Kurz notiert
WhatsApp in neuem Design, iPhone 5s beliebter, 5c unkaputtbar & mehr
-
iPhone 5s beliebter
72 Stunden nach dem Verkaufsstart der neuen Geräte haben die Marktbeobachter von Localytics einen genauen Blick auf die Anzahl der im eigenen Netzwerk aktiven iPhone-Einheiten geworfen. Das Verhältnis iPhone 5s zu iPhone 5c liegt derzeit bei ungefähr 75% zu 25% – in Deutschland bei 86% zu 14%. Ebenfalls interessant: 68% aller neuen Geräte funken innerhalb der USA.
-
Apple Betriebsrat streitet mit Cupertino
Die Welt berichtet in dem aktuellen Artikel „Aufruhr im Apple Store“ über die Auseinandersetzungen zwischen den Mitarbeitern des Stores am Hamburger Jungfernstieg und der Konzernleitung. Lesenswert!
Gleich drei Verfahren vor dem Hamburger Arbeitsgericht hat der seit März amtierende Betriebsrat des Apple Stores angestrengt, um Standards durchzusetzen, die bei anderen Unternehmen im Einzelhandel gang und gäbe sind. Es geht um die Teilnahme an Seminaren, ein genügend großes Büro für den Betriebsrat und Auskunft über das Überwachungssystem im Geschäft. Außerdem wird über eine fairere Verteilung der Arbeitszeiten für die insgesamt 160 Beschäftigten verhandelt.
-
iPhone 5c unkaputtbar
Wenige Tage nach Verkaufsstart der beiden neuen Geräte finden sich im Netz wieder zahlreiche Kratz- und Falltest-Videos. Viele davon sind, wie etwa dieser Schusswaffentest gewohnt belanglos, manche jedoch durchaus durchaus schön anzusehen und stellenweise sogar aufschlussreich. Im direkten Vergleich von iFixYoui macht das iPhone 5c einen gute Figur beim Sturz aus Hüfthöhe und nutzt sein Kunststoffgehäuse als flexiblen Puffer. Das Display des iPhone 5S bricht hingegen bereits beim ersten Versuch.
(Direkt-Link)-
Blackberry Messenger verzögert sich
Anders als angekündigt, scheint Blackberry die Ausgabe des Blackberry-Messengers für iOS und Android erneut verschieben zu müssen. Im offiziellen Firmenblog macht Blackberrys Andrew Bocking eine inoffizielle Raubkopie des Messengers für die Verspätung verantwortlich. Wir drücken dem Blackberry-Team die Daumen, dass ihr Messenger noch vor dem sich abzeichnenden Firmen-Verkauf freigegeben wird.
-
Neue Podcast App
Mit „Slide: for Podcasts“ (AppStore-Link) gibt sich eine neue Podcast-Applikation die Ehr im App Store. Die mit großen Knöpfen und einer schlichten iOS 7-Oberfläche ausgestattete Applikation steckt noch in den Kinderschuhen, verspricht aber ein besonderes Augenmerk auf Accessibility gelegt zu haben und so auch von Sehbehinderten einfach bedient werden zu können. Die iPhone-App kostet 1,79€.
-
Der iPhone-Verkaufsstart im Vergleich
Horace Dediu vergleicht die Geräte-Verkaufszahlen der vergangenen Produkt-Neuveröffentlichungen Apples. Die 9 Millionen iPhone-Einheiten, die am letzten Wochenende abgesetzt werden konnten, stellen alles Zahlen der zurückliegenden Jahre in den Schatten.
-
Ausgabenverwaltung NEXT
Die Ausgabenverwaltung NEXT (AppStore-Link) ist in Version 2.0 erschienen, iOS 7 kompatibel und animiert mit einer komplett neugestalteten Oberfläche zum gewissenhaften Tracking der täglichen Ausgaben. Langzeit-Graphen informieren über eure Kauflaunen, Balken-Diagramme über die teuersten Kategorien des laufenden Monats.
-
WhatsApp in neuem Design
Der Kurznachrichtendienst WhatsApp steht kurz vor einem großen Update. Die nächste Version wird ein komplett neues Design einführen, ein komplett neues Sicherheitssystem implementieren, neue Icons und Wisch-Gesten anbieten und sowohl die Standortbenachrichtigungen verbessern als auch die Bilder größer darstellen. Hier die ersten Bilder: