iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 445 Artikel
   

Anbieter-Übersicht: Verletzungen der Netzneutralität die Regel

51 Kommentare 51

Markus Beckedahl, Kopf des Netzpolitik-Blogs, hat sich ausführlich mit den den AGB der deutschen Mobilfunkanbieter beschäftigt und heute einen PDF-Report (Download) veröffentlicht, der ein düsteres Bild vom Zustand der hiesigen Provider-Landschaft zeichnet.

netzneutral

Wirklich offene Netze bietet keiner der geprüften Telcos. Alle unter die Lupe genommenen Mobilfunkanbieter beschränken in ihren Netzen die Nutzung von Online-Diensten und Protokollen wie VoIP, P2P, IM oder Tethering. Die Gängelung der Zahlenden Kunden ist dabei eher Regel als Ausnahme.

Besonders tragisch: Dem durchschnittlichen Verbraucher stehen quasi keine Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch Beckedahl musste im Rahmen seiner Recherche Kontakt mit den Pressestellen der untersuchten Konzerne aufnehmen. Diese jedoch, sagen „wahlweise nicht die ganze Wahrheit oder haben auch schon längst den Überblick über ihren Tarif-Dschungel verloren“.

Das Fazit des Netzpolitik-Blogs ist vernichtend: Keine Empfehlung für Niemand.

Wir müssen alle enttäuschen, die vielleicht darauf warten, dass wir eine Empfehlung abgeben, was denn jetzt der Netzneutralitäts-freundlichste Tarif ist. Wir geben keine Empfehlung ab, weil wir nicht die Tarife belohnen wollen, die einfach nur das anbieten, was Standard sein sollte: Offenes Internet mit dem Ende-zu-Ende-Prinzip. Es gibt keinen Mobilfunkbetreiber, der eine weiße Weste hat. Und alle setzen sich massiv mit ihren Lobbyarmeen dafür ein, dass die Netzneutralität weiter verwässert und das Zweiklassennetz Realität wird.

pdf-bericht

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2015 um 18:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven