iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 350 Artikel

Whitepaper Sprachassistenten

Nachrichten per Sprachbefehl: Wenig Medienvielfalt bei Siri

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Wie sehr verengt sich das genutzte Nachrichtenangebot, wenn Anwender Sprachassistenten wie Siri, Alexa und den Google Assistent für den täglichen Nachrichtenabruf nutzen? Wie wählen die Systeme der drei großen Anbieter ihre Quellen? Und wie transparent wird mit den Gründen für die Quellenauswahl umgegangen?

Wie steht es um Vielfalt und Transparenz?

Fragen, die sich die Landesanstalt für Medien NRW gestellt hat und in dem jetzt veröffentlichten Whitepaper Sprachassistenten (PDF-Download) zwar nicht beantwortet aber auf die Unzulänglichkeiten Hinweist, mit denen Anwender beim Einsatz der Sprachassistenz-Systeme rechnen müssen.

Uebersicht Landesmedienanstalt Nrw Sprachassistenten

Das Whitepaper selbst wurde vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden erstellt und kommt zu dem Schluss, dass Sprachassistenten vor allem in den Standard-Einstellungen nur einen sehr kleinen Horizont besitzen. Lokale Medien werden gar nicht berücksichtigt, über die Auswahl der überregionalen Anbieter lässt sich vortrefflich streiten.

Wenig Medienvielfalt bei Siri

Was Apples Siri angeht, hält sich die Kritik der Kommunikationswissenschaftler jedoch in Grenzen. Denn: Apples Sprachassistenz liefert sehr wenig Ergebnisse zu nachrichtenspezifischen Anfragen.

„Anfragen nach allgemeinen Nachrichten wurden immer, solche nach politischen Nachrichten fast immer mit Podcasts vom Deutschlandfunk, und teilweise der Konrad-Adenauer-Stiftung beantwortet, sowie mit Links zu den ZDF-Nachrichten.“

Bei der Betrachtung der Medienvielfalt in den gelieferten Ergebnissen fällt den Wissenschaftlern auf: Siri präsentiert „ausschließlich ein inhaltliches Angebot je Sprachbefehl“. Dabei handelt es sich manchmal schlicht um den ersten Google-Treffer, oft aber auch um Podcast-Episoden.

Zudem fiel eine starke Variation in den Ergebnissen auf. Diese wurden nicht nur durch die Art der Fragestellung beeinflusst, sondern unterschieden sich auch anhand des genutzten Gerätes, zudem verweist Siri in vielen Fällen schlicht auf App-Downloads im offiziellen App Store.

„Bei den explizit angeforderten Nachrichtenanbietern war Apple Siri auf zuvor herunterzuladende Smartphone-Apps der Anbieter angewiesen, die aber im Textsetting ausgeschlossen worden waren. Ersatzweise griff es teilweise auf die Podcast-App zurück, dort aber auch nur mit wenigen Ergebnissen.“

02. Dez 2021 um 07:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der einstige Vorreiter hängt halt mittlerweile in allen Punkten meilenweit der Konkurrenz hinterher

  • Antworten der Konrad-Adenauer-Stiftung habe ich am HonePod (worüber ich ausschließlich meine Nachrichten höre) noch nie erhalten. Ich höre zweimal täglich den Podcast vom Deutschlandfunk und gut ist. Egal was ich wie frage, der spielt immer ab. Tagesschau in 100 Sekunden ist mir zu wenig Inhalt und ZDF Express hat eine schlechte Tonqualität, da muss man den HomePod vorher immer lauter stellen.

    • Ich finde ja den Ton bei den Deutschlandfunk Nachrichten auch zu leise. Habe den HomePod Mini und höre ich Nachrichten, muss ich den immer vorher auf 40 % stellen um alles gut zu verstehen. Fällt besonders auf, hörte man vorher Musik. Keine Ahnung, warum Podcast so dermaßen abweichen.

  • Ich will endlich eine native Siri Integration in meinen Sonos Lautsprechern!!!

  • Bzgl Nachrichten wohl nicht ganz richtig. Vor dem abspielen stellt mir Siri Auf dem HomePod 4 Quellen zur Wahl.
    Ansonsten ist etwas eingeschränkt, da könnte mehr kommen

  • Potentielle Desinformationsanbieter Russia Today. Das ist schon fast Zensur, mindestens hats ein Geschmäckle.

    • Der Wortlaut passt schon ganz gut, da RT schon sehr einseitig berichtet und nur darüber, was auch gesehen werden soll.

    • Ich würde das (in Übereinstimmung mit sämtlichen ernst zu nehmenden fachlichen Einschätzungen) als ziemlich zutreffend werten.
      Wenn Du das als eine ernst zu nehmende Quelle Deiner Information ansiehst, solltest Du Dir (und die Menschen um Dich herum sich) Sorgen machen…

  • Siri kann bei mir (wegen Bugs?) sogar noch weniger unter iOS 15 als unter iOS 14. Siri = Schlusslicht der KIs.

  • Man kann sich in der Podcast App von Apple einen „Sender“ anlegen und ihn mit Podcasts bestücken, die man vorher abonniert. Wenn man dann in den Einstellungen festlegt, daß alle Episoden nacheinander abgespielt werden, kann man Siri bitten: „Spiele Podcastsender „. So höre ich tagesaktuell den Deutschlandfunk, Tagesschau, ZDF, N-TV und Heise nacheinander und bin für meine Interessen erstmal informiert. Früher ging das Abspielen aller Episoden eines Senders auch ohne die Einstellung, alle Episoden nacheinander abzuspielen. Ist leider irgendwann verändert worden.

  • Siri macht viel nur nie was sie soll.

    Bürgerliche Presse oder auch Auslandsender wie z.B SRF Info oder den Podcast der NZZ keine Chance von osteuropäischen Radiosendern
    (Radio Slovakia International) oder Radio Prag international ganz zu schweigen. Ich habe beruflich viel mit Mittel und Nordost Europa zu tun.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37350 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven