iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 048 Artikel
   

Nachträge zur Geodaten-Speicherung des iPhones: Kongress-Termin, Klage, & eine eMail von Steve

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Die Geodatenspeicherung des iPhones (wir berichteten) durfte sich nicht nur in Deutschland über ein außergewöhnlich hohes Maß an medialer Beachtung freuen, auch in Amerika sorgte der von O’Reilly veröffentlichte Software-Download mit dem sich die auf dem iPhone abgelegten Geo-Daten auf einer Google-Karte darstellen ließen, für Schlagzeilen.

Jetzt folgt was folgen musste. In den USA läuft mittlerweile die erste Klage gegen Apple. Eingereicht am 22. April, gehen in Florida zwei iPhone-Besitzer nun gerichtlich gegen Apple vor. Die Vorwürfe: Betrug und der Eingriff in die Privatsphäre.

Sieht man von dieser eMail des Apple Boss Steve Jobs ab, steht eine Reaktion Cupertinos auf die seit dem 20. April im Raum stehenden Vorwürfe, Nutzerdaten ohne das Einverständnis der iPhone-Kunden aufzuzeichnen, bislang noch aus. Jobs, so berichtet Macrumors soll auf die Frage eines Nutzers, warum Apple die Geo-Daten seiner Kunden speichere, die Smartphone-Konkurrenz von Android jedoch nicht, geantwortet haben:

Oh yes they do. We don’t track anyone. The info circulating around is false.

Öffentlich äußern dürfte sich Apple zu den bislang vorgetragenen Vorwürfen im Laufe der nächsten 14 Tage und damit auf eine Anfrage des US-Kongressabgeordneten Al Franken reagieren. Dieser hatte in der vergangenen Woche einen Fragenkatalog zur Geodatensammlung des iPhones zusammengestellt und an Jobs persönlich adressiert. Die offenen Fragen im Überblick:

  • Warum hat sich Apple mit Veröffentlichung der 4. Version des iOS Betriebssystems für die Geodatensammlung entschieden?
  • Warum hat Apple seine Kunden nicht klar und verständlich über Umfang und Speicherung der Datenaufzeichnung informiert und ihnen die Möglichkeit geboten, diese auch zu bestätigen?
  • Geht Apple davon aus, dass die Aufzeichnung der iOS Geodaten durch die hauseigenen Datenschutzrichtlinien legitimiert wird?
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2011 um 11:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    81 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35048 Artikel in den vergangenen 5683 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven