Artikel iPhone-Basics: Signalstärke in Zahlen- statt Balkenanzeige
Facebook
Twitter
Kommentieren (86)

iPhone-Basics: Signalstärke in Zahlen- statt Balkenanzeige

86 Kommentare

Wer wissen will, wie gut die iPhone-Netzqualität ist, dem hilft die Balkenanzeige in der Menüleiste meistens nur bedingt: Die angezeigten Informationen sind eher relativ, oft wird ein stärkeres Signal angezeigt als das, das tatsächlich verfügbar ist. Eine Alternative zu den Balken bietet Apple als verstecktes Feature: Den sogenannten Field Test.

Der Field Test ist vor allem für iPhone-Techniker gedacht, die die Sende- und Empfangsleistung des Geräts konkret überprüfen wollen. Während die ausführlichen Informationen über GPRS-/UMTS-Netz und vorhandene Funkzellen den Normalnutzer eher wenig interessieren dürften, enthält der Field Test die Option, sich die Signalstärke als totalen Wert in dBm anzeigen zu lassen. Die Faustregel: Ein Wert um -50 dBm gilt als nahezu perfekt, ab einem Wert von -120 dBm muss man mit dem Abbruch der Netzverbindung rechnen.



Wer möchte, kann die Ziffernanzeige des Field Tests in der Menüleiste dauerhaft aktivieren. Dies geht recht einfach. Der erste Schritt ist, den Field Test aufzurufen: Einfach *3001#12345#* in der Telefon-App eingeben und auf den Anruf-Button tippen.

Danach kann man bei Bedarf die Ziffernanzeige dauerhaft aktivieren, indem man folgende Tastenfolge einhält:

  • Standby-Taste drücken, bis der Ausschalt-Slider auftaucht.
  • Dann den Home-Button so lange drücken, bis man wieder den Homescreen erreicht.

Danach bleibt die Zahlenanzeige des Field Tests erhalten, auch beim Neustart wird sie anzeigt. Wer die Balkenanzeige sehen möchte, der braucht nur auf die Zahlenanzeige zu tippen und erhält die altbekannte Ansicht. Ein kurzer Hinweis zur Sicherheit: Wer die Zahlenanzeige nach der dauerhaften Aktivierung loswerden will, der kann dies nur durch das Zurücksetzen aller iPhone-Einstellungen erreichen. der sollte den Field-Test nochmals aufrufen, danach oben auf die dB-Zahl wischen, bis die normale Balkenanzeige wieder angezeigt wird und im Anschluss einfach die Anwendung verlassen. (Danke, Max!)

Diskussion 86 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Na was nun? Wenn man die Zahlen Anzeige nicht mehr haben will? Nun auf die zahlenanzeige tippen? Oder iPhone Einstellungen zurück setzen?

    — Juli
      • Eingach *3001#12345#* eintippen anrufen und dann einfach mit den home Button schließen dann ist es wieder weg

        — Max
    • Also manche Menschen sind doch wirklich… Das Tippen auf die Zahl sorgt für die kurzfristige Darstellung der Balkenanzeige, das Wiederherstellen für den Balkendauerzustand. Jetzt dürft Ihr Euer Gehirn wieder in Standby setzen…

      — ROP
      • Was hast den du geraucht? (@ROP)

        Du bist doch auch nicht mehr ganz richtig im Kopf oder?

        Der Satz war durchaus falsch zu verstehen…

        — FloFlo
      • Hallo ROP, ich hoffe es war ein gutes Gefühl, mal was kapiert zu haben und dann andere zu beschimpfen. Wie frustriert kann man eigentlich sein?

        Jan
      • ROP hat aber Recht, der Text war nicht nicht zu verstehen. Die beiden hängen genau so wie ihr beide.

        *Wer das nicht versteht, sollte gegebenfalls einen Duden mit einbeziehen oder seinen Grundschullehrer fragen.*

        — NicK™
      • Darum geht es nicht, sondern: Jemand hat etwas nicht verstanden und fragt nach. Passiert täglich milliardenfach und könnte sogar bei Dir schon mal vorgefallen sein. Das berechtigt wohl kaum dazu, ausfällig zu werden und anderen gleich ein vermindertes Aufnahmevermögen zu unterstellen. Das tut man nur, wenn man selbst etwas dringend kompensieren muss, z. B. die eigene Erfolglosigkeit.

        Jan
      • Ich hab’s ja sogar noch erklärt, insofern kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Damit ist die Sache für mich erledigt.

        — ROP
      • Finde ich immer herrlich hier: Kaum sagt jemand mal ein paar klare Takte (Rob) fühlen sich einige angepisst und machen eine Diskussion daraus – Leute bleibt mal lokker – wer zu faul zum denken ist muss auch mal einen Spruch abkönnen !

        — derhorst
      • Das iPad hat eine Field Test App, die sich zum Beispiel mit einem Jailbreak aktivieren lässt.

        MSP
    • Dessen war ich mir schon bewusst, ich wollte ja nur wissen ob man ohne JB diese Funktion ebenfalls auf dem iPad aktivieren kann (vllt. ueber irgendwelche Umwege…)

      — patrickhofmann
      • Naja genau das: Eben das Signal/Rausch Verhaeltnis (zumindest geh ich davon aus dass das angezeigt wird, da es ebenfalls in dB angegeben wird…). Auf einem iPad mit 3G hat man ja auch diese Balkenanzeige :-)

        — patrickhofmann
  2. Wenn ich in der Telefon App das so mache, wie hier beschrieben, bekomme ich:

    “Fehler beim Ausführen der Anforderung”
    “Unbekannter Fehler”

    Tipps?

    — Francisco
  3. Die Balken der Signalstärke sind bei meinem IPhone 5 seit kurzem komplett verschwunden (d.h. Es sind nur nur vier Striche zu sehen) Quasie als ob ich keinen Empfang habe, doch Empfang ist vorhanden. Starte ich mein Iphone neu sind die Balken wieder da, für ein paar Tage. Dann geht das von vorne los. Jemand eine Idee woran das liegen kann (kein Jailbreak) ?

    — Ttcler
  4. Warum soll man den unterirdisch schlechten Empfang auch noch in Zahlen ausdrücken ? Jedes Handy ist vom Empfang besser als dieser “Sichtschlitz”.

    — Tamara Jung
  5. “Wer die Zahlenanzeige nach der dauerhaften Aktivierung loswerden will, der kann dies nur durch das Zurücksetzen aller iPhone-Einstellungen erreichen.”

    Stimmt doch gar nicht:
    Einfach den Field Test nochmal aufrufen und dann ganz normal beenden. Schon hat man wieder dauerhaft seine Balken. Gerade ausführlich getestet.

    — meloen24
  6. Erneuter Aufruf des Field Test Modus und dann normal beenden
    der App setzt den Fieldtest mode zurück ;-)
    Das Rücksetzen des Geräts ist nicht notwendig!

    — Benni
  7. Klasse Idee :-)

    Es gibt übrigens einen Weg ohne Reset die Zahlen los zu bekommen. Man muss einfach den Field-Test nochmals aufrufen, Danach oben auf die dB-Zahl wischen, bis die normale Anzeige wieder kommt und im Anschluss einfach die Anwendung verlassen über den Home-Button. Danach sieht man einmal für einen Bruchteil einer Sekunde die db-Zahl und danach sofort die Balken-Grafik. Die Grafik bleibt dann wieder in Zukunft bestehen und übersteht auch einen Neustart. :-)
    Der Weg dürfte etwas einfacher sein als ein komplettes Reset der Einstellungen :-)

    — Jens
  8. Danke für euren Tipp.
    Das zurücksetzen funktionierte bei mir durch erneutes aufrufen des Field Tests. Dann einfach normal rausgehen und die Zahlen waren wieder weg.

    — Willfox
  9. Kleine Verbesserung…
    Die Anzeige der Empfangsleistung ist in dBm und nicht in dB!

    Ist zwar nur ein Buchstabe – aber der ist entscheidend.

    — Ivolein
  10. Die Dauerhafte änderung der Anzeige hatte damals sogar das Update von iOS 5.x auf iOS 6.x überstanden. Das fand ich sehr geil :) Ich nutze nur diese Anzeige.

    — Futzi.2
    • Na da freuen sich aber die iPhone Jünger. Endlich mal eine “neue” Funktion. Dies wird trotzdem die miserable Empfangsleistung nicht verbessern

      — Tamara Jung
  11. Kleine Korrektur: Die Anzeige zeigt nicht dB an, sonder dBm (dB bezogen auf 1mW)
    dB würde keinen Sinn ergeben, weil es immer nur einen Leistungsunterschied angibt
    Falls es jemanden interessiert…

    — LtLTSmash
  12. Es ist schon lustig zu beobachten wie sich die Iphone-User auf jedes noch so kleine “customizen” stürzen. Muss schon schwer sein wenn man fast nichts verändern darf. Und wenn ich hier die Kommentare so lese ist es wohl besser so, denn viele stehen schon an bei so etwas einfachem und wissen nicht mehr wie zurückwechseln.

    — crash
  13. Lustig ist, dass bei anderen apps, die ich durchgetestet habe, die Signalstärke als Dezimalstelle, erhalten bleibt, nur bei eurer iFun-app wechselt sie wieder in die Balkenanzeige :-D

    — Hector
  14. Man braucht nicht nochmals den Field Test starten wie oben erklärt. Einfach am home Bildschirm von links nach rechts wischen. So kann man von balkenanzeige und -dB Anzeige hin und herwischen.

    — Andi
  15. gibt es auch eine Möglichkeit die WLAN Stärke in der Form anzuzeigen? Oder hat jemand einen Tip für eine App mit der man vernünftig die WLAN Signalstärke anzeigen kann…

    — Tom
  16. …gibts irgendwo ne Anleitung was die anderen Werte im Fieldtest besagen und wie die Werte sein sollten?

    Danke

    — Maria1975
  17. Habe so ein Tweak als Überbleibsel eines Kailbreak für numerische anzeige des WLAN Signals
    Kennt das jemand?

    — Katerkarlo577
  18. Wen es interessiert:

    W-LAN Anzeige in Zahlen oder als Icon (per Touch umschaltbar)

    Ich habe das Feature WLAN-Anzeige per Touch auf Zahlen umstellen ( zB: -53 )

    Per sb-settings auf meinem IPhone 3G unter iOS 4 eingestellt , damals mit jealbreak.
    Das kuriose ist es hat alles überlebt:
    Update auf iOS 5 auf dem 3GS ohne jb : war immernoch da!
    Dann Umzug auf iPhone 4S : war immer noch da!
    Und nun (zugegeben erst gestern :-) ) Update des IPhone 4S auf iOS 6.01
    Das Feature ist immer noch da!

    Habe es schon öfter in div. Foren angesprochen wie das möglich ist aber nie ein Feedback bekommen!

    Also keine Ahnung wie man es ohne jb einstellt ! Ich kann nur sagen dass es ohne erneuten jealbreak immer erhalten blieb!!!
    Ich bin absolut happy darüber und wollte es nicht mehr hergeben …

    Also nun die frage an die Cracks unter euch wie ist das für die Allgemeinheit reproduzierbar?

    — Katerkarlo577
  19. Hey, nachdem ich das umgestellt habe und mir die Zahlen angezeigt werden ist mir aufgefallen , dass die WLAN-Anzeige nicht mehr korrekt funktioniert. Egal ob ich neben dem Router stehe oder weiter weg. Es wird dauerhaft die niedrigste Signalstärke angezeigt.

    — Sebatz
  20. Bei mir hat nach der Aktivierung des Field-Test das IPhone nicht mehr als Persönlicher Hotspot funktioniert. Nach dem Ausschalten des Field-Tests ging es wieder.

    — Dietmar
  21. Wo finde ich die App im AppStore? Ich würde sie gerne mit einem Stern bewerten, da die Entwickler sie nichtmal aufs iPhone 5 optimiert haben. Wer weis, ob die Angaben auf dem iPhone 5 überhaupt stimmen!!!!

    — Lennart
    • Oh mann… Keine Ahnung, aber an Nebensächlichkeiten herummeckern…
      Den Field Test Mode “bietet Apple als *verstecktes Feature*” – steht doch da!

      — äppel
  22. bei mir schaltet die numerische anzeige (netz wie auch wlan) bei der benutzung bestimmter apps, aber auch ohne ersichtlichen grund wieder zurueck auf die balkenanzeige. trenne ich die verbindung (flugmodus 0>1\1>0) hab ich wieder die numerische anzeige.
    woran koennte das liegen?????

    — lappen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14468 Artikel in den vergangenen 2643 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS