iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 445 Artikel

Mehr Barrierefreiheit

Neu in iOS 12: „Live Mithören“ macht iPhone zum externen Mikrofon

31 Kommentare 31

Nutzer der drahtlosen AirPods-Kopfhörer können unter iOS 12 fortan auf eine neue Funktion zugreifen, die bislang lediglich Anwendern von iPhone-kompatiblen Hörgeräten vorbehalten war: Das Feature „Live Mithören“ lässt sich ab Herbst auch in Verbindung mit Apples Bluetooth-Stöpseln nutzen.

Hoeren Kontrollzentrum

„Live Mithören“ wird über das Kontrollzentrum des iPhones aktiviert. Einzige Voraussetzung: Zuvor muss der Schalter „Hören“ im Kontrollzentrum abgelegt werden. Sind die Vorbereitungen getroffen, lässt sich das iPhone als externes Mikrofon einsetzen und überträgt die aufgenommenen Geräusche direkt auf die verbundenen Kopfhörer.

Anwender mit Höreinschränkungen können ihre Geräte bei der nächsten Firmenfeier so etwa auf das Rednerpult legen und sich den kompletten Vortrag des Chefs direkt von der Quelle auf die AirPods streamen lassen (und verstehen), obwohl die anwesenden Kollegen im Raum freundlich durcheinander sprechen.

Die neue Funktion ersetzt keine Hörgeräte, sondern ergänzt das iPhone – wie schon die Leselupe – schlicht um eine Funktion, die hin und wieder durchaus brauchbar sein kann, die Investition in teure externe Mikros für die eigenen Hörhilfen verzögern und dem Schwiegervater unter die Arme greifen kann, sollte dieser seine Hörgeräte beim nächsten Familien-Restaurantbesuch vergessen haben. Stichwort: Petralex.

Apple selbst beschrieb die Funktion bislang folgendermaßen:

Mit der Funktion „Live-Mithören“ wird Ihr iPhone, iPad oder iPod touch ein Remote-Mikrofon, das Ton an Ihr Hörgerät mit dem Logo „Made for iPhone“ sendet. „Live-Mithören“ kann Ihnen helfen, eine Unterhaltung in einem lauten Raum oder eine Person auf der anderen Seite des Raums sprechen zu hören.

Live Mithoeren Screen

Live Listen: Bislang eine Hörgeräte-Funktion

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jun 2018 um 14:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven