iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

"Datenmissbrauch zur Epidemie geworden"

Nach Überwachungsvorwürfen: Apple empfiehlt „Erweiterten Datenschutz“

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Apples Marketing-Anstrengungen für die iOS-Systemfunktion Erweiterter Datenschutz und den Mitte der Woche aufgekommenen Vorwürfen gibt, staatliche Akteure würden Apples Push-Benachrichtigung zur heimlichen Überwachung ausgewählter Nutzer zweckentfremden, überlassen wir euch.

Erweiterter Datenschutz

„Datenmissbrauch zur Epidemie geworden“

Eine zeitliche Verbindung ist in jedem Fall vorhanden. So hat Apple jetzt nicht nur eine neue Studie veröffentlicht, mit der der Konzern unterstreichen möchte, dass „Datenmissbrauch zu einer Epidemie geworden ist, die sensible und persönliche Nutzerdaten auf der ganzen Welt bedroht“.

Auch Ivan Krstić, Chef der Sicherheitsabteilung Apples, der unter anderem für den Blockierungsmodus, die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung der Apple ID und eben auch den Erweiterten Datenschutz verantwortlich zeichnet, meldet sich mit einem Essay über die kritische Rolle der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu Wort.

Apples Botschaft: Die digitale Welt da draußen ist gefährlich, wir stellen die Werkzeuge zur Verfügung, mit denen ihr eure Daten schützen könnt.

Erweiterter Datenschutz für iCloud

In diesem Zusammenhang verweist Apple auf den erweiterten Datenschutz. Eine Systemfunktion, die dafür sorgt, dass iPhone und Co. ihre Inhalte zusätzlich absichern und unter anderem auch die Gerätesicherungen in Apple iCloud verschlüsseln. Vorteil: Auch wenn die Daten abhanden kommen, können Dritte nicht auf diese zugreifen beziehungsweise diese auswerten. Nachteil: Solltet ihr Passwörter vergessen und Sicherungscodes verlegen, gibt es im Zweifelsfall auch für Apple keine Möglichkeit mehr, die verschlüsselten Gerätesicherungen zu entsperren.

Grundsätzlich gilt: Von allen in Apples iCloud abgelegten Daten werden standardmäßig 14 Kategorien Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer die Funktion erweiterte Datenschutz aktiviert, erhöht die Anzahl der verschlüsselten Kategorien auf 23, da dann auch das iCloud Drive, iMessage-Nachrichten, das Geräte-Backup und die eigenen Notizen vollverschlüsselt bei Apple abgelegt werden.

08. Dez 2023 um 07:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wo finde ich die Option in den Einstellungen um den erweiterten Datenschutz zu aktivieren?

  • Wäre auch gut, wenn’s aktuell läuft. Leider kann man seit 17.1.2 nicht wirklich auf seine Daten zugreifen, obwohl Freigabe erteilt, hatte Kontakt mit Apple, ist bekannt und die arbeiten dran.

  • Na klar, der Wolf im Schafspelz. In meinen Augen alles nur blanker Hohn und Augenwischerei. Ich kann noch so alles verschlüsseln, wenn aber am Ende so etwas wie die Push-Mitteilung die Schwachstelle ist, nützt mir der ganze Aufwand rein gar nichts. Ich fühle mich sicher bin es aber überhaupt nicht. Nur leere Marketingversprechen genau wie bei einem Versicherungsmakler der dich allein durch seine Anwesenheit schon übern Tisch gezogen hat.

    Antworten moderated
    • Entschuldige, aber das ist Quatsch.
      Wie wird denn die E2E Verschlüsselung Deiner Fotos, Dateien, Backups, etc. weniger sicher, weil staatliche Behörden (manche) Push-Mitteilungen mitlesen können?
      Sachliche Kritik ist wichtig, aber sowas bringt gar nix.

      • Ganz Deiner Meinung. Diese unsachlichen Verallgemeinerungen, fürchterlich.

      • Warum ist es denn Quatsch? Wir sichern immer alles doppelt und dreifach ab, vergessen aber dass Apple eigentlich die größte Bedrohung ist. Apple erzählt uns immer dass unsere Daten auf dem iPhone bleiben und das auch unsere Gesundheitsdaten für niemanden einsehbar ist, besitzt aber für alles den Generalschlüssel. Bekommen wir unser Schlafziel oder unregelmäßigkeiten bei der Herzfrequenz per Push, dürfen Dritte plötzlich mitlesen ohne uns zu Fragen. Finde ich persönlich nicht so toll.

    • Jetzt ist nicht nur Apple sondern auch die Versicherungsmakler böse. Die Welt ist schlecht. Das/der einzig richtige ist der „paulaner“. Eine Frage noch: warum benutzt du dann Smartphones und besitzt Versicherungen

      Antworten moderated
    • Entschuldige, aber bis vor kurzem wusste ich von dem „Push-Einfallstor“ nicht. Stand heute weiß ich aber nun von dem Push-Fail. Hat Apple das offen kommuniziert? Nö, erst als sie aufgeflogen sind. Wissen wir von anderen Toren? Werden wir es je erfahren? Meine Kritik ist, dass ich mein Haus noch so abschließen kann, wenn aber ein zweiter einen Ersatzschlüssel hat bringt mir das alles herzlich wenig. Und ich habe Apple früher so verstanden, dass das iPhone im Gegensatz zu Android safe ist. Ich war sogar bereit dafür mehr Geld zu bezahlen. Apple hat gelogen. Das ist einfach Fakt. Und das nicht zum ersten Mal!

      • …und sicher nicht zum letzten Mal.

      • Wieder nicht allen Kontext verstanden, gelesen und den vorhergehenden Nachrichten nicht gefolgt, oder?

        Jeder Firma, das hat nichts mit Apple zu tun, wird staatlich untersagt, sich zu sowas zu äußern, solange es nicht publiziert wurde. Dies ist nun geschehen, und hier hat Apple sehr gut reagiert und alle Art Karten auf den Tisch gelegt. Hätten Sie nicht tun müssen. Von dem her können die einfach mal gar nichts dafür.

    • Da ist wohl der Name Programm. Es ist keineswegs ein Einfalltor. Bitte nochmal schlau machen was überhaupt Phase ist.

  • Ich würde diese Funktion gerne nutzen, jedoch habe ich in meinem iCloud Konto ein MacBook 2017. Dieses bekommt keine Updates mehr. Und somit kann ich diese Funktion nicht nutzen. MacBook zu alt. Wenn ich es entferne, synchronisieren sich Termine und so weiter nicht mehr. Nicht mal AirDrop funktioniert.

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß der erweiterte Datenschutz nur funktioniert, wenn man alle Geräte im Account auch auf aktuellem Stand hat. Sonst kickt man Altgeräte raus. Denn alte Geräte, altes OS, keine Verschlüsselung, kein Zugriff mehr.

  • Ich kann den Datenschutz nicht aktivieren da ich mein iPhone erst vor kurzem hinzugefügt habe und muss bis März warten. Laut der Aussage der Meldung dient dies zum Schutz meiner Daten….
    Was dient dann zum Schutz meiner Daten? Ihn zu aktivieren was nicht geht oder ihn nicht zu aktivieren. Was macht Apple mit meinen Daten bis März?
    Hier spielt Apple ein undurchsichtiges Spiel!

  • Ganz lustig wird es, wenn man einen HomePod Mini einrichten möchte. Das funktioniert dann leider nicht.

  • Ich teile Ordner mit Familienmitgliedern und finde keine Aussagen wie es sich dann mit den geteilten Ordnern verhält. Weiß das jemand von euch Danke!

    Antworten moderated
  • Mein Kommentar von vorhin ist weg, deshalb noch mal neu: Wie ist das beim erweiterten Datenschutz mit geteilten Ordnern, weiß das jemand von euch. Kann dazu keine Aussagen finden, würde die Funktion aber gerne nutzen…

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven