Nackte Promis: Bilder sollen aus iCloud-Accounts stammen
Mehr als 40 prominente Namen stehen auf einer jetzt aufgetauchten Liste, die auf dem Online-Portal 4chan veröffentlicht und in der Nacht zum Montag publik geworden ist. Das pikante Detail, der auf den ersten Blick harmlos wirkenden Auflistung berühmter Persönlichkeiten wie Hillary Duff, Jenny McCarthy, Aubrey Plaza, Kate Upton, Alison Brie und Jennifer Lawrence: Zu allen Namen sollen eine Handvoll Nacktbilder existieren, die vor allem von gekaperten iCloud-Konten stammen.
Ein Passwort-Wechsel kann zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht empfohlen werden.
So ist momentan nicht nur die Quelle der Schnappschüsse unbestätigt, auch kann derzeit noch nicht festgestellt werden ob die Angreifer eine Sicherheitslücke in Apples iCloud-Service ausnutzten oder auf anderen Wegen an die Passwörter prominenter Accounts gelangten.
Fest steht: Viele der inzwischen online verfügbare Bilder sind authentisch. Twitter sperrt zur Stunde all jene Nutzer-Accounts, auf denen die Fotos auftauchen, eine Sprecherin der Schauspielerin Jennifer Lawrence bestätigte inzwischen erste Kontaktaufnahmen mit der Polizei:
This is a flagrant violation of privacy. The authorities have been contacted and will prosecute anyone who posts the stolen photos of Jennifer Lawrence.
Apple hat sich zum Sachverhalt bislang noch nicht geäußert.