iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 459 Artikel
Nachrichten-Apps:

iMessage-Probleme auf iOS 7 – WhatsApp mit neuen Tönen

Artikel auf Google Plus teilen.
73 Kommentare 73

Wer unter iOS 7 mit iMessage-Problemen kämpft, sollte Folgendes ausprobieren. Zumindest ein Teil der betroffenen Nutzer konnte durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen deutliche Verbesserungen erzielen.

imessage-500

Konkret äußern sich die Problem dadurch, dass einzelne oder alle Nachrichten nicht versendet werden können. Wir haben sehr viele E-Mails zu diesem Thema erhalten, konnten die Probleme selbst bislang aber nicht nachvollziehen. Die US-Webseite Mac Rumors stellt nun zwei Lösungsansätze vor.

Teils hilft es offenbar bereits, wenn das iOS-Gerät einfach komplett aus- und wieder angeschaltet wird (also die Standby-Taste gedrückt halten, bis der Schieber „Ausschalten“ erscheint). Bei hartnäckigeren Fällen kann es sich lohnen, die Netzwerkeinstellungen des iOS-Geräts zurückzusetzen. Geht dazu wie folgt vor:

  • In den Einstellunen – Nachrichten iMessage deaktivieren
  • Die Netzwerkeinstellungen unter Einstellungen – Allgemein Zurücksetzen zurücksetzen
  • Dann iMessage wieder aktivieren

WhatsApp bald mit neuen Hinweistönen

Freudige Kunde für Nutzer des WhatsApp Messenger. Im Zuge des nächsten Updates sollen die Auswahl an Hinweistönen um die neuen Systemklänge von iOS 7 erweitert werden – der inzwischen etwas angestaubte Dreiklang hat dann wohl weitgehend ausgedient. (Danke Sven)

Über das anstehende Update haben wir ja breits berichtet. Das Design der App wird grundlegend überarbeitet, moderner und an Apples neues Betriebssystem angepasst, zudem wollen die Entwickler ein neues Sicherheitssystem implementieren.

Dienstag, 01. Okt 2013, 7:42 Uhr — chris
73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mit euerm Bericht habt ihr mich voll angefixt :( ich häng seit ner Woche nur noch im AppStore und warte auf das Whatsapp update :(

    • Das ich das noch erleben darf. Neue Töne für whats App. Habe den seit 2009 Feedback dazu gegeben. Flott flott.

      • Krass, daß die erst vier Jahre später auf Deine Nachricht reagieren und Deine Vorschläge umsetzen…

      • Ja, endlich reagiert mal jemand genau auf dich.

      • Ihr müsst auch bedenken das die 3 Mann Firma mit Sicherheit tausende von Mails am Tag bekommt! Außerdem haben die Jungs von WhatsApp 3 Jahre lang am Sicherheitssystem gearbeitet ;) Wenn es dann vier Jahre dauert die Töne zu erweitern zeigt dies zumindest dass die Prioritäten ordentlich verteilt sind…

    • Julian, schalte mal Dein Handy aus. Leg‘ es für ein ganzes Wochenende in die Schublade. Atme tief durch, triff Dich mit echten Menschen, redet, habt Spaß ohne Elektronik und nach dem Wochenende wirst Du merken: das Handy ist nur ein Telefon und nicht der Mittelpunkt Deiner Welt.

      • Ich befürchte sowas wird nicht klappen. Erstmal muss Julian andere reale Menschen darzubringen Ihre Geräte weg zu legen. Wenn er dies geschafft hat und die sitzen wirklich in der Runde, werden die sich alle anschauen und sich fragen: „Und was jetzt?“.

      • Ich sag nur: „STOP PHUBBING“

  • Ich hatte das iMessage Problem auch. Komischerweise nur auf dem iPhone. Auf dem iPad liefs einwandfrei. Nach dem Ausschalten und wieder einschalten gestern Abend, liefs wieder einwandfrei.

  • Ich warte auch schon die ganze Zeit auf das whatsapp update, gucke jeden ja vergeblich :/

  • Konnte das iMessage Problem bei mir durch deaktivieren von iMessage -> Geräteneustart -> aktivieren von iMessage beheben.

    Brauchte zum Glück nicht die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (denn da sammelt sich ja einiges an, was man dann erstmal wieder zusammensuchen muss, Stichwort WLAN Passwörter)

  • Habe das Problem vor allem im WLAN komischerweise.
    Wenn ich zum Beispiel ein Video versenden will, dauert es mit WLAN und 16000 DSL viel länger als über 3G und 16mbit/s.
    Ist bei WhatsApp und iMessage so.
    Video hat ca. 20mb.
    Über 3G dauert’s ca. 5 sec, über WLAN 5-10 min. Woran kann das liegen?
    Kann mir jemand helfen?

  • ShirtArt-Avenue.de

    Im Laufe der Verwendung von iMessage konnte ich mehrfach beobachten, wie einzelne Nachrichten nicht zugestellt wurden obwohl sie versendet wurden.

  • Naja wenn WhatApp ein Update ankündigt kann es locker noch 12 Monate dauern.

  • Ich habe wirklich schon alles versucht, zweimal das Telefon frisch aufgesetzt, das Gerät ein und ausgeschaltet, iMessage ist einfach nicht im Griff zu bekommen. Nachrichten werden teilweise auch erst signalisiert wenn man das Display selber manuell angemacht, und dann sieht man dass die Nachricht teilweise schon vor Stunden geschrieben wurde.

  • das ist lollig. durch dieses autom. updaten erfährt man garnet mehr wann nen update rauskommt wenn die änderungen nur minimal sind! ;-)

  • Ich bin auch wie Julian jeder Zeit im AppStore und gucke wegen dem Update… weil mit den alten Hinweistönen nervt mich voll… weil fast alle bei mir auf Arbeit nen iPhone haben und dann weiß man nicht wer jetzt ne Message bekommen hat. Schön wäre auch wenn man eigene Töne Nutzen könnte… als SMS habe ich das PS3 Trophy Pling…

    • Bringt mich auf eine schöne Idee: die alte Windowsfehlermeldung. *klonk*
      Dieses Geräusch verwendet auch der Übungs-AED in unserem Büro um den Takt für die Herzrhytmusmassage vorzugeben. Herlich!

      • Für was steht AED? Kläre mich bitte auf, denn ich möchte auch lachen über Deine Geschichte.

      • Automatisierter Externer Defibrillator.

        Die gibt es mittlerweile auch an vielen öffentlichen Einrichtungen für den Fall der Fälle.

        Unser Modell gibt sie gesagt den Takt der Herzmassage vor und gibt deswegen mit 100 bpm den Windowsfehlerton von sich.

        Den Ton bei Whatsappnachrichten zu verwenden wäre auch recht schön. Einerseits nostalgisch, andererseits lustig.

  • …nachdem ich dieser Anleitung gefolgt bin, verweigert mein iPhone 5 mir nun den Zugang ins Internet…

    • APN-Einstellungen verloren oder vergessen das WLAN-PW einzugeben?

      Wenn du bei einem Billiganbieter bist, dann google dir die APN-Einstellungen wieder raus. Wenn du bei einem der großen bist, dann geh ins Infobild. Da holt er sich dann das aktuelle Carrierupdate, wenn es wirklich Weg ist.

      • …Es funktioniert wieder :)

      • muss man tatsächlich noch apn daten eingeben?!? ich habe nun schon bei zwei anbietern diese eingaben nicht mehr machen müssen. es funktioniert auch so! entweder es bleibt leer, oder es steht nur „internet“ im apn feld. SO sollte es auch sein, das apn-daten-eingegebe ist ja mal mehr als nervend. scheint es aber offensichtlich immer noch zu geben…

      • für mich Unwissenden: was oder wo ist denn das Infobild ?

  • Wir ja auch mal zeit, dass bei whatsapp man mehr töne aussuchen kann…..

  • Hat noch jemand den Fehler im whatsapp, eine Sprachnachricht nicht aufzeichnen zu können unter IOS 7?

  • iMessage Problem seit Sonntag abends plötzlich gehabt und gestern durch Neustart behoben

  • Also ich habe meinen Nicht-stören-Modus so eingestellt, dass er zu einer gewissen Zeit automatisch aktiviert ist (nachts). Morgens werden dann keine iMessages mehr verschickt. Bei iPad und iPhone. Nach einem Neustart geht es wieder problemlos.
    Habe noch nicht probiert, wie es ohne Nicht-stören-Modus ist, aber könnte ja einen Zusammenhang haben..

  • Ich denke es liegt an ios7 da mir auffällt das er das mobile Internet immer wieder verliert und erst nach einem Neustart 3G oder E wieder anzeigt. An Orten an denen ich zuvor sicher 3G hatte. Nachdem ausschalten geht Fan plötzlich wieder alles. Ist mir aufgefallen als ich in ein WLAN eingebuchtet bin und plötzlich 5 imassag und einige whats App Nachrichten da waren.

    Hatte jemand die gleiche Beobachtung machen können!?

  • hallo,

    hatte das Problem auch mit Imassag bei mir ging es garnicht erst nachm Neustart war alles wieder oke und jetzt funktioniert es einwandfrei keine probleme seit 5 tagen

    gruß

  • hallo,

    hatte das Problem auch mit Imassag bei mir ging es garnicht erst nachm Neustart war alles wieder oke und jetzt funktioniert es einwandfrei keine probleme seit 5 tagen

    gruß

  • Hilft ungemein… Hatte gestern den ganzen Tag Probleme mit iMessage. Hab die Einstellungen zurück gesetzt und schon funktionierte es wieder.

    • Das glaubst du ;-)
      Warte ab wie lange. Kämpfe schon Tag auf die Art und Weise. Es kommt immer wieder…

      • Bei mir dasselbe. Habe auch seit Tagen Probleme. Zurücksetzen und Neustart des Geräts hat nichts gebracht… Es geht dann immer für ein paar Stunden und dann fällt es wieder aus!

  • Die WhatsApp GUI „grundlegend überarbeitet“ zu nennen ist aber auch geschmeichelt, oder? 95% der Oberfläche sind iOS – Standard-GUI-Elemente, da muss nicht allzu viel angepasst werden…

  • Danke für den iMessage-Tipp!!!
    Funktioniert wieder einwandfrei…

    Die iMessages befanden sich 14 h im Status „senden“

  • Moin. Also ich verschicke iMessage und Whatsapp nur noch mit der Post….. Ist zwar länger unterwegs aber alles kommt an ….:-))

  • Ah schluckt dann WhatsApp noch mehr Akku ?

  • Hallo.
    Ich habe in WhatsApp kuriose Problem. Wenn von Sperrbildschirm aus eine Nachricht lese, dann habe ich nur 1/4 vom Bildschirm der Nachrichten, darunter die Eingabemaske, leerraum und dann das Menü wo ich Chats, Einstellungen usw auswählen kann. Gehe ich dann oben links zurück und wieder in die Unterhaltung, passt alles.
    Als zweites zeigt mir WA Benachrichtigungen auch gern mal in Englisch „XYZ sent you a Voice Message“ oder „XYZ wrote“.
    Das mit die Tönen kann ich nachvollziehen. Ich wünschte man könnte auf alle Töne des iPhones zugreifen.

  • Die IMessage Probleme sind echt furchtbar!!!
    Ich hab auch den Verdacht, dass die mit dem nicht-Stören-Modus zusammenhängen.
    Ach wär das schön wenn whatsapp auf dem IPad parallel laufen würde….

  • Das iMessage-Aktivierungsprpoblem am iPhone konnte ich glücklicherweise dank google lösen! Allerdings klappt es NICHT am iPad.
    Und noch ein Problem hat sich mit iOS 7 offenbart: meine Freundin kann sich nicht mehr mit ihrem richtigen Passwort und Apple-id einloggen. Auch nach zurücksetzen des Passwortes funktionierte es nur relativ kurz bis man das Passwort erneut zurücksetzen muss. Weiß jemand was da los ist?

  • Andere Töne? Anderes Erscheinungsbild? Mir egal! Hauptsache läuft!

  • Hatte gestern auch das Problem mit iMessage. Habe die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt und dann ging es ;-)

  • Leider brachte bei mir weder der Neustart noch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen etwas (außer knapp zwei Stunden Arbeit bis ich die Passwörter für die WLAN-Netze und VPN-Verbindungen wieder zusammen hatte). Die Nachricht wollte einfach nicht gesendet werden.

    Gibt es sonst noch etwas, dass ich tun bzw. probieren kann?

  • Kann man für externe Apps eigentlich die Vibrationsmuster so ändern, wie es auch für die Systemapps geht?

  • Kann eigentlich jemand sagen wann das whattsapp-Update kommt? Ankündigungen sind ja z.Z. genügend ergangen ist ja fast unerträglich dieses Design.

  • Neue Töne…ich werd‘ verrückt..

  • Whatsapp bekommt ein Update?! Oh mein Gott! – *Kreisch* *Rumhüpf* *Purzelbaum mach*
    Wie haben wir früher bloß paarungswillige Mitmenschen und Freunde getroffen? Ach ja – 1 Anruf, 1 Termin und die Party ging los…..

  • Wann soll denn das Update endlich mal kommen ?

  • Habe grad Probleme mit WhatsApp! Kann weder Bilder senden noch empfangen! Habe alles schon ausprobiert… Handy ein und ausschalten… am Pc anschließen…

  • Sascha Verständig

    Seid dem ich IOS 7
    drauf habe. Spinnt das Handy rum. Am Anfang ging mein Handy immer bei ca 50% aus und ich mußte es laden. Jetzt schon bei 80% dann stecke ich das ladegerät rein und lade. Wenn es wieder an geht zeigt das Handy mir dann die % Zahl an wo es aus gegangen ist. Habe IOS 7.03 auch schon nen 2 tes mal drauf gemacht. Geht immer noch nicht.

  • Hallo Jungs, ich habe zwei Apple Geräte mit einer Rufnummer und einer Apple ID 4Sund 5S
    kann ich auf beiden Geräten parallel Whatsapp emfangen oder senden.
    Immer wenn ich das Gerät wechele sagt mir das „neue“ Gerät, dass ich mich verivizieren muß. (Mit einem 6 Stelligen Code) Das verivizierte Gerät pfurzt dann nicht aber das andere Gerät. Ltd Apple Support sollten beide funktionieren ???
    Grüße
    Andy

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19459 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven