iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 424 Artikel

Ab Ende März ist Schluss

Bargeld per Smartphone: VR-mobileCash wird eingestellt

45 Kommentare 45

Die Volksbanken werden sich von der Bargeldabhebung per Smartphone verabschieden und den Dienst VR-mobileCash zum Monatsende ersatzlos einstellen. Darüber informieren die Genossenschaftsbanken in Kundenanschreiben, die eine Einstellung des Angebotes zum 31. März ankündigen.

Mtin

Ab Ende März ist Schluss

Ab Ende des Monats wird zum Abheben von Bargeld am Automaten dann wieder zwingend das Vorhandensein einer girocard vorausgesetzt. Das Kundenanschreiben begründet die Abschaltung der Funktion, die bundesweit allen Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken zur Verfügung stand, mit der zu geringen Nachfrage nach dem Bargeld-Feature.

Dabei hatten sich die Volksbanken zum Marktstart durchaus kreativ darum bemüht die Verfügbarkeit von VR-mobileCash bekannt zu machen. Ein Highlight ist das 2015 veröffentlichte Erklär-Video der VR-Bank Bad Kissingen-Bad Brückenau eG, das auf YouTube bereits 615 Aufrufe zählt:

Bei VR-mobileCash mussten Kunden einen QR-Code am Geldautomaten erfassen und anschließend einen von der offiziellen VR Banking App generierten Code, die sogenannte mTIN in den Automaten eingeben. Anschließend spuckte dieser den zuvor gewählten Bar-Betrag aus.

Sparkasse in den Startlöchern

Während die Volksbanken ihren „Bargeld per Smartphone“-Service nun also einstellen, wird gleichzeitig darüber spekuliert, dass die Sparkassen kurz vor der Einführung einer vergleichbaren Funktion stehen könnten und diese noch im ersten Halbjahr 2022 an den Start bringen werden.

Wie sinnvoll die Bargeldabhebung per Smartphone in Zeiten kontaktloser Bezahlverfahren noch sind, muss die Akzeptanz am Markt zeigen. Nachdem sich durch Corona auch die letzten Backstuben um ein Kartenlesegerät bemüht haben, dürfte der Bedarf allerdings eher überschaubar ausfallen.

18. Mrz 2022 um 16:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33424 Artikel in den vergangenen 5420 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven