iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Neue Version 2.6.1 verfügbar

Corona-Warn-App zeigt jetzt lokale Inzidenzen an

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Die Corona-Warn-App steht neu in Version 2.6 zum Download bereit. Mit dem aktuell veröffentlichten Update ergänzen die Entwickler allem voran die Möglichkeit, die Anzeige von lokalen Inzidenzwerten zur Startseite der App hinzuzufügen. Darüber hinaus bringt das Update die Möglichkeit, vor einer Reise ins Ausland die Gültigkeit der hinterlegten Zertifikate für ein gewähltes Land zu prüfen und das persönliche Schnelltest-Profil in der App zu bearbeiten.

Die neuen Karten zur Anzeige von lokalen 7-Tage-Inzidenzen lassen sich hinzufügen, in dem ihr im Statistikbereich der App nach rechts wischt. Über das Pluszeichen können die gewünschten Landkreise oder Bezirke hinzugefügt werden. Ebenso können die maximal fünf Inzidenzkarten auf diesem Weg im Nachhinein bearbeitet oder wieder entfernt werden.

Corona Warn App Zeigt Inzidenzen An

Die neue Option zur Überprüfung von Zertifikaten steht im App-Bereich „Zertifikate“ zur Verfügung. Wenn man die Taste „Gültigkeit prüfen“ drückt, kann man im Anschluss das gewünschte Land auswählen. Die Entwickler empfehlen, diesen Vorgang erst kurz vor der Reise – maximal 48 Stunden vorher -durchzuführen.

Die Entwickler der Corona-Warn-App nennen aktuell die Zahl von insgesamt 31 Millionen Downloads, 13,7 Millionen davon auf iOS-Geräten. Wie viele dieser Installationen dauerhaft installiert bleiben und somit genutzt werden, ist nicht bekannt.

Weiterhin Inkompatibel zu Luca

Auch mit diesem Update ist von Erweiterung der Check-in-Funktion der App nichts zu sehen. Während uns die Entwickler aus Reihen SAP und Telekom im Frühjahr noch die Möglichkeit, auch die in Deutschland weit verbreiteten Luca-Codes mit der Corona-Warn-App zu lesen, in Aussicht gestellt hatten, ist davon mittlerweile nicht mehr die Rede. Auch scheinen die üppig aus der Steuerkasse entlohnten Konzerne auch kein besonderes Interesse daran zu haben, die Verwendung der eigenen Check-in-Funktion voranzutreiben. Mangels Werbung und zielgerichteter Kommunikation weiß ein großer Teil der in Gastronomie und Veranstaltungswesen tätigen Personen nicht einmal, dass diese Option überhaupt existiert und sich die benötigten Codes auch einfach erstellen lassen. Umgekehrt schütten die Landesregierungen nicht nur in Millionenhöhe Steuergelder an die Betreiber der konkurrierenden Luca-App aus, sondern rühren damit verbunden auch fleißig die Werbetrommel für das privatwirtschaftliche und von Datenschützern kritiserte Projekt.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
28. Jul 2021 um 11:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mangels Werbung und zielgerichteter Kommunikation weiß ein großer Teil der in Gastronomie und Veranstaltungswesen tätigen Personen nicht einmal, dass diese Option überhaupt existiert und sich die benötigten Codes auch einfach erstellen lassen.“

    Viele wissen das, aber der Check In in der CWA ist halt, bis auf Sachsen, nach den Länderverordnungen nicht ausreichend. Da eben keine Daten für die Kontaktverfolgung hinterlegt werden.

    Daher kann der Check In in der CWA nicht den Check In in Luca erstetzen, nur ergänzen.

    Dementsprechend wird auch nicht die Werbetrommel gerührt, weshalb auch?

  • Hoffentlich wird der Kauf der Datenschutzrechtlich Problematischen -App noch medienwirksam von den Rechnungshöfen und Steuerzahler Bund gerügt und als Steuergeldverschwendung gebrandmarkt – auch wenn das ganze keine keine rechtlichen Folgen hat leider

    • Also Eagle, ich bin selber Steuerzahler und habe kein Problem mit der Luka-App. Für mich überwiegen die Vorteile.
      Wenn du dich im Namen der Steuerzahler beschweren möchtest, dann halte mich da bitte explizit raus. Name, Adresse und Telefonnummer findest du im öffentlichen Telefonbuch. Und mein Bewegungsprofil kannst du bei meinem Telefon-Provider erfragen.

      • Der Bund der Steuerzahler müsste dann aufgelöst werden. Von fast jeder Steuerverschwendung profitiert jemand. Wie in diesem Fall Smudo.

      • Wobei nicht jeder die Luka App für Verschwendung hält.
        Bei soviel Bashing entsteht der Eindruck, dass alle gegen Luka sind. Die Realität sieht aber anders aus. Stichwort „schweigende Mehrheit“.

      • Der Großteil bekommt nicht wirklich von den Problemen was mit, oder interessiert sich dafür. Dem Großteil ist nur wichtig, dass es einfach funktioniert und man endlich wieder raus kann.
        Datenschutz ist leider nicht im Fokus der Gesellschaft, dafür kämpfen lohnt sich dennoch aus meiner Sicht. Denn am Ende profitieren viele davon, auch wenn sie es nicht merken.

      • Ja, die schweigende Mehrheit: Bei

        Luca, WhatsApp, Bild und AfD …

  • Nur so als Tipp: Man sollte seine wichtigste „lokale Inzidenz“ erst als letztes hinzufügen. Die lokalen Inzidenzen werden links an die bundesweite Inzidenz angehängt. Beim nächsten Start der App sieht man also die zuletzt hinzugefügte Inzidenz als erstes, und kann dann nach rechts durchblättern.

    • Und mit „Bearbeiten“ kann nachträglich die Reihenfolge entsprechend verändern, wer den hilfreichen Tipp zu spät gelesen hat.

      • Wie ändere ich denn die Reihenfolge? Nach dem Klick auf „Bearbeiten“ kann ich zuvor hinzugefügte Kacheln nur löschen, nicht aber die Reihenfolge ändern. Zumindest reagiert keine der Kacheln auf Berührung.

      • Funktioniert – zumindest am iPhone – nicht!
        Habe das gerade der technischen Hotline (Respekt! Sofort erreichbar!) gemeldet.

        Wenn ihr Bugs u.ä. herausfindet, wäre es vorteilhaft nicht nur zu „meckern“, sondern aus der App schnell die technische Hotline zu informieren.

      • Cicero, zumindest an der Stelle, wo du deinen Kommentar abgesetzt hast, hat niemand gemeckert. Warum sollte „Bearbeiten“ auch das Ändern der Reihenfolge beinhalten? Die Kacheln lassen sich hinzufügen und mit „Bearbeiten“ entfernen. Wüsste nicht, warum ich etwas melden sollte, was meines Erachtens nirgends versprochen wird.

      • Mit Ändern der Reihenfolge meinte ich, dass man Kacheln löschen kann, um sie in veränderter Reihenfolge neu anzulegen – etwas umständlich. Löschen geht bei mir. Aber ich habe festgestellt, dass die Reihenfolge nach erneutem Öffnen der App verändert ist. Nach welchen Kriterien, verstehe ich nicht – alphabetisch ist es zumindest nicht.
        Na ja, anscheinend doch noch nicht so ausgereift …

      • Danke Klaus!

  • Wow,was mit Scriptable schon seit Monaten Funktioniert.Top Leistung

  • Ich würde mir wünschen, dass man – wie bei Luca und natürlich als Option – beim Verlassen der Location automatisch ausgecheckt wird.

    • Luca-App checkt selber aus? Man wird daran erinnert, dass man auschecken soll, aber automatisch ging das noch nicht bei mir.
      An der Luca-App nervt mich aber vor allem, dass bei schlechter Netzabdeckung kein Ein-/Auschecken möglich ist.

      • An der Luca App nervt mich vor allem die Luca App ;-)

      • @Mixmox: Dann nutze die App einfach nicht. Es zwingt dich ja niemand Essen zu gehen oder sonst was… ;-)

      • @masc
        Und Dich keiner einen Sinnlosen Kommentar abzugeben.
        Sprüche wie geh doch zu .. sind Sinnfrei.

        -/-
        In Berlin kann man einfach ein Zettel ausfüllen, kommen und gehen macht in der Regel die Bedienung.
        Sollte sich ein Restaurant auf die LUCA App bestehen, nehme ich den 10er und zerreiße den vor dem Kellner .. das wäre ihr Tip gewesen.

      • @conectas Ich habe nur auf einen sinnlosen Kommentar geantwortet. Aber du scheinst auch von der Sorte zu sein, der alle verteufelt, die die Luca-App auch nur ansatzweise nutzen.
        Ich habe auch nicht gesagt, er soll halt woanders hingehen. Ich hatte nur gesagt, dass er die App nicht nutzen braucht, wenn es ihm nicht passt. Als Antwort hört man dann meist, dass man ohne App nicht rein darf. Deshalb mein Kommentar, dass er ja nicht ins Restaurant muss. Was daran nun sinnfrei sein soll, keine Ahnung.

        Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wer welche App nutzt. Auch die Luca App hat ihre Berechtigung. Wer Lust hat, nen Zettel auszufüllen, der darf das. Wer Lust hat, Luca zu nutzen, der darf das. Wer über die Luca App meckert, muss sie nicht nutzen. Wenn man ohne Luca nicht in rein darf, Pech gehabt, gehe ich halt nicht rein.

      • Wenn man die Ortung erlaubt und den Autocheckout aktiviert hat, wird man beim Verlassen der Location automatisch ausgecheckt. Zumindest war das bei mir bisher der Fall. Offensichtlich ist das aber abhängig von der Location.

        „Optionale automatische Check-outs

        luca nutzt Geofencing. Wenn eine Location diese Funktion nutzt, wirst du automatisch ausgecheckt, sobald du die luca Location verlässt. Du kannst dich aber auch jederzeit manuell auschecken.“

      • Vielen Dank für die Info!

        Ortung ist bei mir deaktiviert. Wahrscheinlich kenne ich diese Funktion auch deshalb schon nicht…

      • Integration der Luca-Codes soll kommen in den nächsten Updates. Wurde mir gerade in der technischen Hotline der CWA mitgeteilt – bisher war es bei denen intern nur diskutiert worden…

  • Kann es sein das 2.6.1 die Funktion der lokalen Inzidenz nicht mehr hat? Finde keine Möglichkeit es anzupassen…

  • Warum kann die Corona Warn App eigentlich noch immer nicht über die normale Updatefunktion geupdatet werden ? Sind unsere ach so tollen Softwareschmieden wie SAP nicht in der Lage so eine simple Funktion einzubauen ? Ich muss jedesmal die App im Appstore aufrufen und erst dann kommt „aktualisieren“. Sie wird auch nicht in der Liste der zu aktualisierenden Apps aufgelistet.

  • Also wer das Ganze übersichtlich haben will dem kann ich nur die App „Darf ich das“ empfehlen. Da hat man schön die Inzidenzen der letzten Tage mit drin und kann auch Bundesländer und auch andere Staaten hinzufügen. So kann man auch mal die Inzidenzen von frankfreich, Italien oder was auch immer mit ablegen. In GB haben sie es jetzt sogar aufgetrennt nach England, Schottland, ….

  • Ich wette, wenn Corona dann vorbei ist, hat die App all die Funktionen, die man während der Pandemie hätte gebrauchen können. Ein Hoch auf die Programmierer!

    • Die App hat von anfang an das gemacht, wofür sie gedacht war. Und dies auch sehr gut.

      Alles andere sind nette Zusatzfunktion.

      • Deine Antwort beschreibt genau das Problem, warum sich unser Land von allen anderen Techniknationen uneinholbar abhängen lässt. Man ist hier schon zufrieden, wenn ein Produkt wenigstens das erfüllt wofür es gedacht war. Eine Weiterentwicklung muss doch immer oberstes Ziel sein.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven