iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 476 Artikel
   

Netzanbieter o2 aktiviert LTE für iPhone 5s und iPhone 5c

Artikel auf Google Plus teilen.
63 Kommentare 63

Ein Geschenk zum Wochenende. Wie angekündigt, hat der Mobilfunkanbieter o2 in Laufe der Freitagnacht neue Netzbetreiber-Einstellungen verteilt (Version 15.2) und bietet allen kompatiblen iPhone-Einheiten nun auch hierzulande das eigene LTE-Netz zur Datenübertragung an.

Die neuen Konfigurationsprofile werden von iTunes automatisch mit dem iPhone abgeglichen und sollten beim nächsten Funkmastwechsel für den Switch von der UMTS- hin zur LTA-Anbindung eurer Geräte sorgen.

o2

In einem ifun.de vorliegenden Vertriebs-Dokument beschreibt o2 die Änderungen:

Ab morgen 28.9. wird LTE von O2 auf den neuen iPhone Modellen 5s und 5c nutzbar sein. Damit können O2 Kunden jetzt in den LTE fähigen Tarifen mit ihrem neuen iPhone 5s oder 5c im schnellen Highspeed-Netz surfen. LTE wird über ein automatisches Update der Netzbetreiber-Einstellungen aktiviert. Der Kunde wird darüber im Display seines iPhone per Push-Mitteilung von Apple informiert. Sobald die neuen Netzeinstellungen am Gerät aktualisiert wurden, steht LTE von O2 zur Verfügung.

Sollte das Update der Netzbetreibereinstellungen bei euch noch auf sich warten lassen, hilft die manuelle Abfrage in den Einstellungen: Einstellungen -> Allgemein -> Info.

Vielen Dank für eure E-Mails.

Samstag, 28. Sep 2013, 10:39 Uhr — Nicolas
63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat O2 überhaupt LTE?
    Ach ja richtig, die haben ja E+ aufgekauft, die ham doch voll das gute Netz! :’D

    • Das Netz ist in einer Großstadt bei weitem besser als Vodafone, z.B.

      • Wtf?? Glaubst es selber nicht! Die Geschwindigkeiten sind zum heulen! Mache 10 kreuze wenn ich bei der telekom bin

      • So ein Quatsch! Ich war bei O2 (Berlin) und hatte ständig Netzprobleme, wenn ich zur Arbeit fuhr mit der U-Bahn gab es gar kein iNet, nur Telefon. Seit 1.9. bin ich bei D1 und bin so froh über den Wechsel. Endlich vernünftiges Surfen mit iPhone. Nie wieder E-Netz.

    • Habe O2, Telekom und Vodafone. Telekom hat das beste Netz, O2 das zweitbeste. Vodafone ist total abgefallen!

      • Wie schon oft gesagt, das mag sein dass es bei dir in der Region so ist. Gehen wir noch weiter und sagen auch in deinem gesamten freundeskreis ist das so, dann hat das quasi 0 Aussagekraft. Für dich lohnt sich dann D1 oder O2 aber deutschlandweit gesehen ist O2 extrem weit hinter D1 was dicht gefolgt von D2 ist;)

      • @ ennienns
        Das sah der letzte Netztest der Zeitschrift c’t aber anders! Hier war D1 vor O2 und auf Platz 3 kam erst Vodafone… Also bitte kein Stammtischgelaber!

      • Und O2 hat sogar in Österreich Netz!

  • In dem Auszug wird nur vom 5C und S gesprochen. Das 5 wird nicht berücksichtigt?

  • Noch dreimal…warum kann das 5er nicht LTE bei O2???

    • würden es mehr als 30Gb sein würde ich in Dresden auch wechseln, 55-80Mbit down, 30-40 Mbit upload sind real und immer anliegend, 30-40er Ping aber eben auch in teuer :)

  • tzz werben mit LTE und im Kleinen steht 21 MBit/s… Schön, dass die Telekom mich am Dienstag ohne Aufpreis von 50 MBit/s auf 100 MBit/s schraubt :)

  • Ich bin auch froh, wenn ich endlich im D-Netz bin. Ich habe seit 10 Jahren O2. Es ist mit Abstand das schlechteste Netz! Habe noch nie erlebt, das ich irgendwo ein besseres Netz hatte als „die anderen“. Gerade in Gebäuden ist es grausam.

  • Wie kann ich die punkte für die verbindungsqualität unter ios7 einstellen bei mir steht da nur ne zahl und – davor?

  • Sorry, aber das LTE Netz von o2 in München ist nicht minder schlecht. 50 Mbit im Wiesn Zelt direkt auf dem Oktoberfest. Ich weiß wirklich nicht, worüber sich immer alle Beschweren.

    • Ja ne! Ist ja auch total wichtig 50 Mbit auf der Wiesn zu haben. Gutes Argument.

      • Das sollte doch nur zur Illustration dienen, aber bei mehreren 10.000 Menschen um einen herum voll Speed zu haben ist aus meiner Sicht ein Pfund. Und zu Hause in der Wohnung habe ich den Speed auch.

      • Nö, vermutlich warst Du der Einzige weit und breit mot passendem Vertrag und Equipment – das sagt nichts aus.

      • Zirbelnuss, eher unwahrscheinlich. Aber ich finde O2 auch nicht so gut. Empfang kommt aber immer auf die Gegend an. Kann mal besser, mal schlechter sein ;)

      • Ein Pfund Speed zu Hause. Illegal!

    • Auf der Wiesn werden ja auch zusätzliche Masten und Leitungen eingerichtet. Ist bei vielen (gut geplanten) Großveranstaltungen so. Schon allein, weil die meisten Sicherheiskräfte immer noch nur cb- statt digital-Funk haben und daher viele die Handys dafür nehmen.

  • Hm, es scheint wirklich an der Region zu liegen. Ich habe D1 und bin völlig unzufrieden mit dem Netzt. Vor allem mit den Datenverbindungen.
    Ich arbeite im Umland von Hannover und da ist selbst über Edge (3G gibt es da gar nicht) kaum was zu holen.
    Ich war auf einem Seminar im Harz – kein Empfang, Kollegen mit E-Netz – keine Probleme.
    Urlaub in St. Peter-Ording, telefonieren ja aber Daten keine Chance. Meine Freundin mit O2 hatte kaum Probleme mit beidem.
    Hab jetzt gekündigt, an den Orten, an denen ich mich aufhalte scheinen andere besser zu sein.
    Vom Service her kann man nicht meckern. Ich habe in meinen 19 Jahren Mobilfunkerfahrung jetzt alle 4 Anbieter gehabt und vom Service hat mir Telekom am besten gefallen. Zu Vodafone bekommt mich keiner mehr (als es noch Mannesmann war, konnte man es noch gebrauchen)
    E+ hat einfach das schlechteste Netz in meinen Augen, ich werde es nun nochmal mit O2 probieren… (erstmal prepaid;)
    iPhone 4S, falls es interessiert.

    • Sankt Peter Ording wird mit zwei neuen Standorten (einer in den kommenden Wochen einer im kommenden Frühjahr) komplett mit gsm/umts/lte versorgt werden.
      Wo ist das denn im Umland von Hannover und welches Gerät nutzt du?

  • Bei mir zu Hause habe ich weder LTE noch guten 3G Empfang. Da stört es mich viel mehr, dass man 3G beim 5S immer noch nicht abschalten kann.

  • das ist doch eher wieder der werbegag – kommt zu O2, wir haben LTE (in wenigen Jahren auch bei Dir)!

  • Das die Telekom das beste Netz in D hat ist unbestritten aber ich bin froh das ich komplett vom Team Magenta weg bin.

    Bin mit O2 superzufrieden und das auch ohne LTE.

    • Das Audi,BMW und Mercedes die besten deutschen Autos bauen ist unbestritten, aber bin froh das ich wieder bei Opel gelandet bin, bin damit auch super zufrieden und das ohne gute Qualität, gutes Aussehen und gute Motoren;)

      • Toilettenpapier3000

        Ach, ein Autovergleich…
        Wie ich ihn vermisst habe.
        Hier haste nen Keks fürs Proletariat…

  • Also ich kann mich nicht beschweren, hier in berlin läuft das O2 Netz ausgezeichnet und seit gestern Abend gibt es auch LTE mit sehr vernünftigen übertragungsraten, also sind die Meinungen doch recht subjektiv :)

    • Wo wohnst du denn in Berlin? Bei mir in Neukölln, nah am Tempelhofer Feld geht noch nichts mit lte – weder draußen, noch drinnen. Die netzeinstellungen habe ich natürlich schon aktualisiert.

  • Ich habe seit gestern mit meinem 5S und o2 Netz besseren LTE Empfang in der Wohnung als im 3G Netz. Bis 21Mbit…Übertrage ist schneller als mein DSL :)

  • Bekomme im Vodafone Netz mit meine iphone 5 ohne lte problemlose 21-24 Mbit !!! ;-P !

  • Toilettenpapier3000

    Auch wenn sich hier jeder über O2 aufregt… Könnte mal bitte wer das LTA im Text in LTE umändern?
    Danke!

  • Funzt bei wem LTE bei Vodafone? Habe noch nen alten Superflat Internet Tarif, das 5s lässt sich nicht dazu bringen sich ins LTE Netz einzuwählen obwohl in den Einstellungen 4G aktiviert ist.

  • Wer behauptet, in Berlin sei das O2 Netz okay, der lügt sich selbst in die Tasche. Ich musste wegen Diensttelefon zu O2. Eine einzige Katastrophe. Habe in der Wohnung kaum noch Empfang und der Weg zur Arbeit (von Nordpankow nach Mitte) ist komplett ohne Netz in der Ubahn oder mit GPRS auf dem Fahrrad. Siri ist damit ebenso wie viele Onlinedienste nicht nutzbar. Ich gehe ab Oktober auf eigne Kosten zurück zur Telekom. Ich habe keine Lust mehr darauf, bei jeder O2-Werbung im Stadtbild so richtig schlechte Laune zu bekommen.

  • Seit einer woche ungefähr habe ich das iPhone 5S mit dem Besten Vertrag von o2 und bin super zufrieden :) Ich hab durchgehend LTE Ich kann o2 nur weiterempfehlen.

  • Also ich hab seit gestern das Iphone 5s 64GB mit O2 und LTE.
    LTE ist wirklich nur in München also der Innenstadt verfügbar!
    Und wenn es da ist, komme ich laut Speedtest auf magere 3,6 Mbit.
    Dass ist mal wirklich eine ziemliche Enttäuschung.
    Aber ich bin Enttäuschungen von O2 gewohnt und wechsel am Ende des Jahres zu Congstar ins T-Mobile Netz mit LTE bis 7,2 Mbit. Und die liegen dann auch meistens an!

    • Ja, das kann ich bestätigen. Wobei die 7,2 MBit noch nicht mal wichtig sind. Mit 3G habe ich einen ähnlichen Speed, aber trotzdem fühlt sich alles mit LTE schneller an, dank des geringeren Pings!

  • vodafone is schlechter als base.
    ich als ehemaliger base kunde bereue den wechsel auf vodafone.
    O2 Lte wird möglicherweise vodafone übertreffen.

  • Habe seit dem O2-Netzbetreiberupdate auf 15.2 ständigen Netzausfall auf meinem Iphone 5. Es hilft nur ein Neustart des Gerätes um wieder Netz zu bekommen!!
    Wie sieht es bei euch aus?

  • also ich bin auch bei O2 und nix geht hier auf dem Lande 26698 Apen. Bin froh wenn ich wieder bei Telekom bin ……

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19476 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven