iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 383 Artikel

Die Empfänger-Adresse bleibt rot

Nachrichten.app am Mac: SMS-Versand plötzlich nicht mehr möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Wie mehrere iMessage-Nutzer berichten, scheint Apple stille Änderungen in der Nachrichten.app am Mac implementiert zu haben, die den iPhone-gestützten SMS-Versand am Rechner unterbinden. Der SMS-Versand an Kontakte, die selbst keine iMessage-Konto nutzen, funktioniert nicht mehr. Die Empfänger-Adresse bleibt rot.

Sms Senden Nachrichten App

Bevor wir und der Problemlösung widmen, gilt es die verschachtelten iMessage-Konfigurationen und Funktionen kurz aufzudröseln. Die euch angebotenen Optionen und Möglichkeiten sind nämlich alles andere als übersichtlich.

iMessage auf dem iPhone

  • Ist die iMessage-Funktion aktiviert (Einstellungen > Nachrichten > iMessage > Ein), stellt das iPhone automatisch fest ob euer Gesprächspartner iMessage nutzt und stellt Kurznachrichten entsprechend zu.
  • Ist zudem die SMS-Weiterleitung aktiviert, werden eingehende SMS zum Rechner weitergegeben und hier in der Nachrichten.app angezeigt.
  • Die Option „Als SMS senden“ stellt eure Kurznachrichten als konventionelle SMS zu, wenn iMessage nicht verfügbar ist.
  • Im Bereich „Senden und Empfangen“ könnt ihr festlegen, unter welchen E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer ihr für iMessage-Kontrakte erreichbar sein wollt und welche Adresse standardmäßig als Absender genutzt werden soll.

iMessage bzw. Nachrichten.app auf dem Mac

  • Ist euer iCloud-Konto in der Nachrichten.app hinterlegt, lassen sich iMessage über die zugehörige E-Mail-Adresse senden. Besitzt ihr auch ein iPhone, kann hier zudem die Mobilnummer ausgewählt und aktiviert werden.
  • iPhone-Anwender, die in der Nachrichten.app eine neue Kurznachricht an Empfänger ohne iCloud-Konto verfasst haben, konnten diese bislang auch als SMS versenden.

Standard-Absender Rufnummer sorgt für Probleme

Bislang haben wir euch stets empfohlen die iMessage-Apps auf iPhone und Rechner so zu konfigurieren, dass beide Applikationen ausschließlich auf eure Handy-Nummer setzen und diese sowohl zum Empfang neuer Nachrichten als auch als Standard-Absender benutzen.

Me Me Com Imessage Mac

Ebenfalls vorhandene E-Mail-Adressen sollten wenn möglich deaktiviert werden um so doppelte Konversationsverläufe zu unterbinden.

Eben diese Empfehlung sorgt nun für Probleme. Mac-Anwender, die die Nachrichten-App auf ihrem Rechner lediglich in Kombination mit der eigenen Rufnummer nutzen, können jetzt keine SMS mehr versenden. Erst wenn eine zusätzliche E-Mail-Adresse im Bereich „Du kannst für Nachrichten erreicht werden unter:“ angegeben wird, lassen sich wieder SMS an hinterlegte Kontakte versenden.

Warum und wann genau Apple hier eingegriffen hat ist bislang unklar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Apr 2017 um 14:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich hatte das Problem letzte Woche auch! Über Ostern bekam ich die Pushnachricht, dass sich mein iPhone bei iMessage und Facetime angemeldet hat – war aber natürlich vorher auch schon. Seit diesem Moment sind die SMS-Kontakte in der nachrichten.app wieder grün.

  • Die Option zur Sms-Weiterleitung ist bei mir in der 10.3.2 Beta 3 auch nicht mehr verfügbar. :(

  • Nachdem ich das las, habe ich es gleich getestet und die Email-Adressen, die noch in iMessage am Mac hinterlegt waren, deaktiviert und nur die Telefonnummer genutzt.
    Resultat: Geht dennoch. Auch nach der Wiederholung des Ganzen keine Änderung. Vielleicht nur bei dem neuen OSX?
    Grüße

  • Ich hatte das Problem auch. Einmal in den Einstellung der Nachrichten App auf abmelden gehen und wieder anmelden haben bei mir das Problem behoben!

  • Habe es gerade getestet.
    Funktioniert an meinem MacBook Pro ohne Probleme, egal ob mit oder ohne Mailadresse.

  • FaceTime funktioniert seit circa zwei Jahren bei mir auch nicht mehr sauber auf dem Mac. Explizite FaceTime Gespräche laufen, jedoch vom Mac ausgehende Gespräche auf mobil beziehungsweise Festnetz Nummern funktionieren leider nicht mehr. Warum auch immer keine Ahnung!

  • Selbes Problem in der letzten Woche mit dem IPad! Hier half auch nur aktivieren einer E-Mail-Adresse…

  • Mac Os Sierra 10.12.6 und iOs 11.0.3

    Ich kann SMS zu Chats schicken, denen ich schon mal was geschickt hatte.

    Gestern aber an eine neue Nummer was schicken wollen, blauer Text, (i): konnte nicht zugestellt werden, ist bei iMessage nicht registriert.
    Heute bei einer anderen Nummer versucht, da wollte er SMS, da kam „konnte nicht zugestellt werden“, aber auf dem iPhone wurde der Sendeversuch oder der neue Chat gar nicht angezeigt.

    Irgendwelche Optionen gibt es nicht, und registriert ist bei mir schon immer eine SMS-fähige iPhone-Nummer und eine eMail.

    Very strange and buggy.

    Bleibt das Prinzip Hoffnung, auf Updates, die solide Funktionen, und Evolution der Kleinigkeiten, die Werkzeuge scharf machen, bringen, und nicht noch mehr Ge-Trallala, was keiner braucht, aber ein Haufen neuer Bugs mit bringt.

    Gruß!

    Andi

    • Korrektur: klappt.

      Konkreter Fehler: war keine SMS-Nummer als Ziel, er wollte es trotzdem als SMS senden…
      So etwa 15min. später kam dann auch am iPhone die Meldung : SMS senden fehlgeschlagen, aber die SMS ist nicht zu finden, also der Text.
      Nochmal nachgesehen, das war ein fehlerhafter Kontakt, nur eine eMail, die wohl nicht (mehr) bei Facetime registriert ist. Warum er die als SMS in grün schicken wollte? Seltsam.

      Den Kontakt hatte ich aus Versehen ausgewählt.
      Da gab es einen Grund für: Nachrichten am Mac kann / konnte (zu diesem Zeitpunkt) wohl nicht auf das ganze Adressbuch zugreifen. Erst als ich nach dem Vornamen suchte, kam „gefunden in eMail“, dabei ist der Kontakt ganz normal in einem Adressbuch (gmail) via Mac Kontakte zu sehen.

      Riecht nach anderem Problem, irgendeinem seltsamen Adressbucheintrag vielleicht.
      Kurze Zeit später ist auch Kontakte abgestürzt.
      Also gerne die beiden Nachrichten auch löschen.

      Es bleibt die Quintessenz im Zeitalter von Whatsapp: imessage macht mehr Ärger, als es was bringt, inklusive sich häufender Registrierungs-SMS’e nach UK (40c/St) – denn ich kann kostenlos SMS verschicken, und MMS habe ich deaktiviert, hoffe ich.
      Lieber wäre mir auch, es gäbe nur ein Dienst, und Whatsapp würde Threema sein, in meinem Umfeld. Bekomme die Leute nicht überredet, kostenlos ist zu g*. Da gebe ich doch gerne meinen Komplettbericht an WA/NS*, mit wem ich wann wie oft kommuniziere. Naja, anderes Th(r)e(e)ma.

      Wenn nun ein Familienmitglied zwar im GSM-Netz eingebucht ist, aber kein internet hat, mag ich statt Whatsapp die Nachrichten-App nutzen, und dann auch mal mit Empfangsbestätigung schicken. Ich misstraue Nachrichten, dass er das von iphone zu iphone freiwillig machen würde, und zeitnah.
      (Auslieferungsbestätigung: *T# am Anfang der SMS, bei Telekom, *N# bei den anderen Netzen (O2, Vodafone).)

      Nochmal getestet, scheint zu klappen.

      Gruß!

      Andi

  • Super, die Info mit der Einstellung „SMS-Weiterleitung“ hatte mir gefehlt. Das war’s. Danke!

  • Unter iOS Einstellungen – Nachrichten – „Senden & Empfangen“ musste ich mich erst bei iCloud anmelden. Erst dann war es möglich „SMS Weiterleitung“ an meinem Mac zu aktivieren. Nun funktioniert es wieder.
    Als ich mich unter Nachrichten bei iCloud anmeldete, kam es kurz zu einer Fehlermeldung, dass ich bei unterschiedlichen Accounts angemeldet wäre. Es funktionierte aber trotzdem dann die Anmeldung, ganz von selbst.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38383 Artikel in den vergangenen 6248 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven