NDR: Quizduell-Schwierigkeiten halten an
Zum zweiten Mal in Folge hat die ARD während der Ausstrahlung ihrer Quizduell-Show am Dienstagabend auf den Einsatz der namensgebenden Applikation verzichtet – ob das eigentliche Konzept heute endlich umgesetzt werden kann, ist nach wie vor unklar.
Immerhin: Der für die Produktion verantwortliche NDR spricht inzwischen nicht mehr von einem Hacker-Angriff, sondern gesteht anhaltende „technische Probleme“ ein. Die offizielle Sprachregelung hält sich mit Prognosen zur App-Integration jedoch nach wie vor zurück:
„Hinter den Kulissen wird weiterhin rund um die Uhr daran gearbeitet, die Sendung wie geplant ablaufen lassen zu können. Ob die Schwierigkeiten zur dritten Ausgabe am Mittwoch gelöst sein werden, ist noch offen.“
Wir erinnern uns: Am Montag debütierte die erste Quizduell-Ausgabe, mit der die ARD die populäre Rate-App aus Schweden ins TV bringen wollte, mit einem Total-Ausfall. Anstatt die Studio-Kandidaten gegen „ganz Deutschland“ antreten zu lassen, wich das Produktionsteam auf das Publikum vor Ort aus.
Auch am zweiten Tag – inzwischen hatten die Verantwortlichen auch noch mit einem Daten-Leck zu kämpfen, das Informationen der registrierten Spieler preisgab – konnten Nutzer der Quizduell-App nur passiv an der Rate-Show teilnehmen.
Peinlich: Die ARD versagte nicht nur beim Verbindungsaufbau zwischen App und Sendung, sondern konnte auch das anwesende Publikum nicht mit ausreichend vielen Tastern für die Studio-Teilname ausstatten.
Heute um 18 Uhr nimmt Quizduell nun seinen dritten Anlauf.
Der Erfolg der Mittwochs-Ausstrahlung, dürfte über den Verbleibt der Show im ARD-Abendprogramm entscheiden. Zwar konnte die Pilawa-Show auch ohne funktionierende App relativ gute Quoten für sich verbuchen – ein anhaltender Verzicht auf die Smartphone-Verbindung macht die vorabendliche Zuschauer-Bespaßung jedoch noch weniger sinnvoll als eine Koch-Show mit defekten Einbauherden. Von der kontinuierlichen (und von euch finanzierten) Werbung für die private und durchaus gewinnorientierte Smartphone-App ganz abgesehen…