iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 648 Artikel
   

„Nachrichten vorlesen!“ und Siri spricht die neuen SMS

43 Kommentare 43

Fast jeder zweite Autofahrer liest seine SMS am Steuer. Eine Zahl, die bei einer Befragung des Digitalverbands Bitkom ermittelt wurde und aufhorchen lässt. So erklären 44% der befragten Autofahrer, dass sie ihre SMS und andere Kurznachrichten beim Fahren auf dem Mobiltelefon lesen.

nachrichten

Fast jeder Vierte (23%) schreibt sogar während der Fahrt selbst. 42% geben zudem an, ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Zahlen, die in Zeiten aktiver iPhone-Halterungen, intelligenter Sprachassistentinnen und schlauer Diktat-Funktionen viel zu hoch ausfallen.

Zwei kurze Erinnerungen: Mit Siris Hilfe lassen sich nicht nur neue SMS verfassen, Apples iPhone-Assistentin kann auch neu eingegangenen Kurznachrichten vorlesen. Der kurze Befehl, den ihr euch dazu merken müsst: „Nachrichten vorlesen!“ Einmal eingesprochen, informiert Siri sowohl über neue iMessage und SMS – der Zusatzbefehl „Mitteilungen vorlesen“ gibt euch einen akustischen Überblick auf die noch ungelesenen Push-Benachrichtigungen.

Ebenfalls nicht zu vergessen: Die in iOS 9 integrierte Speak-Screen-Funktion, die euch den aktuellen Bildschirm-Inhalt vorlesen kann.

Speak Screen lässt sich über eine 2-Finger-Geste aktivieren (vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen) und blendet einen eigenen Button ein, der dazu dient den Bildschirminhalt nur in ausgewählten Situationen vorzulesen und sich unabhängig von der Voice Over-Funktion einsetzen lässt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2016 um 17:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30648 Artikel in den vergangenen 5135 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven