, dort funzte das anwählen nächsten Titels nicht . War ein F56, Bj.2015. Der neue, ein Countryman, Bj.19 klappt aber alles. Sehr komisch, wieso solche Unterschiede?

    • Bei mir das Gleiche. Carplay ist kpl. unbrauchbar. Das Fahrzeug erkennst das Handy zwar und verbindet es auch, startet aber weder Carplay noch eine Bluetoothverbindung. Ich muss jedes Mal das Tel. erst löschen und dann neu koppeln. Alben oder Playlisten werden teilweise gar nicht erkannt. Ich habe mittlerweile echt nen Mordshals! (MINI F57, Cooper S, EZ 05/19)

  • Mein aktueller BMW 530D macht in den letzten Tagen öfter Probleme damit. Musikstreaming etc geht alles. Gehe ich jedoch über CarPlay auf WhatsApp oder Telefoniere geht CarPlay zwar in den Modus, wo er über SIRI zuhört aber es kommt nichts an. Dto bei Telefonaten. Audioverbindung über BT geht dann nicht.

    Da hilft dann auch kein Neuststart des iPhone XS Max oder Auto ausschalten.

    • Mit meinem Avensis Bj. 2018 und iPhone 8plus unter 13.1.2 zum Glück auch keine Probleme.
      Bei (vor allem) großen iOS-Updates bange ich jedes Mal.
      Keine Ahnung was Apple da immer (zum Wahnsinn) treibt.
      Nur iOS ändert sich (alle andere Komponenten sind gleich wie zuvor) und Millionen von Autos, HiFi-Receivern und sonstigen Bluetooth-Geräte verweigern teilweise oder komplett den Dienst.

      Die sollten nicht ständig die (für ein Bereich zuständigen) Teams wechseln, sondern in manchen Bereichen für deutlich mehr Konstanz sorgen.

  • Jep, R-Link 2 v3 im Renault Megane geht nichts mehr.

    Aber wenn man die Synchronisation deaktiviert, funktioniert es. Damit kann ich leben..Renault sucht noch…

    Und ja – ich mag meinen Megane.

  • Mein XR unterbricht häufig, sporadisch und nicht reproduzierbar. Ein Sicherheitsrisiko, da telefonieren über die Freisprecheinrichtung (das Auto) nicht möglich ist. Für meine Musik habe ich einen Sony-Player angeschlossen. Sehr schade.

  • Und ich dachte es wäre nur bei mir. Bin in meinem Auto mit der Freisprechanlage verbunden und eine zweite Verbindung geht zu einem BT Dongle für den Musik Stream. Bis iOS13 funktionierte das perfekt. Seitdem ständige Aussetzer beim Musikhören

  • Jeep Renegade BJ17: endlich funktioniert es störungsfrei

  • Ich bekomme teilweise Bluetooth Geräte gar nicht mehr angezeigt, entsprechend kann ich sie nicht mal mehr verbinden.

    Komisch nur, dass vor iOS 13 alles tadellos funktionierte.

    • Bei mir ähnliches Problem! Telefonverbindung möchte Pin Abfrage ( mehrfach) bei Skoda Superb. Mit Kabel verbinden geht nicht mehr. Komisch dass beim Handy des Sohnes noch alles funktioniert! Vor update hat alles funktioniert.

  • Glücklicherweise hab ich einen Mazda…da hab ich keine Probleme mit bt

  • Ich habe nicht das Problem, dass die Verbindung abbricht. Bei mir ist es so, sobald die Verbindung aufgebaut ist, geht das Radio automatisch auf Pause. Ich muss dann am iPhone ebenfalls ein Mal auf Pause und anschließend wieder auf Play drücken, erst dann funktioniert die Wiedergabe mit dem Autoradio.

  • Noch nie probleme mit Bluetooth gehabt…generell quasi nie Probleme gehabt mit irgendwas von Apples Software oder Hardware…entweder hab ich Glück, oder ich benutze die Geräte einfach richtig XD

  • Habe keine Probleme mit dem iPhone 8 Plus und Audi A5 Bj 2018.
    Sowohl Carplay als auch die Bluetooth Verbindung funktionieren problemlos.

  • Bei meiner Mercedes A-Klasse hieß es oft „Das Audio-Gerät ist angehalten“, obwohl meine Musik auf dem iPhone abgespielt wurde. Seit dem Update ist das Problem behoben. Dachte am Anfang, dass das Problem am Auto lag und nicht an der iOS Software, da ich das Problem schon unter iOS 12 hatte!

  • Bei mir liegt das Problem auch an einer zweiten Bluetooth Verbindung mit meiner Fossil Smartwatch. Mache ich an der Uhr das Bluetooth aus, habe ich keine Probleme beim Musikstreaming im VW Golf. Bleibt jedoch die Uhr mit dem iPhone 11 Pro verbunden, habe ich alle 30 sek. „Wiedergabestotterer“. Ich hatte erst auf Besserung durch das Update gehofft, aber leider keine Veränderung.

    • Ich hab mein iPhone 11Pro aus dem Backup des iPhone XS wiederhergestellt und hatte nach Kopplung auch immer wieder Abbrüche mit meinem Smart fortwo ( Baujahr 2019). Habe dann das iPhone gelöscht und neu gekoppelt. Seit dem läuft es stabil mit der Freisprecheinrichtung und iOS 13.1.2

  • Ich habe eher das Problem, dass seit iOS 13 die Kontakte im Auto nicht mehr synchronisiert werden. Total random werden Kontakte angezeigt, bei jedem Einsteigen ins Auto mal so mal so. Ging vorher mit iOS 12, jetzt Probleme. Ist mir schleierhaft, wie sowas bei so vielen Betatestern nicht auffallen kann. Das ist ein grober Fehler!

    • Kann ich genau nachvollziehen. Fahrzeug BMW 320d Bj. 2018. iPhone XS mit iOS13. Telefonbuch wird willkürlich synchronisiert. Mal die Kontakte, mal jene. Dann findet das Auto via Sprachbefehl die Kontakte einfach nicht. Wenn Anrufer anrufen steht die Telefonnummer im Display, anstatt der Name und das Bild :-(
      Erneut Koppeln schafft keine Abhilfe.

      • Das gleiche Problem habe ich auch. Außerdem war ich sehr zufrieden mit der Integration von Spotify als BMW App! Aber im Moment höre ich wieder Radio! Und das bei den Preisen egal wer schuld hat. BMW oder Apple:-(

      • Herr Kaffeetrinken

        Ich hatte dasselbe Problem mit dem meinem 320d von 2017. Daraufhin habe ich ein Softwareupdate über USB gemacht und das Problem war behoben.

      • Software Update bei BMW oder wie bekommt man die über USB aktualisiert?

    • Das gleiche Problem habe ich auch in meinem X6 Bj.2017. Es ist frustrierend! Keine Abhilfe durch BMW Connected Drive Support. Und das bei den Preisen!! Stimmt!

    • Bei meinen Alfa Romeo Stelvio genau das gleiche Bluetooth funktioniert für Musik aber Kontakte werden nicht mehr Synchronisiert

  • Mit 13.1.2 und neu koppeln hat es in meinem Audi A4 (2018) geholfen

  • Es scheint vor allem die neueren Modelle wie 10s und 11 zu betreffen…..

  • BMW F31: iPhone Xs über Snap-In Adapter ( nicht Car-Play). Lenkrad-Scrollrad für Titelauswahl funktioniert seit iOS13 nicht mehr. Blättern mit Scrollrad zwar möglich, aber Anwahl eines gefundenen Titels durch Drücken setzt sogar kurzzeitig ein Häkchen vor den Titel, bleibt aber ohne Wirkung. Titelanwahl nur über die Tasten des Radios oder im iPhone selbst möglich. Hat mit iOS 12 alles wunderbar funktioniert

  • iPhone 11 Pro und Renault Talisman wollen auch nicht mehr zusammen spielen.
    iOS 13 hätte meiner Meinung nach aufgrund der Zahl übersprungen werden sollen. Man sieht ja das es nur Unglück bringt. :)

  • Im Skoda Columbus-System hats was gebracht beide iPhones zu löschen, und komplett neu zu verbinden bzw einzurichten.
    Vorher hat das System ständig nach dem Pin für eines der verbundenen iPhones gefragt…
    Seit 3 Tagen mit der Maßnahme nicht mehr.

  • Ich arbeite als Hörakustiker und bekomme grade sehr viele verärgerte Kunden mit einem iPhone 11 und Hörgeraten mit Bluetooth. Bei denen klappt nichts mehr. Gleicher Fehler wie mit den Bluetooth-Boxen o.ä.

  • Im Auto läuft es zum Glück jetzt stabil!
    Headset vom Helm lässt sich nicht mit der App verbinden.
    Und mein WLAN Drucker wird nach einem Druckvorgang aus der App geschmissen, obwohl der Drucker im Router aufgeführt ist…

  • Das Problem kenne ich schon sein iOS 12.1.x auf dem iPhone 6. Hatte es auch an Apple gemeldet, die haben es aber ignoriert.
    Man kann über das TomTom Nachrichten vorlesen lassen, Telefonieren und den Traffic Service über das Telefon laufen lassen. Alles BT. Alles funktioniert soweit, bis auf die Trafficfunktion. Hier geht der Schalter im Navi immer an und aus. Möglich das hier eine spezielle Komponente von BT betroffen ist?
    Auch TomTom hat erfolglos versucht das Thema mit einem Update zu verbessern.
    Aber BlueTooth und Apple sind schon seit iOS 9 keine guten Freunde mehr…ständig wird nachgebessert

    • Jup. Irgendwann mit iOS 12 haben die Probleme angefangen, die bei mir bis jetzt andauern. Mit dem aktuellen iOS 13.1.2 schien es erst besser zu funktionieren, aber neh. Das Auto ist ausnahmsweise nicht von 2018, sondern von 1991 mit einem Axion CR1225 DAB+ Radio. Für die Probleme braucht man auch kein iPhone 10 oder 11, mein iPhone 8 tut’s da auch.

    • bei mir genauso, aber auch über Hotspot vom iPhone 7 keine Verbindung zur tomtom-verkehrsinfo
      bitte um hilfe

  • Seit iOS 13.1 das Problem, dass die Lautstärke (egal ob Musik oder Klingelton) immer auf Maximum eingestellt wird, sobald sich das iPhone mit dem Auto verbunden hat. Wäre ja noch zu verkraften, wenn sich die Lautstärke anschließend wieder richtig einstellen würde. Aber nein, Vollgas. Sowas von ätzend!!

    • Unter Einstellungen-> Töne & Haptik -> mit Tasten ändern deaktivieren

      Finde ich persönlich so auch besser für mich, da das iPhone immer durcheinander kommt mit den unterschiedlichen Lautstärken für alle möglichen Quellen.

  • Ist nicht nur bei Autos so. Auch MFi-Hörgeräte haben mit iOS 13 Probleme. Das geht ja auch wie das Auto über die Einstellungen und nicht über eine separate App. Was sollen die Hersteller da bitte falsch machen?

  • Ganz ehrlich: hatte ich unter iOS 12 auch schon. So schlechte Verbindung. Immer nur am knacken und „vibrieren“… mit beiden iPhones.
    Das Telefon meiner Frau (Samsung mit O2) hatte dagegen einen glasklaren Empfang.
    Ätzend

  • Ich hab das Phänomen, das ich problemlos Musik abspielen kann, ABER, wenn ich in Karten eine Navigation laufen habe und gleichzeitig Musik höre, blendet die Musik aus (bei Sprachanweisungen) und man hört….nix…bis die Anweisung wieder vorbei ist. Anschließend spielt die Musik weiter. Ebenso bei iBooks.
    Das war mit iOS 12.1.4 nicht so. Allerdings hab ich seit 3 Wochen das neue 11 Pro, kann also nicht sagen ob es an dem neuen Telefon liegt oder an iOS13.1.2

  • Stefan B. aus H.

    Kann ein erhöhter Stromverbrauch beim Audio-Streaming an Bluetooth-Geräte auch in Zusammenhang damit stehen? Mir scheint, als ob TuneInPro und RadioApp seit Kurzem rapide den Akku leer saugen. Bis zu ca. 30% für 2:30h bei TuneIn mit einem 7+.
    Ich kann es leider noch nicht genauer erfassen, weil die Batterienutzung ja nur in 24h kumuliert angezeigt wird statt es auch zu ermöglichen, wie groß der App-Anteil seit letzter vollständiger Ladung war.

  • Hab 2 iPhones in Betrieb (privat + dienstlich), das eine ist permanent stabil in der Skoda-FSE und das schon immer (iPhone 8), das andere permanent instabil (iPhone SE). Beide unverändert gut/schlecht seit iOS 12. Aktuell iOS 13.1.2. Für mich fühlt sich das so an, als sei die Apple-Hardware schuld.

  • Fahre einen BMW 530I und kann mich verbinden, habe aber immer wieder Abbrüche. Aber noch viel peinlicher ist aus meiner Sicht das es auch Probleme mit den Airpods gibt. Da kann Apple wohl schwerlich die Schuld auf andere Anbieter schieben.

  • Ich nutze beim Motorradfahren ein Kommunikationssystem von Senna. Seit dem Update findet Siri keine Kontakte mehr.

  • Betrifft auch meine Anker Bluetooth Box. Extrem nervig!!!

  • Das mit der Truma iNet-Box kann ich nur bestätigen: die Anzeige pendelt permanent zwischen Verbunden und nicht verbunden. Das führt häufig zu einer Fehlsteuerung der angeschlossenen Trumageräte.

    • Phonak Hörgeräte ebenfalls, Auto freisprechen hackt und einige Bluetooth Adapter klappen auch nicht . Ganz großer Mist

      • Mit Resound -Hörgeräten auch, allerdings erkennt das IPhone in den Bedienungshilfen die Geräte und sie lassen sich auch darüber steuern.
        Die Hersteller-App findet die Geräte allerdings nicht

  • Tja…so etwas haben wir uns bereits gedacht. BT Empfänger von Sony lief bisher tadellos und jetzt klappt das koppeln über iPhones (drei verschiedene Nutzer) nicht mehr. Android geht sofort…
    Im Ford (Sony) ständige Knackser und Verbindungsprobleme…toll.

  • Im VW Autoradio RNS 305 war die Anrufer Liste leer.
    Ein Löschen des IPhones in den Bluetooth Optionen und neu einrichten der Verbindung hat bei mir das Problem behoben.
    Vielleicht hilft das jemand.

    • Ich fahre Passsat und seit dem Update geht Navi und Freisprechanlage nicht. Nervig, da ich im Außendienst viel während der Fahrt telefoniere. Habe ein privates und ein berufliches iPhone( beide 8er)hinterlegt. Will ich die Telefone löschen, daddelt ewig bitte warten, aber es passiert nichts. Wie bekomme ich es gelöscht, um es neu zu koppeln?

  • Problem kann ich für Hyundai bestätigen. Was mir geholfen hat, ist, das Radio komplett im Handy zu trennen und neu zu verbinden.
    Seitdem läuft es wieder wie gewohnt.

  • ŠKODA SUPERB 2019 / großes Navi / iPhone XS Max / aktuellstes iOS: keine Probleme. Musste auch nix neu anlernen oder so.

    Kumpel mit A6 4G PA von 2016 bekommt jedes Mal die BT-Pin-Abfrage. Das würde mich auch nerven.

  • Ich habe das auch bei Spotify in Verbindung mit den AirPods…manchmal mehrfach kurz hintereinander…hatte zunächst in Verdacht, dass ein Familienmitglied zu Hause Spotify auf Sonos startet und es dadurch zum Abbruch kommt. War aber nicht der Fall…

  • Wenn BT bisher einwandfrei funktioniert hat und mit ios 13 die Probleme massiv auftreten, kann man sich schon fragen, warum Apple auf die Autohersteller verweist, statt den Fehler im ios zu suchen.

  • Ich glaube, dass es den meisten hier gerade darum geht, das eigene KFZ zu nennen als um das eigentliche Problem.

  • Renault Kadjar ist betroffen. Vor Version 13.x hatte ich nie Probleme!

  • Hatte genau die gleiche Probleme mit meinem Renault Megane. Nach durchstöbern einiger Foren hat folgendes geholfen:

    In den Bluetooth – Einstellungen die Kontaktsynchronisation des jeweilig gekoppelten Systems ausschalten.

    Ist zumindest eine Übergangslösung. Hoffe, dass ich vielleicht jemandem helfen konnte.

  • Seit iOS 13 endlich keine Probleme mehr. (Vorher oft manuelles Verbinden notwendig)

  • Da kann man eigentlich auch nur sagen: Alle Jahre wieder…..Ich habe schon seit Jahren immer wieder Probleme beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem mit der Verbindung zu den verschiedenen Audiosystemen meiner Fords. Dieses Jahr läuft es jedoch relativ rund. Auch die Frage:Wer ist schuld…ist jedes Jahr die Gleiche. Letztlich hilft nur abwarten…irgendwann funktioniert es wieder

  • Habe das Problem nicht nur beim BMW 5er sondern auch bei normalen Bose quit comfort Kopfhörern. Ständige verbindungsabbrüche mit iPhone 7 & iPhone XS Max seit iOS 13

  • Hatte Probleme mit Mercedes w204 mit command und iphone XS:
    Er war verbunden aber die Musik kam nur ganz leide aus dem Iphone.
    Hab es neu gekoppelt und jetzt funzt es seit Tagen wieder Perfekt

  • Hab eher das Problem, dass die Siri Sprachsteuerung im Auto nicht funktioniert. Kann über die Lenkradtaste zwar aktivieren (wird mir auf dem Navi-Display angezeigt), aber es passiert einfach nichts. Nicht mal der „Bereitschaftston“ ertönt…

  • Hat noch jemand außer mir das Problem, das die Kontakte zwar synchronisiert werden, aber man für jede Telefonnummer eines Kontaktes einen neuen Eintrag bekommt? Erwin Lottemann 3x – alle als Festnetznummer. Damit ist die Sprachsteuerung aufgeschmissen. Ist ein A3 von 2015 mit einem iPhone X. Verbindungsprobleme mit kleinen Abbrüchen, habe ich schon länger – da ist mir jetzt nichts neues aufgefallen.

  • Funkenzüchter73

    Mercedes MBUX macht zumindest bei mir im B200 mit iOS 13.1x keine Probleme.

  • Das gleiche Problem gibts übrigens auch bei TomTom Navis. TomTom hat zwar bereits 2 mal ein Update geliefert, jedoch besteht das Problem weiterhin.

  • Bei mir ist seit iOS 12 beim Telefonieren ein Rauschen, das lauter wird, wenn man spricht. Egal, ob ich oder das Gegenüber. Dazwischen Pfeif-/Pipstöne, die teilweise 3-5 Sekunden dauern. Da hört man fast nix mehr.
    Kennt jemand eine Lösung?
    Vielen Dank.

  • Massive Probleme iPhone 11 Pro und iOS 13.1.2 mit Mercedes GLA.
    Verbindung wird immer wieder getrennt. Command System reagiert dann nicht mehr!

  • iPhone 8 im Golf 7 mit Discover Pro noch nie Probleme gehabt. Weder mit iOS 13 geschweige denn mit iOS12…
    Der läuft und läuft und läuft

  • Golf VI 2012 und Mazda 3 2019 – absolut keine Probleme. 13.0 habe ich nicht getestet aber 13.1 und unter 13.1.2 läuft es einwandfrei.

    • Hallo ….wie hast du das hinbekommen? An meinem Golf VI 6/2012 funktioniert das nicht und wird es auch laut dem freundlichen Händler in Hanau nicht funktionieren…13.2.3…..ist nicht kompatibel mit dem 7jahre alten Auto…

  • Also ich habe sogar Abbrüche mit meinen AirPods unter iOS 13… Akkulaufzeit wieder besser aber AirPods disconnecten mind 1 mal pro Stunde und müssen entweder direkt neu angewählt werden in den BT Settings oder sie brauchen mind 10 sek zum neu connecten

  • Das Problem scheint ein zusammen Spiel der Hardware zusein
    iPad Pro 12,9 mit 13.1.2 und Widex beyond 10 lässt sich nicht mehr koppeln Mit iPhone 10 X max und 6s Plus keine Probleme

  • Wohnmobil mit Truma iNet macht mit iOS 13.1 Probleme. System muss ständig neu aufgesetzt werden, weil App sich nicht mehr über Bluetooth verbindet. Truma ist bereits informiert, Rückmeldung bisher nicht erfolgt.

  • Seit iOS 13 auch im BMW Z4 (G29) bei der Musikwiedergabe immer wieder mal Aussetzer…
    Ich bilde mir allerdings ein, dass es mit dem letzten Update besser geworden ist.

  • Wer glaubt Apple behebt Probleme der hat dich aber gründlich getäuscht. Die zeichnen lieber Emoji Bilder und lachen sich kaputt darüber

  • Opel Insignia B mit Multimedia navi pro keinerlei Probleme.

    • Kann ich nicht bestätigen, seit Wochen schaltet sich Carplay einfach nach unbestimmter Zeit aus,
      ist dann auch nur nach Neustart des Autos wieder einsatzbereit aber nach einigen Minuten (10 -30) geht das gleiche Spiel von vorn los. Bin echt sauer, viel Geld für das 11er bezahlt und dann sowas. Hab auch die neueste Firmware drauf.

  • Den Fehler kann Apple meiner Meinung nach nicht auf andere Hersteller schieben… In meinem Skoda und BMW klappt es problemlos, ich hatte aber genau diese Probleme mit meinen Airpods (1. Gen mit 11Pro) und war kurz vorm verzweiflen. Erneutes Verbinden schaffte Abhilfe bisher

  • Ich habe regelmäßig festgestellt, dass die Musik, die ich auf meinem iPhone über Bluetooth auf meinem PCM im Auto streame , immer dann abbricht, wenn zwischendrin beispielsweise ein Anruf herein kam – dann muss ich den Sender am iPhone manuell wieder starten, damit die Musik wieder läuft.
    Kommt auch vor, wenn zwischendrin eine WhatsApp kommt.

  • Bluetoothwiedergabe im Audi MMI beim A4 stottert.
    Wurde mit 13.1 zwar besser, aber immer noch grausam für die Ohren.

  • Mein Problem mit meiner A-Klasse 2016 ist, das mich plötzlich Leute nicht mehr Verstehen wenn ich über die Freisprechanlage verbunden bin. So bald ich mein iPhone aus der Tasche hole verstehen sie mich wieder. Scheint so als würde das Micro am iPhone aktiv sein und die Ausgabe über das Auto laufen. Hab ein iPhone XS und die neueste Software.

  • Die Verbindung an sich klappt wie gewohnt absolut zuverlässig, telefonieren funktioniert aber nur noch, wenn ich den Anruf manuell beginne – vor iOS 13 konnte ich Siri „beauftragen“ („Wähle Hans Meiser privat“), einen Anruf zu beginnen. Das klappt gar nicht mehr, stattdessen meldet sie sich mit „Einen Moment … ich bin dabei … noch einen Moment, bitte … es ist ein Verbindungsproblem aufgetreten. Versuche es bitte später erneut.“, später funktioniert es aber genau so wenig. Nervig!
    –> Mercedes-Benz Comand 20

    • Habe iPhone 8 und W176A 200

      Kommt noch dazu ! Falls bei dir wieder klappt schreibe hier rein ! Danke

      • Ein sehr, sehr ähnliches Problem habe ich auch (siehe unten – Beitrag 14.10. 10:27 Uhr – Ford Focus). Könnte die gleiche Ursache haben nur dass sich das Problem durch die Unterschiede zwischen Ford Sync und MB Comand 20 unterschiedlich äußert. Habe noch keine Lösung, werde aber weiter forschen.

    • Selbes Problem bei mir im CLA SB mit Audio 20 CD und iPhone 8 13.1.2 – „one moment … I’m on it“ und dann passiert ewig nichts.
      Hatte unter iOS 12 schon Probleme übers Lenkrad Siri zu starten und einen Anruf zu tätigen. Beim ersten Versuch, nach jedem Start des Fahrzeugs, mit dem „Call xxx“ Befehl einen Anruf einer best. Person zu beginnen, schien am Media Display im TEL-Menü nur mein Name und meine Telefon Nr. auf(?). Beim zweiten Versuch ging der Befehl dann normal durch und der entsprechende Anruf wurde gestartet.
      Hoffentlich wird das asap behoben – ist recht nervig, dass Handy jedes Mal aus der Hosentasche zu holen und manuell den Anruf starten zu müssen. In Ö ist es ja grundsätzlich während der Fahrt auch nicht erlaubt ein Mobiltelefon in der Hand zu halten und zu bedienen…

      • Habe heute das Update 13.1.3 gemacht! Leider zu früh gefreut ! Siri reagiert mit hmm es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten,versuchen sie es später noch einmal ! Mit Car Play klappt nichts mehr seid dem Update …1-2-3 ! Bin echt enttäuscht von Apple!!!

    • Zu frûh gefreut !! Habe das Update 13.1.3 installiert,ist aber alles so geblieben mit der Siri! Verbindungsfehler,einen Moment ich versuche es usw.usw ! Mit anderen Worten ,im Auto weiterhin keine Chance!!

  • Ich hab im Mercedes mit Audio20 NTG 2.5 schon seit etlichen iOS-Versionen und von iPhone SE bis XS immer Ton-Probleme. Habs aufgegeben und nehme immer AirPods zum Telefonieren. Echter Mist!

  • Hab zuerst gedacht meine Radio / Navi Einheit wäre defekt. Bei meinem Peugeot 3008 fällt ca. 2 Minuten nach dem Start die komplette Einheit (Radio/Navi etc.) aus und startet neu. Etwa 2 Minute später hört einen leisen Ton, der vermutlich die Verbindung bestätigt. Es kommt immer wieder spontan vor, dass die Einheit plötzlich ausfällt und neu startet. Wenn die Anlage läuft, habe ich aber keine Probleme mit Freisprechen etc..

  • Bei mir funktioniert alles. Allerdings immer wenn ich aus dem Auto aussteige ist die Lautstärke auf dem Handy am Anschlag

  • In Verbindung mit Audi A4 :
    Wird ein Podcast mit einer externen Podcast-App abgespielt (in diesem Fall „Downcast“) und der Podcast wird durch Apple-Maps Sprachansagen unterbrochen, dann fängt er nach der Ansage an, Musik abzuspielen(AppleMusic), bzw. die Lieder die auf dem iPhone gespeichert sind, anstatt den Podcast wieter abzuspielen Das ist extrem ärgerlich und störend und macht das Navigieren mit AppleMaps auf dem iPhone quasi unbrauchbar.

  • Mein Eifon Älf Pro Mäx schaltet Amazon Music immer auf Shuffle wenn es sich mit meinem Golf 7 verbindet.
    Kommt echt gut bei Hörbüchern. Auf dem Hinweg zur Arbeit hatte ich in einer halben Stunde fahrt drei Verbindungsabbrüche.

  • So ist das mit Apple und Bluetooth. Ich habe mit dem Firmenapple die gleichen Probs. Mit meinem privaten Androiden und auch mit einem alten Windows Phone nicht eines der Probleme. Es liegt nur und auschließlich an Apple, die einfach nicht den gesamten Bluetooth Stack implementiert haben. Apple will das so in seiner kleinen abgeschotteten Weltsicht. Der Anwender soll halt nur das machen, was Apple will. Wer stabieles BT will und auch noch Datenkommunikation in Form von Dateien von Gerät zu Gerät, der muss Apple den Rücken kehren. Mit Sicherheit sind nicht die Automobilisten und die BT-Zubehör Leute und schon garnicht der Anwender schuld an diesem Unsinn.

  • Stefan Stockmann

    Mein iPhne 6S Plus verbindet sich nicht mehr mit meinem Passat seit dem Update auf 13.1.2. Es erscheint am Fahrzeugbildschirm eine neue Passwortabfrage und nach der Eingabe tut sich nichts mehr. Danke Apple

  • Es ist kein spezielles Bluetooth Problem, es ist ein spezielles iPhone 11 Problem! Und dabei sind beide Modelle also das normale und auch das Pro mit iOS 13 betroffen!

  • habe unter ios 13 auch ständig probleme mit CarPlay! mal verbindet es sich, mal wieder nicht, man kann nie sagen ob es funktioniert oder nicht. Das Auto sagt mir ständig, ich soll das gerät entsperren, und das iphone selber (Xs) gibt mir gar kein feedback sondern trennt die verbindung von selbst. es ist zum Haareraufen…

  • Ich fahre einen VW Passat. Ich habe bisher keine Bluetooth-Abbrüche, auch nicht unter iOS 13. Jedoch habe ich seit dem Update auf iOS 13 ein anderes Problem: Direkt nach der Verbindung mit dem Auto stellt sich die Klingeltonlautstärke auf Maximum ein. Regel ich sie runter, springt sie gleich wieder auf ganz laut. Nach dem Aussteigen und dem Abbau der BT-Verbindung bleibt der Klingelton auf ganz laut. War unter iOS 12 nicht so und nervt mich total!

  • Auch bei meinem SMART Bj. 2015 geht seit heute nichts mehr…..
    Das I-Phone verbindet um sofort wieder zu trennen……..

  • Bei werden seit dem Update keine Anruflisten mehr synchronisiert.
    Nervt mich auch leicht!

  • Probleme auch beim 2013er Ford Focus.
    Die Bluetooth-Verbindung ist nach wie vor OK, allerdings scheint das iOS13 Telefonbuch mit meiner Version von Ford-SYNC inkompatibel zu sein. Die Typisierung der gespeicherten Telefonnummern wird nicht mehr erkannt (privat, arbeit, mobil, …). D.h. bei Sprachbefehl „Max Mustermann zuhause anrufen“, was bis iOS 12 tadellos funktionierte, erfolgt nun GENERELL (also für alle gespeicherten Kontakte und alle Nummern) die Ansage :“keine Nummer für ‚zuhause‘ gefunden. Andere Nummer anrufen?“. Sämtliche Nummern führt Sync nun unter „andere Nummer“, was die Sprachwahl sehr, sehr umständlich macht.

    • [Update] – auch nach Aktualisierung auf iOS 13.1.3 keine Besserung. SYNC ist angeblich auf dem neusten Stand.

      • [Update] – OK – gelöst. Telefon komplett aus SYNC entfernt und neu verbunden. Hatte diesen Schritt auch unter iOS 13.1.2 bereits getestet, brachte da aber nichts. Nun läuft wieder alles.

  • Ich kann mein Telefonbuch (Mazda CX3) nicht mehr abrufen und bei Musik zeigt er es mir zwar aufm Display an, aber man hört nichts!
    Hat noch jemand diese Probleme oder hat jemand Tipps?

  • Habe sowohl im VW Touareg als auch in der Mercedes C-Klasse seit IOS 13 und sämtlichen Updates in beiden Telefonanlagen keine Liste mehr mit ‚gewählten Nummern‘, ‚Anrufe in Abwesenheit‘, oder ‚angenommene Anrufe‘.
    Heißt: einfach auf die Wahlwiederholung drücken klappt nicht mehr.

  • … vor einigen Jahren war das schon mal ! Und Schuld sind immer andere nur nie Apple.
    So hatten wir damals das mit Blaupunkt. Wir haben das geprüft und die Software auf dem Radio war tagesaktuell..
    Erst nach einem Patch von Apple funktionierte alles wieder !

    Tim und seine Banditen!
    oder .. die sich dem Drachen beugen und Menschenrechte missachten nur um Profit zu machen!

  • Seit iOS 13 habe ich das Problem, dass die Lautstärke vom Klingelton immer auf Maximum eingestellt wird, sobald sich das iPhone mit dem Auto verbunden hat. danach bleibt es auf voller lautstärke, auch wenn ich die Lautstärke wieder leise einstelle, springt sie gleich wieder auf Maximum……
    ich habe einen Skoda Superb und hatte vorher nie Probleme.
    Das ist echt mühsam mir haut es fast die Ohren weg wenn es läutet….

  • Beim Renault Talisman ist dieses Problem auch ständig. Nervt und ist wenn du es Beruflich brauchst nicht tragbar

  • Seit dem Update ist es in einem Skoda Octavia auch nicht mehr möglich.
    Gespräche reißen ab.
    Der Rufnummernspeicher ist leer
    Skoda sagt, dass das Radio auf dem neusten Stand sei…

  • Bei meinem GLC werden die Kontakte nicht mehr über Bluetooth angezeigt. Hat einer eine Idee wie ich das wieder hingekommen ? Ich habe gestern das Update ios13.1.3 bekommen

  • Nach Update auf 13.1.3 werden die Anruflisten immer noch nicht im FIS meines Audis angezeigt. Kann das noch jemand bestätigen?

  • VW Touareg 7P – Anrufliste wird nicht übertragen – vielleicht sollte Apple nicht alle 2-3 Monate updates senden die allesamt keine Verbesserung bringen und nur Gesamtspeicher verbrauchen – alleine das System benötigt schon 6,85 GB – was soll das – und damit man es nicht bemerkt, wie Speicherintensiv das System arbeitet ist es unter sonstiges und bei der Auflistung ganz unten angeführt. Nach dem update muss man so einige Funktionen wieder neu anlernen , wie z.B. den Fingerabdruck bei mein Elba , also inzwischen sind die updates nur zum verärgern die Applebesitzer !

  • GLC, Comand, Kontakte komplett willkürlich oder gar nicht, ios 13.1.3…..

    • Ich habe das Problem mit GLC und iphone8 schon seit Beginn iOS13. Kontakte sind nur sporadisch da und niemals komplett. Es lässt sich keine Systematik erkennen. MB verweist auf iOS13.
      Hast du eine Lösung?

  • Im BMW 5er (2017) kann ich nach dem iOS Update auf 13.1.3 keine Apple CarPlay Verbindung aufbauen.

    Absolut unprofessionell

  • 13.1.3 bringt bei BMW Mulitmedia (G11/BJ 2018) ebenfalls Probleme…permanente Entkopplung. Traurig für den Preis. Insbesondere die Bluetooth-Telefonfunktion sollte problemfrei per Bluetooth funktionieren. Denke der Zenith der Apple-Phones ist überschritten.

  • Mein iPhone 6s mit IOS 13.1.2 funktioniert in meinem 520er BMW G31 via Bluetooth bis auf zwei ärgerliche und mühsame Fehler gut: 1) Es werden nie alle Kontakte synchronisiert und 2) Spotify verabschiedet sich zuweilen aus dem Menu. Selbst eine neue BMW Software, die ich erst vorgestern auf Anraten von BMW installiert habe, hilft nicht weiter. Weiss jemand, wie diese Probleme gelöst werden können?

  • Mein IPhone 8 hat das selbe Problem mit der Bluetooth-Schnittstelle zu einer Fitness-Uhr. Seit dem Update auf IOS 13.1.3 läßt sich das Gerät nicht mehr mit dem IPhone verbinden.
    Ich werde wahrscheinlich wieder auf mein altes Android-Tablett zurückgreifen müssen, da funktioniert die Verbindung fehlerfrei.

    Schade, viel Geld für ein IPhone, und vieles funktioniert nicht fehlerfrei.

  • Lösung- endlich! Iphone 8plus BMW E84 Bluetooth Vrbindung und Titelwahl über Lenkradschaltung war nicht möglich mit IOS 13.1.1, 13.1.2, und 13.1.3! Gestern (21.10.2020) habe ich aus Verzweiflung die neue Beta 13.2.3 auf das IPhone gespielt. Die Beta läuft stabil und mein Telefon und Musiktitelwahl über Lenkrad ->Titel weiter springen und auch wieder zurück, funktioniert wieder einwandfrei!. Handy wurde dabei wie folgt verbunden, Telefon über Blutooth, und Musik über USB. Meine neue AppleWatch 5 läuft ebenfalls mit der Beta einwandfrei… auch da hatte ich mit 13.1.2 Probleme.

  • Bei meinem BMW 140i werden teilweise ganze Gruppen von Kontakten nicht übertragen und fehlen dann auf dem Display bei BMW. Weder BMW noch Apple konnten bis jetzt diesen Mangel beheben.

  • Ich habe das comand ntg 4, Verbindung bleibt Bestehen, die Lieder ruckeln aber stark und haben immer wieder Aussetzer. Das war vor ios13 nicht.
    E klasse von 2009.
    Hat das noch wer?

  • Reboot tut immer gut. Nach einem Neustart meines iphone X habe ich eine stabilere Verbindung, nachdem es vor dem Neustart unmöglich war, über die Freisprechanlage zu telefonieren. (IOS 13.2)

  • In meinem Mercedes E Klasse Bj 2019 werden vom iPhone 7 mit iOS 13.2 die Kontakte nicht mehr vollständig importiert. Somit funktioniert die Fahrzeuginterne Sprachsteuerung natürlich auch nur noch bei den wenigen importierten Kontakten.

    Man was hat Apple da wieder für einen Scheiss beisammen, hat es doch bis iOS 12.x anstandslos funktioniert. Tolle Premiummarke.

    Beim iPhone 6 funktioniert es auch jetzt noch fehlerfrei.

    Danke Apple

  • Ich hatte im Smart Fortwo 453 / iPhone X die gleichen Probleme ab iOS 13.0. Die BT-Verbindung wurde nicht aufgebaut, war gestört oder brach nach etwa 1 Minute ab. Man konnte dann das Gespräch nur auf dem iPhone weiter führen. Neustart oder Deaktivierung der BT-Verbindung (Gerät ignorieren) brachte keinen Erfolg. Erst der Tipp: „Synchronisatieren aus“ in der BT-Einstellung der jeweiligen Geräteverbindung/Meine Geräte verhalf wieder zu einer vernünftigen Gesprächsverbindung. Ich hoffe es bleibt so (und verbessert sich mit dem nächstenUpdate)

    Danke für diesen Tipp – da kommt man doch nicht drauf ……

  • Bis jetzt ging es einigermaßen. Seit iOS 13.2 kann ich über die Fernsprechanlage nicht einmal mehr telefonieren. Super Apple. Ich nutze jetzt ein altes iPhone 5s. Was für ein glück hab ich das noch ;-)

  • Ich habe Probleme mit dem neuen Iphon 11 pro und IOS 13.1.2… Mit dem Vorgänger Iphon 7 derselben SW konnte ich meinen F39 X2 BMW problemlos mit Carplay koppeln. Mit dem Iphon 11 pro geht die Koppelung nicht. Kein Carplay mehr. Mit de Iphon 7 hatte ich lediglich Probleme beim Telefonieren und Abspielen von Titeln über Bluetooth. Mit den IOS 12 Versionen ging alles. Hoffe Apple bessert endlich nach. Ohne Carplay auf die Autobahn ist ansträngend, da direct traffic von BMW eigentlich ein Witz ist.

  • hätte einen A3 im Angebot. Sobald sich mit iphone X per Bluetooth verbindet geht die Lautstärke auf Anschlag nach oben. Der Klingelton wird so derart laut, dass ich es schon mehrmals fast aus der Hand geworfen hab vor lauter Schreck. Ich stell den Klingelton wieder leiser. Das geht so lang, bis ich wieder ins Auto steige und fahre. Und das mache ich mehrmals am Tag.
    Es nervt ohne Ende !!!

  • Wolfgang Czerwenka

    Jaguar F-Pace 2017: Musik via BT mit Version 13.2.2 nur bedingt möglich Inhalt wird erst mit massiver Verzögerung angezeigt und abgespielt

  • Ich fahre ein Peugeot 2008 . Bei mir ist die Verbindung zwar stabil , aber es werden keine Kontakte übertragen . Schon mit Kabel versucht , alle anderen Telefone vom Radio gelöscht und bringt trotzdem nichts . Mit meinem alten Telefon , Google Pixel , hat alles wunderbar funktioniert . Falls jemand mittlerweile eine Lösung gefunden hat , wäre es super einfach mal zu schreiben wie man es beheben kann

  • Verschlimmbesserung: Seit dem Update auf IOS 13.2.3 funktioniert die Koppelung auch mit einem iPhone 11 nicht mehr, die Verbindung wird aufgebaut und gleich wieder getrennt. Ein richtiges Bananenprodukt (= reift beim Kunden), leider aber viel teurer als Bananen …

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe IOS 13.2.3 auf meinem IPhone und seit dem Update kann ich mich nicht mehr mit meine IeGeek K302 Autoradio verbinden, bzw verbinden geht schon aber es kommt dann kein Ton aus dem Radio und die Musik wird weiterhin über das Handy abgespielt. Seltsam ist auch, dass das Autoradio bis vor kurzem noch als CAR BT Bluetoon zu finden war und jetzt ist es plötzlich EASYWAY-BLE …. Das gleiche Problem besteht auch beim Verbindungsversuch über das IPHONE meiner Frau (auch IOS 13.2.3)

  • Hatte auch selbiges Problem und durch Zufall eine provisorische Lösung gefunden: koppeln wie gewohnt, ABER die Aktualisierung der Kontakte ausschalten (am iPhone). Die Favoriten dürfen aktualisiert werden.

  • In der x Klasse von Mercedes Probleme mit der Telefon Funktion. Koppeln klappt aber dann verschwindet ein Teil der Kontakte und die freisprechanlage ist extrem leise und lässt sich nicht lauter stellen. Kennt das auch jemand?

  • telefonieren mit iPhone XR iOs 13.2.3 im Caddy 2K von 2016 fast unmöglich. Sprachqualität fürchterlich. Verbindung instabil. Da ich täglich im Auto eigentlich mehrere Stunden telefonieren müsste bin ich total genervt und stinksauer über den teuren Elektronikschrott. 3 Versuche über Apple-Support waren negativ. Ich komme mir verschaukelt vor, vornehm gesagt. Steve, i miss you.

  • Opal Adam, Ford Kuga, Nissan Qashkai: keine Verbindung mit dem iphone x
    unfassbar eigentlich

  • A8 Bj 2018 und iPhone X mit IOS 13.2.3

    Keine Übertragung von Audio über Bluetooth. Nur ärgerlich!

    Hat jemand eine Lösung?

  • Bei mir im Mini Countryman SE auch das gleiche Problem mit den Aussetzern…

    Seit ein paar Tagen verbindet sich CarPlay gar nicht mehr…

  • Christoph Stöbich
  • Mein iPhone 7 schaltet den Lautsprecher nicht mehr automatisch aufs iPhone zurück! Immer wenn ich Auto fuhr, bleibt danach die Verbindung über Bluetooth eingestellt und ich muss von Hand wieder auf „iPhone“-Lautsprecher zurückstellen. Der Fehler besteht erst seit der Version 13.3.

  • Im BMW 4er auch Probleme. Letzte Anrufe bzw. Wahlwiederholung liefert nur die Liste derjenigen Anrufe, die aus dem Fahrzeug heraus getätigt oder dort eingegangen sind. Sehr lästig. Zudem häufig Verbindungsabbrüche. Wann wird das denn jetzt endlich mal behoben? Oder hat jemand eine Lösung?

  • Bei mir funktioniert zwar die Bluetooth Verbindung ohne gröbere Probleme, dafür funktioniert die Wiedergabe von den Playlists nicht mehr richtig. Das IPhone merkt sich die Einstellungen der Playlist nicht mehr?! Es hat immer funktioniert, dass die Titel der Playlist „zufällig“ abgespielt werden, seit längerem beginnt es immer mit dem ersten Titel mit A und spielt es der Reihe nach ab. Dann muss ich jedesmal – wenn ich wieder ins Auto steige, auch wenn nur ein paar Minuten dazwischen sind – beim Handy auf zufällige Wiedergabe gehen.
    Das zweite Problem ist, dass es immer wieder den Ton am Handy auf lautlos stellt, so dass ich am Handy lauter stellen muss, damit es im Auto überhaupt funktioniert.
    Kennt diese Probleme noch wer? Das ganze ist erst seit ein paar Wochen nach einem Softwareupdate.

  • Punto Bj 2017!

    Probleme immer nur mit Iphones!
    Jedes Update verschlimmert es – warum noch den **** antun.

    Alle Androids laufen immer. **** Apple!

  • hallo freunden
    ich habe einen Audi A8 , 2007 Baujahr, 3.0 quattro
    Wenn ich musik höre macht es aussetzter und es kommt immer wieder zu 4-5 sekunden unterbrechungen und das die ganze zeit wo ich unterwegs bin.
    Auch wenn ich in der Navigation einen neuen Ort oder Land suchen will , wirft es mich raus nach ein paar sekunden und ich kann kein neues Ziel eingeben weil es garnichts zulässt.
    Hat irgendwer Ideen was das sein könnte oder hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ??
    Würde sehr sehr dankbar sein wen ich durch eure Hilfe weiterkomme.

  • Ich hab das Problem, dass ich mein IPhone erst gar nicht mehr mit meinem Autoradio verbinden kann.
    Die Gräte finden sich zwar beide über Bluetooth aber sie koppeln sich nicht. Es kommt immer die Meldung dass das Gerät angeblich nicht angeschaltet oder außer Reichweite ist. Ich habe auch schon alles versucht, damit es irgendwie klappt, doch ohne Erfolg… ich hoffe das ändert sich bald mal, spätestens mit dem nächsten Update.

    Oder hat irgendwer noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

  • Der mit dem Bluetooth tanzt

    Ich hatte vorher ein iPhone 6S mit iOS 13.1. Da konnte ich mich mit meinem Lexus IS250 Bj 2009 mit der Freisprecheinrichtung und gleichzeitig mit einem nachträglich nachgerüsteten Bluetoothadapter problemlos verbinden, um Musik zu streamen und bei Telefonateingang gemütlich telefonieren zu können.

    Dann hab ich mir ein iPhone 8 gekauft, da war iOS 13.1 drauf. Mit dem 8er konnte ich zwar mich problemlos mit dem Bluetooth-Adapter verbinden und Musik streamen, ABER sobald ich mich mit der Freisprecheinrichtung verbinde, dann stockt die Musik ungleichmäßig, mal in sehr kurzen Intervallen mal in sehr langen Intervallen. Jedenfalls geht das so ziemlich einem auf den Sack!

    Irgendwann bin ich dann aufs iPhone 11 Pro umgestiegen und nun iOS 13.4 schon drauf. Ich dachte „hey… probiers mal aus, ist ja wieder ein anderes Telefon und schon ein paar Versionen des iOS neuerer“.
    Was soll ich sagen? Pustekuchen! Gleiche Probleme wie beim iPhone 8!

    Scheint wohl echt so, dass Apple seit 7(?) bzw. 8 ein neuen Bluetooth-Chip oder eine neue Firmware des Chips verwendet. Denn dieselbe iOS-Version hat zwar beim 6S funktioniert, aber ab dem 8er nicht mehr.

  • Ich habe das selbe Problem bei einem Toyota ProAce und dem iphone xs, nicht aber mit dem alten iphone 6. Kann man das Problem irgendwie beheben?

  • Genervter VW Kunde

    Ich habe das neue iPhone SE und einen VW EOS (BJ 2009). Das Phone findet den VW einfach nicht mehr. Laut Werkstatt wären die Geräte nicht mehr kompatibel. Aber Bluetooth ist doch ein Signal, ich verstehe nicht was das mit Kompatibilität zutun hat. Adapter werden seitens VW auch nicht mehr hergestellt, also mal wieder ganz toll alles.

    • Genervter Audi Kunde

      Ich habe das gleiche Problem mit einem Audi A3 (BJ 2010) und dem neuen iPhone SE- hast Du oder irgendwer hier einen Lösungsvorschlag für jemanden, der nicht wirklich technisch versiert ist?

  • Ich habe ein IPhone 11 mit IOS 13.5.1. Ich habe einen Mini mit Freisprecheinrichtung (Baujahr 2017).
    Freisprechen usw. funktionert zwar aber bei mir friert die Anzeige der Empfangsstärke des Handy angezeigt am Mini Radio Visual Boost meist nach dem Autostart ein. Wenn ich das Display des Iphone kurz antippe und der Sperrbildschirm erscheint, wir die Anzeige aktualisiert. Kein Android Handy und auch ein Iphone SE (erstes Modell) haben das Problem.

  • Hallo es ist immer noch ärgerlich !!
    habe mir ein neues Iphon11 gekauft -toll ja aber die Probleme sind auch mit IOS 13.5.1 immer noch da!
    Die Telefonate im Auto (Skoda Oktavia 3 jährig) stürzen laufend ab! und dann geht ein Zeitlang gar nichts mehr!
    Hat jemand eine Lösung gefunden?

  • Audi competition

    Ich habe iPhone 11pro mit 13.5.1 Bluetooth mit einem Audi Competition Baujahr 2016 seit Februar dieses Jahres habe ich folgende Probleme:
    1. bei telefonieren kann das Gespräch nicht mehr beendet werden ( nicht immer)
    2. bei Anruf kam das Gespräch nicht angenommen werden
    Danach muss Reset durchgeführt werden ( System hängt)
    3. bei Kopplung mit MMI ( Zeigt immer am Anfang ein Anruf nicht angenommen)

  • Hallo, habe einen Mercedes W204 mit Audio APS 50 mit Bluetooth Freisprech und ein Iphone 11 IOS 13.5.1
    Bei mir geht die Verbindund nicht immer. Nach ca. 3 Anrufen oder Siri Durchsagen schaltet das Autoradio zwar stumm
    aber aber es kommt keine Durchsage mehr.
    Dann funktioniert auch anrufen nicht mehr. Hörersymbol im Auto ist zwar abgehoben, aber man hört kein klingeln und der Gesprächspartner hört einen auch nicht.
    Beim Iphone 8 hatte alles noch ohne Probleme funktioniert.

  • Servus zusammen,

    haben vor 2 Wochen einen neuen Audi TT bekommen. BT Pairing zwischen phone XR geht überhaupt nicht, bei iPhone 7 meiner Frau ohne Probleme, funzt alles. Beide iPhone auf 13.5.1 aber unterschiedliche BT Versionen auf iPhone‘s. Für mich hängt das daran, Audi sagt liegt an Apple und fertig. Hoffe das Problem wird mit nächsten wann auch immer Update von Apple gefixt.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit Android 8.1 in einem DualSIM ZTE Handy

    Lösung auf das 3G umschalten, im LTE Netz vermutlich bei 1.800 – 2.600 MHZ habe ich immer die Bluetooth Abbrüche zum Auto! Im 3G/2G Netz (bei 900 – 2.100 MHZ) bis jetzt 0 Abbrüche zum Autorradio.
    Bluetooth läuft im Bereich 2.400-2.480 MHZ ev. hilf es ja auch bei IOS ?
    lg

  • Seat Ateca BJ. 2019 vor iPhone 11 koppeln klappt problemlos wird man angerufen und will das gespräch beenden stürzt das komplette enetrtainment system ab und hängt !
    Lösung hier rechts rann fahren und Bluetooth und ggf. WLan am Handy deaktivieren und schwups geht das entertainment system wieder, Ich pers. finde es mehr als Traurig für einen Riesen Konzern wie Apple !!!
    Zu Steve Jobs Zeiten hätte es DAS NICHT GEGEBEN , bzw. wäre schnellstens gefixt worden !

    • Exakt das gleiche Verhalten bei mir im Cupra Ateca BJ 11/2018 und iPhone SE 2nd Generation.
      Im 2019er Honda CRV funktioniert dagegen alles einwandfrei.
      Danke für den Tip mit dem BT/WLAN deaktivieren…
      Schnelle Abhilfe mittels Patch ist wünschenswert bzw. nötig, damit das Kabelstecken endlich wieder aufhört.

      • Seit gestern hab ich iOS 14 drauf, iPhone neu gekoppelt und alles funktioniert wieder wie es soll. Hoffentlich bleibt das auch so.

  • Probleme mit dem IPhone XR
    Letzte Woche war ich bei Audi und habe meine Anlage auslesen lassen (Bose) kein Problem. Seit 3 Wochen habe ich Probleme mit meiner Anlage. Der Sound hört sich an wie Arsch, dass kam definitiv mit dem neuen Update. Ich verstehe es nicht mehr.

    Fahre einen A6 4G von 2017.

  • Probleme mit CarPlay Verbindung / IPhone 11 Pro

    Wenn ich mein Handy über USB Kabel mit dem Auto Verbinde und CarPlay verwende geht öfters das Radio in den Modus Stumm und man hört nichts mehr. Wenn ich was am Handy öffne oder auch im gesperrten Zustand ab und zu was richtig nervt da ich jedes mal im Menü das Radio anwählen muss damit ich wieder radio hören kann…………

  • Beim Opel Astra 2011 mit USB Schnittstelle werden wohl mein Iphone X wie auch das 12 Mini vom Radio erkannt. Nicht aber die iPhones von unseren Kindern (X, SE) … woran kann dies liegen?

  • Wenn ich in meinem BMW mit der Freisprechanlage telefoniere, wird einfach mitten im Gespräch ein anderer Kontakt angerufen, ich versuche dann immer sofort aufzulegen und habe meinen Gesprächspartner wieder, wenn aber der angerufene mich zurückrufen möchte, wird einfach mein Gespräch unterbrochen. Das ist ganz schön peinlich, da ich auch nachts telefoniere

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven