iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel

Nach Eingriff der BaFin

Neo-Banking: Klarna startet Kosma, N26 mit Neukundenverbot

28 Kommentare 28

Was den schwedischen Finanzdienstleister Klarna angeht hatten wir eigentlich damit gerechnet, die nächste Klarna-Schlagzeile zur Übernahme der Kundenkarten-App Stocard formulieren zu müssen. Jetzt kommt Klarna den Übernahmegerüchten mit der Vorstellung einer neuen Eigenmarke zuvor. Das umstrittene Banking-Startup N26 kämpft derweil mit Problemen auf dem italienischen Markt.

Klarna startet Kosma

Mit Klarna Kosma hat der Zahlungsabwicklungs- und Raten-Dienst Klarna heute eine neue Marke vorgestellt, die sich zukünftig auf „das rapide Wachstum der Open-Banking-Plattform“ konzentrieren soll und sich als Geschäftskunden-Angebot versteht.

Kosma App

„Klarna Kosma“ zielt als neu gegründete Geschäftseinheit auf Finanzdienstleistungsunternehmen ab, denen man den Zugriff auf die in Eigenregie entwickelten Open-Banking-Zugänge anbieten will und damit den Direktzugriff zu mehr Banken als jeder andere Fintech-Dienst offeriert.

Anders formuliert: Die Fleißarbeit, mit der Klarna das eigene Angebot mit so gut wie jeder Bank verheiratet hat, wird nun als Dienstleistung für andere Banking-Anbieter offeriert, was wiederum zahlreiche Neugründungen interessanter Finanzdienstleistungen und Apps nach sich ziehen könnte.

Klarna selbst hat den Open-Banking-Bereich bereits 2014 betreten. Damals kauften die Schweden den deutschen Bank-to-Bank-Zahlungsdienst SOFORT.

N26 mit Neukundenverbot

Nachdem die deutsche Finanzaufsicht BaFin die Neo-Bank N26 bereits im November 2021 an die Leine genommen und Wachstumsbeschränkungen angeordnet hat, haben nun auch die Behörden in Italien ein Neukundenverbot ausgesprochen.

Ursache sind Versäumnisse der Neo-Bank bei der Geldwäschebekämpfung. Nach Angaben des Fintech-Blogs financefwd habe N26 das Neukundenverbot bestätigt. Neue Kunden werden aktuell nicht zugelassen, sondern landen auf einer Warteliste.

Warteliste

Mit Warteliste: Die italienische N26-Seite

31. Mrz 2022 um 14:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven