iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 407 Artikel

Versorgungsauflagen der Netzagentur

Netzausbau: Vodafone und O2 vermelden neuen Zwischenschritt

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Kurz vor Jahresende feiern sich Vodafone und O2 nochmal mit Blick auf den Ausbau ihrer Netze. Damit verbunden muss man allerdings stets im Kopf behalten, dass die von Bundesseite ausgegebenen Versorgungsauflagen hier wohl einen großen Teil des „Anreizes“ diesbezüglich darstellen. Diesen Vorgaben zufolge müssen die in der Frequenzauktion 2019 erfolgreichen Bieter nämlich bis Ende 2022 jeweils 98 Prozent der Haushalte je Bundesland sowie alle Bundesautobahnen, die wichtigsten Bundesstraßen und Schienenwege mit mindestens 100 Mbit/s versorgen.

Frau Sucht Nach Handy Signal Dp

Bilder: depositphotos.com

Vodafone schließt 127 Funklöcher

Vodafone gibt nun per Pressemitteilung bekannt, dass diese Auflagen dank eines verstärkten Einsatzes in den vergangenen Wochen nun erfüllt werden. Im Rahmen des Ausbaus von LTE und 5G habe man nicht nur bundesweite mehr als 127 weitere Funklöcher geschlossen, sondern könne nun auch in allen Bundesländern mindestens 98 Prozent der Haushalte über LTE mit Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde und mehr versorgen. Bundesweit versorgt Vodafone inzwischen 99 Prozent der Haushalte mit LTE. Zudem schreite der Ausbau von 5G massiv voran, hier würden bereits mehr als 80 Prozent der Bevölkerung erreicht.

O2 macht mit Thüringen die 16 voll

Auch O2 meldet mit Blick auf die Vorgaben der Bundesnetzagentur Vollzug. Als letztes Bundesland habe man in der vergangenen Woche die Infrastruktur in Thüringen entsprechend erweitert, sodass jetzt alle 16 Bundesländer die Auflagen erfüllen und dort jeweils mindestens 98 Prozent der Bevölkerung mit einer Bandbreite von 100 Megabit pro Sekunde oder mehr angebunden sind.

Bisher hatten hier 50 Megabit pro Sekunde genügt. Ob alle Anbieter die Vorgaben tatsächlich in gefordertem Maß erfüllen, will die Bundesnetzagentur im Januar 2023 prüfen. Als nächster Schritt ist dann für Ende 2024 geplant, dass alle übrigen Bundesstraßen mit mindestens 100 Megabit pro Sekunde sowie alle Landes- und Staatsstraßen, die Seehäfen und wichtigsten Wasserstraßen und alle übrigen Schienenwege von den Mobilfunkanbietern mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde versorgt werden.

20. Dez 2022 um 08:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wie jeden Sonntag mit dem Auto (als Beifahrer) die A71 von Würzburg nach Erfurt gefahren und dabei auf dem Handy in der ARD-App die Verlängerung inkl. Elfmeterschießen zwischen Argentinien und Frankreich geschaut.

      Seit Jahren reiht sich dort bei O2 ein Funklöcher an das andere, man konnte fast auf der gesamten Strecke das Internet kaum benutzen.

      Um so überraschter war ich, dass ich diesen Sonntag ohne jeglichen Aussetzer die kompletter Strecke ruckelfrei das Endspiel anschauen konnte.

      Bin begeistert. Allerdings könnte es sein, dass mein Daten Volumen jetzt nicht mehr reicht…..

  • Zwischen Böblingen und Schönaich gibt bis heute 0 Mbit/s. Das ist nur Verarsche.

  • Naja Empfang heißt ja auch nicht gleich nutzbare Qualität.
    An meinem Wohnort habe ich vollen LTE-Empfang aber es kommt ( weil wahrscheinlich zu viele an dem selben Mast angemeldet sind) nichts an. Dort habe ich dann 1-2MBit/s.

    Von daher muss man da schon differenzieren.
    Das macht die Funkloch-App der BNetzAg leider auch nicht.

  • Das habe ich nicht mal als DSL Geschwindigkeit von Vodafone. Den Vertrag habe ich über diese Geschwindigkeit nur leider ist bei 64 M/bit Schluss. Vom Handynetz brauche ich gar nicht erst anfangen, ebenfalls Vodafone. Aber besser als Telekom, die konnten hier DSL nur 16000 anbieten.

    • Wenn Vodafone die 100 Mbit bieten kann dann kann dir jeder andere Anbieter das auch bieten und zwar zuerst die Telekom. Denn das DSL Netz gehört der Telekom

      • Falsch. Es gibt Gebiete da ist es durch die Bundesnetzagentur vorgegeben wer VDSL anbieten darf. Weis es „am eigenen Leib“. Insofern ginge deine Aussage nur für ADSL aber das ist ja genau das Problem des Ursprungsposters. Letztenendes sowieso egal. Denn wenn sein Anschluss technisch limitiert ist wäre das bei Telekom genauso

    • Den Vertrag hast Du sehr wahrscheinlich nicht MIT, sondern BIS ZU dieser Geschwindigkeit. Lies nochmal genau nach …

  • In Weimar hat O2 4 Mbit Download
    Vodafone 150 Mbit
    Telekom liegt etwas höher

    5G Masten in Thüringen kann man mit dem Handy suchen gehen

  • Thüringen, Landkreis Nordhausen rund um das Dorf Gudersleben ist ein 3km großes Funkloch, was das komplette Dorf selbst und die Landstraßen dorthin, sowie die Wälder drum herum betrifft.

    Leider streitet die Telekom die Existenz dieses Funklochs ab.
    Bei O2 und Vodafone habe ich noch nicht nachgefragt ob sie davon wissen, von denen gibt es dort aber auch kein Netz.
    Weder Telefon, noch Internet bei allen Anbietern.

    • Im 4G Bereich kann es trotzdem sein das man Funklöcher hat, denn sie werden mit 5G ausgebaut. Wer kein 5G Handy hat und für keinen 5G Vertrag hat der behält auch das Funkloch

      • Auch 5G gibt es nicht. Auch Edge, 3G gab es hier noch nie.
        Der Ort ist auf allen Frequenzen abgeschottet.

    • Grüße ebenfalls aus Nordhausen. Bei Verwandten in Herreden bei Nordhausen ebenfalls das gleiche. Vodafone (bin froh wenn mein Vertrag ausläuft und ich wieder zur Telekom kann) 0,0 Netz oder Daten, Telekom überall im Ort 5G und voller Empfang.

    • Es wird wohl unmöglich sein jedes Minidörfchen zu versorgen, darum auch die Vorgabe 98%.
      Wieviel Leute wohnen denn da in diesem von dir benannten Umkreis? Wenn ich mir das ansehe, schätze ich mal maximal 200. Ein Handymast kostet rund 200.000 EUR, das wären also 1000 EUR pro Nutzer. Das ist für einen Provider schwer wieder reinzuholen.

      • Dann sollte man das aber auch genau so kommunizieren. Aber kommuniziert wird immer anders und dann noch das regelmäßige Schulterklopfen.
        Andererseits, es sollte verpflichtend sein, daß es keine solchen Gebiete gibt. Wir leben im digitalen Zeitalter und da kann man davon ausgehen, daß es überall Internet per Funk gibt. Das ist eine Grundversorgung. Außerdem benötigt man wieder mal einen Standard. Wie soll ein 4G Funkschatten durch 5G abgedeckt werden? Ich habe zwar ein 5G fähiges iPhone, nutze aber 4G, weil es deutlich Batterie-schonender ist. Ein 5G fähiges iPhone von 6 in meiner Familie.

      • Gute geschätzt! Es leben ca. 237 Menschen aktuell in dem Dorf. Plus der Transitverkehr von 1500 LKWs und noch mehr Autos am Tag.

      • @Thom:

        Schau mal ins Ausland, nein nicht die reichen Saudis ;-)

        zB Südafrika: überall (wirklich überall) mindestens 3G (ja, wurde eben nicht wie bei uns deaktiviert) 4G und teils 5G.

        Preise sind marktüblich und nein, auch dort hat niemand was zu verschenken.

        Geht also…

        Was in D zwischen Berlin und beispielsweise Görlitz abgeht (Tumbleweed rollt über die Straße) ist eine Schande für das Hochtechnologieland Deutschland.

        Passt aber zu BER, Puma usw usw usw

        ^^

    • Von dem Ort habe ich schon gehört. Das muss doch der A der Welt sein, oder?

  • Ich bin schon seit Jahren mobil im Telefonica Netz unterwegs mit 50 MBit. Ich bin sehr zufrieden mit Geschwindigkeit und Netzabdeckung. Nun bin ich aber auch zu 90 % in größeren Städten unterwegs. Auf dem Land sieht es wahrscheinlich schlechter aus. Da ist dann vielleicht Telekom stärker. So muss jeder für seine Bedürfnisse das beste Netz finden. Übrigens Vodafone mobil läuft bei mir zu Hause (Großstadt in NRW) überhaupt nicht. So kann es dann auch sein.

  • Auf der Schiene zwischen Freiberg und Tharandt herrscht bei O2 Funkstille.

  • Nun ja, aus Erfahrung weiß ich, das es bei uns KEINER der 3 es schafft diese Leistung zu bringen.

    Und NEIN wir wohnen nicht irgendwo im Niemandsland, sondern kaum 200m neben einer Bundesstraße, welche nun, wegen des Verkehrs von Belgiens Häfen in Richtung Südeuropa, 4 Spurrig ausgebaut wird und an allen Ecken bei uns neue Großparkplätze entstehen für LKWs.

    Aber keiner der 3 bringt es auf mehr als 1-2 Balken LTE draußen und das auch nicht immer.

    Im Haus geht gar kein Netz, dem WLAN und einer 1000MB Glasfaserleitung,sei dank, sind wir überhaupt mobil zu erreichen.

    Fahre ich dann auf einer anderen Bundesstraße in Richtung Kaiserslautern, habe ich mehr Funklöcher bei allen 3 als Netzabdeckung, wobei das schon ein klein wenig besser wurde.

  • Ist ja toll,dass der Ausbau vorangeht..
    Jetzt wäre es nötig, dass man auch im ÖPNV vorankommt. In Berlin in der U-Bahn ist in den Zügen Sense. Bitte tut
    auch da endlich etwas !

    • Bedank dich bei O2! Unter deren Herrschaft wird das gesamte U-Bahn Netz für alle Anbieter in Berlin ausgebaut – exklusiv. Hat irgend ein hohes Tier in Berlin so entschieden. Da können die anderen beiden leider nichts dafür…

  • Ab Bad Tölz Richtung Sylvenstein nur noch EDGE, bis freundlicherweise die Österreicher mit 4G/5G übernehmen

    :-)))

  • Selbst im Stadtgebiet München haben wir noch tolle Löcher. Arbeite in der Altstadt und dort schafft es die Telekom bis heute leider nicht. Ebenso in der S-Bahn zwischen Isartor und Rosenheimer Platz oder im Bereich Ständlerstraße. In beiden Bereichen reißt immer an der gleichen Stelle das Telefonat ab.

  • Also wir haben zum Glück eine gute Abdeckung. Mobil ist O2 klarer Favorit!

    Speedtest Ergebnisse (heute):
    – WLAN 380mbit (Deutsche Glasfaser)
    – O2 270mbit (5G)
    – Vodafone 140mbit (4G)

  • „Im“ Odenwald gibts vollen LTE Empfang allerdings mit weniger als 1 Megabyte/S (8mbit) Download (O2, Vodafone), Telekom etwas über 1 Megabyte/S – klasse, super gemacht !

    *Ironie Ende*

  • Warum habe ich ( O2-Kunde ) so oft vollen 5G-Empfang und trotzdem und trotzdem eine Geschwindigkeit, wie zu Modem-Zeiten?!

    • Wenn du zwar sehr nah an der Funkzelle bist, aber zu viele Nutzer eingebucht sind und viele Daten abrufen oder der Mobilfunkmast nur mit schwacher Anbindung läuft, dann hast du zwar vollen Empfang, aber hinten dran keine Geschwindigkeit. Das kannst du vergleichen mit deinem WLAN: Du stehst neben deinem Router und er zeigt dir vollen Empfang an. Steckt hinten dran aber nur ein Modem, dann kann auch das nur 56k übertragen… Da hilft dir auch keine Fritzbox 7590 ;)

    • Signalstärke muss leider auch mit Signalqualität gepaart sein. Dann kommt es auch darauf an, wie viel MHz „dein 5G Mast“ schafft.

      Hier gleiches Spiel – vollen LTE Empfang, aber nur um die 1 Megabyte/S Download -> Mast kann nur 800mhz ..

  • Weiße Flecken kann man nur schließen wenn auch die Städte und Gemeinden Baugenehmigungen für Masten erteilen. Es sind nicht immer die Netzbetreiber schuld wenn es keinen Empfang gibt. Wenn man nicht bauen darf gibt es auch keinen Empfang.

  • Und immer diese 98%. Diese Zahl wurde schon immer bzw. auch schon vor über 20 Jahren genannt. Schade, dass man sich gefühlt weiterhin viel zu oft in den 2% befindet ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37407 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven