iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Auch WhatsOnPrime betroffen

Netflix-Suchmaschine WhatsOnFlix stellt den Betrieb ein

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

WhatsOnFlix stellt seinen Betrieb ein. Vor drei Jahren konnten wir erstmals über das damals frisch gestartete Projekt informieren. Die App hatte sich darauf spezialisiert, aktuelle Neuzugänge und ebenso auslaufende Titel bei Netflix im Blick zu behalten und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Leistungsfähigen Suchmaschine für die Inhalte des Videodienstes. Erst in diesem Frühjahr ist mit WhatsOnPrime zudem ein begleitendes, auf Prime Video spezialisiertes Angebot gestartet.

Whatsonflix Screenshots

Wie der Entwickler mitteilt, werden beide Dienste vom 31. August an nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Apps lassen sich bereits jetzt nicht mehr laden, zum angekündigten Datum werden dann auch die für den Betrieb verantwortlichen Server und damit die Angebote für Bestandskunden abgeschaltet. Diese Entscheidung ist dem Entwickler zufolge schweren Herzens gefallen, doch lasse sich die mit dem Angebot angestrebte Qualität aufgrund der fehlenden Unterstützung durch die Anbieter nicht aufrecht erhalten.

Videodienste behindern Angebote wie WhatsOnFlix

Ganz im Gegenteil habe Netflix mehr oder weniger alles daran gesetzt, um den Betrieb solcher Angebote zu erschweren. Der Videodienst bietet wie Amazon Prime Video keine offizielle Schnittstelle an, sodass die benötigten Informationen mittels „Screen Scraping“ eingeholt werden müssen. Eine Technik, die von beiden Anbietern nicht unterstützt, sondern im Gegenteil eher aktiv behindert wird.

Netflix tut alles erdenkliche um Scrapern die Arbeit zu erschweren. Nachdem es jetzt einige Zeit lang gut lief und wir einen Hoster gefunden hatten, der nicht von Netflix geblockt wurde, wurde uns auch in der letzten Woche diese Bastion genommen. Wir haben jetzt eine Woche lang, inklusive des gesamten letzten Wochenendes, alles versucht, aber es ist uns leider nicht mehr möglich, den Betrieb der App aufrecht zu halten.

Der Entwickler ergänzt diesbezüglich, dass von Netflix geblockt nicht mit einer pauschalen Zugriffssperre gleichzusetzen ist, stattdessen werde ein großer Teil der Titel als „nicht verfügbar“ angezeigt, obwohl diese für gewöhnliche Nutzer zum Abruf bereitstehen. In der Folge leidet die Qualität der über die App ausgelieferten Informationen massiv.

Genau letzteres nennt der Entwickler auch als Hauptgrund für seine Entscheidung. Man wolle nur Apps anbieten, von denen man wisse, dass sie zu 100 Prozent korrekte Daten liefern, um sich so auch von der Konkurrenz abzusetzen. Dies hat über die letzten drei Jahre hinweg mit WhatsOnFlix die meiste Zeit hervorragend funktioniert, lasse sich jedoch jetzt nicht mehr bewerkstelligen.

28. Jul 2021 um 09:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr schade, denn genau so eine Übersicht fehlt den Streaming-Diensten absolut. :-(

    • Dito!

      So traurig…. Habe ich wirklich oft genutzt.

      Wenn man nicht mehr über die Neuzugänge informiert wird, wird sicherlich demzufolge weniger geschaut.

      Die haben sich unwissentlich selbst geschadet. Kann mir gar nicht vorstellen warum!

      WhatsOnFlix hat doch quasi kostenlose Werbung für Netflix gemacht!

  • Hoffentlich bleiben werstreamt.es und andere weiterhin dran. Ohne solche Dienste ist es wirklich schwierig. Verstehe nicht warum die Anbieter nicht selbst einen solchen Dienst anbieten. Bei Netflix ist die Übersicht zwar noch okay. Aber bei Amazon ist es so unübersichtlich wie nur möglich.

  • die übersicht von netflix ist so bescheiden und die mir angebotenen dinge so daneben, was meinen geschmack angeht – whatsonflix hat mir sehr geholfen und eigentlich dafür gesorgt, dass ich mehr netflix gesehen habe, als ich wollte…
    sehr schade… eigentlich stellt sich meiner meinung nach auch netflix selbst ein bein.

  • Sehr schade…..war ne klasse App und wurde ständig genutzt! :(

  • Mmmh. Das ist echt Mist, aber nachvollziehbar, wenn die Qualität der App von ihm nicht gehalten werden kann nur auch die Streaminganbieter ihm Steine in den Weg legen bzw. dabei nicht mitspielen mit Infos und dergleichen.

    Alles in allem waren beide Apps echt große Klasse. :-)

  • Das habe ich fast täglich genutzt und es ist unbegreiflich, dass Netflix dieses Feature nicht selbst bietet. Schade.

  • Ein Unding. Was nützen mir monatliche Auflistungen von diversen Foren, die ich mir sowieso nicht merken kann. WhatsOn-Flix/Prime waren hervorragende Anbieter mit täglicher Neuvorstellung. So hatte man die tägliche Auswahl, wenn man denn Zeit und Muse hatte. WerStreamtEs ist nicht das selbe, da muss man den Titel kennen um zu schauen, wo er läuft.
    Nun, das Fehlen der Apps wird sicher bei mir erst in der kalten Jahreszeit bewusster werden.

  • Hammer! Und ich hab gestern noch die Premium Funktion gekauft :-(

  • Ich frage mich, was der Grund ist solche Dienste zu blockieren.

    Ist doch im Interesse der Anbieter oder etwa nicht

  • Nie wieder NETFLIX!
    Danke an den Entwickler! Waren super Apps, und es kommt bestimmt eine komplett neue App zu einem neuen Thema, ich warte gespannt!! <3

  • Was für ein bescheuertes Verhalten von Netflix (und wahrscheinlich auch Amazon). Was soll denn sowas?
    Versprechen die sich davon, dass Kunden eher ein Abo abschließen wenn sie nicht sehen was enthalten ist, als wenn sie sehen das ein Film dort nicht verfügbar ist?
    Was für ein Quatsch. Ich glaube aktuell haben die meisten entweder nen Abo oder eben bewusst keins…..Angebote wie Whatsonflix oder werstreamt.es empfinde ich einfach als convenience….Davon mache ich aber doch nicht meine Entscheidung für oder gegen ein Abo abhängig

  • Drittanbieter Apps die sich darüber beschweren das der Gaul nicht einfach die Daten per Post liefert.

    Ohne Abo sind die Käufe jetzt rückläufig.
    Also ist das Geschäftsmodell jetzt für die Tonne.

  • Finde das auch total schade. Ganz besonders mochte ich, dass man sich hier für Netflix ein Bild anhand der Bewertungen machen konnte. Das empfinde ich bei Netflix als das größte Manko. Viel im Angebot aber auch viel Müll.

    Klar, unter diesem Aspekt liegt das nicht gerade in Netflix‘ Interesse. Wird es doch transparenter, dass so viel Minderwertiges dabei ist.
    Ich hatte per Filter mind. 7,5 als Bewertung eingestellt. Das was übrig blieb, war extrem überschaubar.

    Ja, wirklich sehr schade, jedoch verständlich.

  • Das ist sehr schade. Ich habe 5,49 EUR dafür bezahlt in 2021.

    Man könnte vielleicht auch sagen, genug Geld eingesammelt, jetzt machen wir zu und Urlaub bis zur Rente. Die Wahrheit werden wir hier nie erfahren.

  • Schade, das der Dienst eingestellt wird. Ich kann als Alternative 12stream.de empfehlen.

  • Andere Programmierer sehen das als Herausforderung an der nicht vorhanden API …
    Hier nicht
    Bedauerlicherweise beide Apps gekauft

  • Wo findet man das Statement der Entwickler? Auf der offiziellen Seite steht nichts davon, da sind sogar noch die (nun toten) Links in die App-Stored drauf….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven