iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 202 Artikel

Bargeld-Ein- und -Auszahlungen

Neu bei der Sparkasse: Ab sofort per iPhone am Geldautomaten abheben

Artikel auf Mastodon teilen.
134 Kommentare 134

Kunden der Sparkassen können mit ihren Smartphones ab sofort auch Bargeld am Automaten abheben und müssen nicht mehr daran denken, dafür auch die eigene Karte mitzuführen. Entsprechende Beobachtungen von Bankkunden bestätigte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes heute auf Nachfrage gegenüber ifun.de.

Sparkasse Debit Card Girokarte Apple Pay

Damit führen die Sparkassen jetzt eine Funktion ein, von der sich die Volksbanken nach sieben Jahren der zu geringen Nachfrage ab morgen wieder verabschieden werden. ifun.de berichtete:

Zentral für alle freigeschaltet

Die neue Automaten-Funktion wurde von den Sparkassen zentral freigeschaltet und setzt kein gesondertes mitwirken bei den Kontoinhabern voraus. Diese müssen ihr iPhone lediglich entsperren und dieses zum Abheben von Barbeträgen lediglich an das NFC-Lesegerät des Geldautomaten halten.

Die NFC-Funktion ist nach Angaben der Sparkassen „ab sofort“ verfügbar und kann auch für Einzahlungen genutzt werden. Voraussetzung ist, dass die digitale Sparkassen-Card bereits in Apples Wallet-App hinterlegt wurde.

Mit dem Schritt reagieren die Sparkassen auf die große Beliebtheit von kontaktlosen Transaktionen. Deren Anteil bei girocard-Zahlungen lag nach Angaben des Giroverbandes bereits im vergangenen Dezember bei satten 73 Prozent.

Bereits seit Herbst per Karte

Gänzlich neu ist die NFC-Abhebung nicht. Bereits im zurückliegenden Herbst wurde diese für die physischen Sparkassen-Karten freigeschaltet, jetzt kommen auch Smartphones hinzu. Ob die Automaten an der eigenen Filiale bereits vorbereitet sind, können Kunden am NFC-Logo und dem am Automaten angebrachten Lesegerät erkennen.

Nun bleibt abzuwarten, wie schnell sich die neue Möglichkeit zum Abheben von Bargeldbeträgen auch durchsetzen beziehungsweise erst mal herumsprechen wird.

30. Mrz 2022 um 17:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    134 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    134 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36202 Artikel in den vergangenen 5875 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven