iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Taskforce nimmt Dienst auf

Nach Telegram Verbotsforderungen: Bundeskriminalamt wird aktiv

Artikel auf Mastodon teilen.
149 Kommentare 149

Nur zwei Wochen nachdem die neue Bundesinnenministerin Nancy Faeser die generelle Abschaltung des Kurznachrichtendienstes Telegram ins Gespräch brachte, wurde mit dem Bundeskriminalamt nun die erste Behörde mobilisiert, sich genauer mit dem Messenger auseinanderzusetzen.

So hat die dem Bundesministerium des Innern und für Heimat nachgeordnete Behörde nun unter der Überschrift „Mes­sen­ger­diens­te sind kein rechts­frei­er Raum“ die Aufstellung einer neuen Taskforce bekanntgegeben, die sich offenbar vor allem auf Telegram konzentrieren wird – zumindest werden konkurrierende Messenger-Dienste in frisch veröffentlichten Presseinformationen des BKA mit keiner Silbe erwähnt.

Tatverdächtige Personen identifizieren

Telegram hingegen wird in der überschaubaren Ankündigung gleich sechs Mal aufgeführt. Der kostenfrei nutzbare Dienst sei nach Einschätzung der Strafverfolger dabei, sich zunehmen zu einem „Medium der Radikalisierung“ zu entwickeln. Hier würden Mordaufrufe veröffentlicht und andere Menschenbedroht.

Die neu gegründete Taskforce soll die Aktivitäten auf Telegram nun genauer beobachten und gemeinsam mit der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main gegen Tatverdächtige vorgehen. Zu den formulierten Zielen gehört die Identifikation von tatverdächtigen Personen und deren strafrechtliche Verfolgung.

Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes, kommentiert:

Insbesondere die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass sich Menschen auf Telegram radikalisieren, andere bedrohen oder sogar Mordaufrufe veröffentlichen. Der Rechtsstaat muss dieser besorgniserregenden Entwicklung entschlossen begegnen. Wir streben die Zusammenarbeit mit Telegram an, treffen unsere Maßnahmen aber auch, wenn Telegram nicht kooperieren sollte.

Abschaltung als Ultima Ratio

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hatte kürzlich in einem Radio-Interview darauf aufmerksam gemacht, dass Telegram immer häufiger auch zur Verbreitung rechtsextremer Inhalte genutzt werden und dazu diene die entsprechende Gruppen zu mobilisieren.

Damals hatte Faeser auch laut über die Mögliche Abschaltung des Messenger-Dienstes nachgedacht.

27. Jan 2022 um 12:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    149 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ahaha das ich nicht lache! Eine „Task Force“. Peinlich einfach nur peinlich..

      • Eher ist dein Kommentar peinlich, denk an Freie Meinungsäußerung.

      • Nö finde ich z.B. nicht.
        Allein der Name Task Force ist schon peinlich. Dieser aufgeblähte Ami-Slang, was nur großmundig klingt, aber kaum was dahinter ist.
        Wirklich Lächerlich. Aber man will so tun als wäre man modern.
        /Faxgerät off

      • Finde ich nicht.
        Total unglaubwürdig die Bude.

      • ALLE Querdenker dürfen auf die Straße gehen jeden Blödsinn erzählen. Der Sinn von deren Aussagen ist fragwürdig, aber wer gegen Politiker hetzt und Morddrohungen ausspricht bzw. schreibt und versucht, den Bundestag zu stürmen, der sollte eigentlich eingesperrt werden.
        Die angeblichen Freiheitskämpfer sind die, die die Regierung und unsere Demokratie stürzen wollen.

      • Verbreite hier mal keine Hetze, nur weil Andere „anderer Meinung“ sind, als du.

      • So wie 1933? Immer schön im Gleichschritt und jeden Unfug glauben? Leute denkt selber nach. Betreutes Denken ala DDR braucht kein Mensch.

      • Freie Meinungsäußerung hat nichts mit Aufrufen zu Morden und Straftaten zu tun. Wer das verkennt ist entweder blöd oder selbst einer dieser Täter !

      • Sagt doch keiner dass du das nicht darfst. Dann setzte nen Leserbrief in die Zeitung mit Klarnamen.

      • Wir haben keine Demokratie! Und entweder haben wir Meinungsfreiheit, das heißt JEDE Meinung wird toleriert oder wir haben eben keine!!!

      • Es ist keine Meinung wenn man falsche Informationen als Fakten verkauft.

      • @Hetel
        Aber natürlich ist es das, ich kann doch behaupten, die Erde ist eine Scheibe und als Fakt den Horizont angeben. Dann ist das meine Meinung und die darf ich öffentlich äussern, auch wenn sie subjektiv und in diesem Fall sogar objektiv falsch ist. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, wenn jetzt jemand deshalb mit einem Ruderboot auf das Meer rausfährt, um zu schauen, was auf der anderen Seite der Scheibe ist, dann ist derjenige für sein Handeln selbst verantwortlich.
        Wir sollten unsere Mitmenschen als eigenverantwortliche und denkende Wesen wahrnehmen und nicht übergriffig für sie bestimmen, was im Moment gerade falsch und richtig ist.

      • @88er:
        Recht hast du! Überall gibt’s (Meinungs-) Freiheit, in China, Russland, der Türkei, u.s.w., nur in Deutschland haben wir keine Demokratie!

        Und nun wollen die doch tatsächlich was gegen Mordaufrufe tun, also so eine Zensur ist doch wirklich nicht zu fassen!

        Mannmannmann…

      • Bei Fakten gibt es keine Meinung. Die Erde ist eine Scheibe ist daher schlicht ein Lüge. Ich kann auch nicht sagen 1+1 ist 3, dann nimmt mein Gegenüber nen Taschenrechner und zeigt mir dass es 2 ist, und dann sage ich meiner Meinung nach aber trotzdem 3. Lügen und Falschaussagen sind keine Meinungen, sondern einfach Lügen und Falschaussagen. Ne Meinung kann ich zu kontroversen Themen vertreten bei denen es eben keine faktisch richtige Lösung gibt. Natürlich kann man dann weiter überall straffrei erzählen dass 1+1 3 ergibt, aber das ist dann faktisch eine Lüge, und eben keine „Meinung“
        Ebenso haben Hetze oder Aufruf zu Gewalt oder Straftaten und rassistische Beleidigungen und und und…nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

      • Die Erde als Scheibe: Das ist ein gutes Beispiel, was freie Meinungsäusserung nicht ist.

        Jedes Kind weiss, dass die Erde eine Kugel ist. Es ist ein klar bewiesener, unumstrittener, wissenschaftlicher Fakt – selbst die Kirche hat es inzwischen akzeptiert ;-)

        Zu behaupten sie wäre eine Scheibe, ist entweder bewusstes Streuen von Fehlinformation mit dem Ziel, Menschen zu verunsichern und zu spalten oder schlichtweg massive Dummheit.

      • Mordaufruf fällt nicht unter Meinungsfreiheit

      • Mordaufrufe sind nicht durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, Querdenker…

      • Du verwechselt offenbar Meinungsfreiheit mit Straftaten.

      • Man darf in Deutschland jede Meinung äußern so lange man damit kein Recht bricht. Man muss aber auch damit rechnen, dass andere Leute anderer Meinung sind um darauf antworten und ihre Meinung Kund tun. Auch das ist freie Meinungsäußerung.

      • Danke für Eure Kommentare zu 88er.
        Wer sich 88er nennt, dürfte ohnehin aus einer bestimmten Ecke hervorgekrochen sein…

      • Hier wird ja auch ge….sprochen, denn müsste man ja alle Chats schließen.
        Willkommen dann zurück in den 90ern.

      • Das dachte ich mir auch schon. Nur hat selbst iFun kein Problem damit solche Nutzernamen zuzulassen. Auch traurig sowas!

      • Freie Meinungsäußerung hört da auf, wo andere Gesetze verletzt werden. Ein Aufruf zum Mord oder Staatsstreich ist übrigens keine Meinung…

      • Wer 88 in seinem Nick hat und solche Reden schwingt, zeigt welchen Geistes er ist. Mordaufruf und Aufruf zum Staatsstreich sind übrigens keine Meinung. Nur mal so am Rande eine Meinung ist ja immer individuell. Ein Aufruf geht an andere…

    • Bei Taskforce musste ich auch amüsiert lachen xD fast so toll wie 5.000 Helme an Kiew zu schicken als „deutliches Signal“ xD

      • Ja, da hat der böse Herr Putin bestimmt Angst bekommen.
        Mehr als mit dem Zeigefinger wackeln und Dududu zu sagen können wir nicht. Ist leider mit der Justiz auch zu oft so. Das Ausland lacht sich doch kaputt.

  • Die werden eher in die Gruppen gehen und mitlesen. Als das ding abzuschalten. Sonst verlagert sich das ganze bloß wo anders hin.

    • @fleck

      Du überschätzt glaube diese Gruppe sehr. Wenn es sich woanders hin verlagert, dann auch ähnlich öffentlich wie bei Telegram, dann handelt man eben dort. Das Darknet dürfte viele „Mitglieder“ dieser Gruppierungen überfordern ;-)

      • Es stehen bereits genug zensurfreie Alternativen bereit. Für Medien gibt es Gettr und zur Kommunikation private xmpp Server, Matrix Server etc. Eine Abschaltung wird absolut gar nichts bewirken.

      • @xyz

        Und wie hoch ist die Reichweite bei Gettr im Vergleich zu den gelöschten und gesperrten YouTube Channels? ;-)

      • +1

      • Die meisten sind doch schon bei GETTR

      • Wie soll eigentlich eine Abschaltung technisch funktionieren, wenn die Server in Ländern stehen, die nicht kooperieren?
        DNS Block auf deutschen DNS Servern.? Dann nutzt man VPN und ist wieder im Spiel….

  • Akira Tachibana

    Ich bin ja sonst nicht so… aber wenn sie das durchziehen ist das eine Zensur und die spielen den Leuten genau in die Hände… es wird sich immer ein Raum dafür finden.

    • Die Zensur findet ja seit zwei Jahren längst statt. Google, YouTube, Facebook etc.

      • Schlimm genug das Ganze!
        Finger weg von diesen Diensten liebe Regierung. Die haben genug anderen Kram, den sie in den Griff bekommen sollten.
        Telegram ist kein Dienst, der dafür gedacht ist illegales zu besprechen. Der Bahnhof in Frankfurt wird ja auch nicht abgerissen, nur weil sich dort Dealer und Junkies aufhalten.

      • Schade, dass ich bei dem ganzen zensieren immer noch rechtsradikale und rassistische Kommentare im Netz lesen muss. Wird scheinbar doch nicht so viel zensiert, wie die Reichsbürger das immer wieder propagieren.

        Ich wäre übrigens für einen anderen Weg, der sich mit dem anderen Artikel hier kombinieren liesse.

        Man muss bei Facebook zwar nicht seinen Klarnamen öffentlich sichtbar stellen, aber sich mittels Personalausweis erst registrieren können. Und sobald dann eine Straftat begangen wird (zum Mord aufgerufen etc.) wird die Person hinter dem Account angezeigt und gut ist.

        Dann muss man nur sicherstellen, dass die Privatunternehmen den Klarnamen nur an die Polizei/Staatsanwaltschaft herausgibt und andere sonst nicht an die Daten kommen. Wobei Facebook und deren Kunden eh weitaus mehr als unsere Klarnamen wissen.

      • Seit zwei Jahren? Auf eher rechten Plattform werden linke Meinungen unterdrückt. Und auf linken Plattformen eher rechte. Das ist im wahren Leben in den jeweiligen sozialen Umfeldern übrigens genau das gleiche.

        Die BigTechs machen eh was sie wollen.

        Wenn irgendwelche wirren COVID Gegner verbreiten das man Bleichmittel trinken soll statt sich impfen zu lassen, sollte das schon entfernt werden. Aber das ist nur meine Meinung, gibt bestimmt auch Leute die sagen dass das Zensur sei…

      • Ja, die Bleichmittel-Hersteller ;)

      • Genau, du kannst dem Dieb die Hand abhacken, aber im Kopf bleibt er ein Dieb.

      • Wenn ich öffentlich dazu aufrufe, dich zu töten, da du ein Vergewaltiger und Kinderschänder bist, fällt das dann auch unter Meinungsfreiheit?

      • Ich wäre inzwischen für eine generelle Ausweispflicht mit Klarnamenanzeige bei jedem Dienst. Dies sollte über die Provider laufen. Bedeutet: Zugang zum Internet nur noch mit Legitimation der Identität und eine generelle Pflicht sich zu identifizieren sobald man sich irgendwo registriert. Dann wäre Schluss mit Lustig. Jeder dieser Menschen agiert doch nur unter dem Deckmantel der Anonymität. Im echten Leben ne Null, aber sobald sich das Browserfenster öffnet, ist man mächtig. Denkt man zumindest….

    • @Akira Tachibana

      Nein, dies wäre keine Zensur. Ein in Deutschland agierendes Unternehmen (dies macht Telegram, indem es im deutschen App Store verfügbar ist) muss sich eben an deutsche Gesetze halten, macht es dies nicht, kann man entsprechend agieren. Genau wie illegal aktive Vereine, Gruppierungen etc verboten werden können.

      • Genau so ist es. Es gibt aber immer noch genug Idioten, die einfach nicht verstehen wollen, dass Meinungsfreiheit keinerlei Grenzen hat. Genau die Leute, die glauben, die Staatsform in Deutschland wäre eine Diktatur.

      • Statt „keinerlei2 sollte es natürlich „auch ihre“ heißen.

  • Oh wieder die Rechtsextremen… Macht doch lieber ne liste woran die Deppen nicht schuld sind…
    Mal sehen wofür threema dann verantwortlich gemacht wird….

  • Falls Telegram abgeschaltet wir, dann wird es sich halt auf andere verlagern wie Signal.

  • Corona für diese Misere verantwortlich zu machen finde ich absolut unsinnig! Der Staat an sich tut sein Übriges dabei. Andauernd neue Ge- und Verbote und neue Regeln. Es blickt keiner mehr durch! Wenn sie diesen Massanger abschalten suchen die diversen Personenkreise eben einen anderen. Zum Thema Datenschutz, wo der Staat so drauf rumreitet, hält dieser Massanger was er verspricht. Leider scheint dieser Umstand für Straftaten oder Ähnliches missbraucht zu werden. Mir ist es jedenfalls egal ob der abgeschaltet wird oder nicht. Das was ich in diversen Portalen schreibe kann gerne jeder lesen. Aber so können jetzt wieder Stellen geschaffen werden die Unmengen Steuergelder schlucken!

  • Ich verstehe, dass man Rechtsextremismus sperren will…

    Aber Verschwörungstheorien? Da wird ja „nur eine Theorie“ verbreitet, ob die jetzt der Wahrheit entspricht oder nicht.
    Kann man das denn wirklich anklagen?

    Wenn das wegen Verbreitung von Misinformation möglich ist, dann müsste man ja die halben Medien wie die BILD auch anklagen können.

    • Die BILD ist viel zu gut mit den Politikern vernetzt. Die darf deswegen schreiben was sie will. Ganz egal wie falsch oder hetzerisch das Ganze ist.

      Wie immer misst die Politik hier mit zweierlei Maß.

      • Das ist Blödsinn! Richtig ist, dass die BILD einen guten Draht zu einigen Politikern aus CDU und CSU hatte und das auch kräftig genutzt hat. Bei der jetzigen Koalition haben die es dagegen nicht mehr so einfach und von zweierlei Maß kann man da überhaupt nicht reden!

  • Wo ist nun der Unterschied zwischen Telegramm und jedem anderen Messenger? Direkt alle verbieten!

  • sehr zweischneidiges Schwert.
    So problematisch solche Gruppen/Dienste sein können, sie können auch dabei helfen, dass sich Menschen (aus gutem Grund, ganz ohne Verschwörungstheorien) gegen ihre staatlichen Strukturen wehren.
    auch wenn die Voraussetzungen anders sind, können wir nicht die Nutzung solcher Dienste in China/Irak/Belarus…… positiv sehen und bei uns verbieten.
    ich denke ein demokratischer Staat muss mit solchen Personen anders zurecht kommen, als durch Zensur-ähnliche Eingriffe.
    Polizei und Verfassungsschutz haben da durchaus Mittel und Wege, Gesetze gibt es auch, es fehlt an der Durchsetzung mittels Urteilen und dafür vorab notwendige Ressourcen für Ermittlungen

    • @khw

      Dies ist nicht vergleichbar.

      Das Problem ist nicht bei China etc, dass diese eben gewisse Dienste verbieten, weil sie gegen geltendes Recht verstoßen. Das Problem ist das geltende Recht in diesen Ländern.

      Auch in unserer Demokratie ist es seit Jahren vollkommen normal, dass illegale Strukturen verboten werden können. Z.b. rechte Gruppierungen, gewaltbereite Gruppierungen etc.
      Dies gilt notfalls auch für Unternehmen, die eben in ihren Reihen oder Produkten es nicht schaffen, geltendes Recht umzusetzen.

      Wir reden hier von öffentlichen Chats, nicht um private Chat-Gruppen. Facebook & Twitter sind seit Jahren verpflichtet, Kommentare etc die gegen geltendes Recht verstoßen entsprechend zu löschen.

  • Ich vermute, dass man das Wettrennen nicht gewinnen kann, als nächstes baut jemand einen Client, der einen bestehen Dienst wie YouTube für die Speicherung der Daten nutzt. Diese werden einfach per Steganographie in Bilder des Videos untergebracht und sind damit fast unauffindbar im Internet.
    Diese Watermarks Enthalten neben Verwaltungsinfos als Payload verschlüsselte Nachrichten Segmente. Das ganze ist als Blockchain organisiert, so dass man weder den Pfad zum nächsten Block (url) noch die Blöcke an sich verfälschen kann. Damit die Keychain auch ohne die ersten Blöcke (weil zB gelöscht) weiter laufen kann gibt es zusätzliche Master Blöcke in regelmäßigen Abständen – diese markieren Ende und Anfang eines neuen Segments von dem Aus verzweigt werden kann.

    Mit dem löschen alter Videos kann man damit alte Segmente beschädigen, jedoch nicht alle neuen Blöcke invalidieren.

    • @SWERNER

      Und dies soll Herbert, der sich einen Damenslip als Maske übers Gesicht zieht, wie genau nutzen können?

    • Ja, deinen Ausführungen kann ich folgen. Aber die vielen verschwurbelten Typen mit dem Aluhut auf dem Kopf, die kaum einen zusammenhängenden Satz formulieren können, stoßen ja beim korrekten Schreiben an ihre Grenzen und so etwas ist nur für Menschen die sich damit ernsthaft beschäftigen. Ein „normaler“ Covididiot, ist schon glücklich wenn er das Symbol der App findet und den Senden-Button.

      • @Heinz Becker
        Sie beschweren sich über Hetze, Beleidigungen und respektlose Beiträge bei Telegram, schreiben aber genau in dem gleichen Jargon in absolut verachtendem Stil. Demzufolge müsste Ihr Beitrag eigentlich gelöscht werden.
        Wie wäre es denn, wenn wir allgemein mal etwas gelassener und geduldiger Miteinander umgehen, wobei ich natürlich den Aufruf zu Gewalt, Straftaten etc. nicht meine, übringens auf beiden Seiten, links wie rechts, Impfbefürworter wie Kritiker ….

      • Sehr gut geschrieben!

      • Guck dir die Typen doch mal an, mit nem Slip als Maske…

  • Super…ich nutze Telegram gerne für meine Informationen zur Hausautomation.
    Bilder wer bei mir klingelt…ob irgendwo das Fenster noch geschlossen werden muss. Ob die Alarmanlage scharf geschaltet ist, Alarm ausgelöst Eingangstor geöffnet usw. …gibt keine Alternative mit einer so guten API.

    • Keine „Sorge“. Kann dir zwar keine Garantie geben, aber Telegramm wird hier nicht wirksam verboten werden. Die deutschen Politiker neigen dazu mal ein paar vielleicht auch gut gedachte Ideen rauszuhauen, ohne sich vorher mit Experten aus dem Bereich ausgetauscht zu haben (Impfpflicht kaum realisierbar, Osterruhe nicht rechtens usw.).

  • Wow, ich bin begeistert. Das BKA hat Telegram entdeckt. Das ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle weg. „Verbrecher“ müssen eben auch digital gejagt werden.
    Plattformen blockieren, verbieten, abschalten bringt gar nix.

    • So ist es. Aber das klappt in Fußballstadien ja auch irgendwie nicht ganz richtig. 1% begeht da ne Straftat oder pöbelt rum & als Lösung werden nur Geisterspiele und damit eine Bestrafung für normale Stadionbesucher gewählt.

      Auf Telegram gab & gibt es auch noch tausende andere Gruppen, die sich alle an die Gesetze halten.

  • Ja die Rechten sind überall an allem schuld. Man kann kaum auf die Straße gehen ohne nicht von einem Rechten angegriffen zu werden. Die lauern überall. Das ganze Land ist ein Ghetto wegen diesen doofen Rechten. Und Telegram muss man natürlich auch abschalten, weil das zwar 99% normale Menschen benutzen, aber die bösen Rechten ja auch. Und die AFD hat an der Grenze auch mitgeschossen. Deutschland 2022

    • @

      Man kann kaum auf die Straße gehen ohne nicht von einem Rechten angegriffen zu werden.“

      Als PoC kann man dies tatsächlich fast nicht. Als privilegierter weißer kann man dies.
      Außer man setzt sich für Ausländer ein, wie z.b. Walter Lübcke, dann wird man auch als weißer von rechten erschossen.

    • Man kann gegen die Abschaltung von Telegram sein (es ist schlichtweg der falsche Weg). Du scheinst aber jemand zu sein, der sich genau in den zu kritisierenden Telegram-Gruppen aufhält. Alleine schon der Spruch mit der AfD.

    • Versuch mal über den Tellerrand zu schauen zu sprich mal mit farbigen Leuten die hier aufgewachsen sind. Dann erklären die dir mal was man als Alltagsrassismus so abbekommt wenn man in D aufwächst. Ich bin weiß, habe aber diverse Freunde die mir leider zuhauf davon berichten können.

  • Bei dieser Argumentation bluten meine Ohren. Demnach müssen dann auch Briefe und Küchenmesser verboten werden, schließlich wurden schon Drohbriefe verschickt und Menschen mit Küchenmessern angegriffen

  • Dann sollte man auch gleich Internet verbieten, schließlich findet die Radikalisierung dort statt. Facepalm.

  • Schalten wir demnächst auch alle Provider die E-Mail Verteiler und Mailinglisten im Programm haben ab?

  • Was soll das ? Wegen ein paar Affen gleich für alle Telegramm sperren ?!

  • Wäre schade um die einfache api. Mein SmartHome schickt mir Pushnachrichten aus dem iobroker über Telegram. Was sind gute Alternativen?

  • Der Tweet von Nancy Faeser ist absolut weltfremd. Jetzt, wo ihr wahrscheinlich jemand gesagt hat, dass die Abschaltung der Server nicht realisierbar ist, will sie versuchen Apple und Google in die Pflicht nehmen. Aber im Endeffekt würde auch das nicht viel bringen, außer, dass Telegram dann nicht mehr aus dem App- bzw. Play Store runtergeladen werden könnte bzw. man keine neuen Updates mehr bekommt. Dann macht man sich halt einfach einen Apple-Account in einem Land, wo Telegram nicht verboten ist. Und im Endeffekt bekämpft man damit auch nicht die Wurzel, denn wie schon oft erwähnt, steigen die Leute mit ihrem Gedankengut einfach auf den nächsten Messenger um. Wird der dann auch verboten? Viele argumentieren ja damit, dass das Problem bei Telegram ist, dass die Gruppen öffentlich sind und sie damit wie ein soziales Netzwerk behandelt werden müssen. Aber wenn doch die Gruppen öffentlich sind, dann können auch unsere Strafverfolgungsbehörden dort mitlesen. Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg, wie man dagegen vorgehen sollte. Denn Zensur will hier niemand. Ich auch nicht. Und das alles schreibe ich, obwohl Telegram der einzige Messenger ist, den ich nicht auf meinem iPhone habe. Denn was noch viel lustiger ist: Die Rechten und Verschwörungstheoretiker nutzen den einzigen mir bekannten Messenger, der Gruppennachrichten nicht verschlüsseln kann. Das ist Ironie des Schicksals.

  • Täglich werden unzählige illegale Waren, Waffen, Drogen, Medikamente, extremistische Schriften mit der Post versendet. Mal schauen wann sie diesen Verein versuchen zu verbieten.

  • … ob die Antifantentante auch gegen ihre eigene SA so vorgehen würde ?

    Eher nicht oder was ist mit indymedia?

  • Für mich hört sich das so an:

    Hallo liebe Verbrecher,

    wie ihr aus den Medien erfahren habt, müssen wir jetzt den Messenger Telegram überwachen.
    Also haltet euch an die Gesetze oder wechselt halt die Plattform.
    Wir wollen einfach mal Ruhe im Bau.

  • Moment. Damit ich das richtig verstehe. Die Deutsche Regierung bzw. deutsche Strafverfolgungsbehörden wollen Nachrichten aus einer Cloud in Russland nutzen um dies als Beweisstück in Deutschland zu nutzen? Leute, macht euch nicht lächerlich. Wem wollt ihr damit Angst machen? Vor allem scheint in Russland mehr Demokratie gelebt zu werden als hier. Beste Deutschland aller Zeiten :-€U

  • Alter Schwede, feinste Kommentare hier:

    „Aaaaber was ist mit den Linken“
    „DIKATUR“
    „man darf nix mehr sagen“
    „mit Vollgas in die linke Diktatur“ usw.
    Absolut lächerliche Kommentare.

    Hier geht es um Aufruf und Anstachelung zu Hetze und Straftaten im großen Stil.
    Aber Hauptsache alles relativieren und klein reden.

    Der Großteil dieser Jammerlappen hat nie in einer Diktatur gelebt. Die wären in einer Diktatur nämlich alle bereits im Knast. Sind sie aber nicht.
    Aber schön:
    jammer, jammer jammer jammer, jammer, jammer, jammer

        1. geht es hier nicht um indymedia und 2. verurteile ich jede Form von Hetze und Gewalt und finde ich es immer gruselig, wenn es um ein Thema geht, dass gleich mit Schnappatmung „Aberrrrrrrrrr die.Anderen“ gebrüllt wird. Es kann doch nur gut sein, wenn solche Messenger mal n biisschen genauer unter die Lupe genommen werden. Und ich denke der Verfassungsschutz hat auch ein Auge auf indymedia.
    • Peter, du hast keine Ahnung von was du schwurbelst. Es sollte immer gegen jede Form der Radikalität und Hetze gehen, die gibt es nunmal auf jeder Seite.

  • Paul_Fridolin_CH

    In Zürich sind die Mitteilungen über Störungen im Öffentlichen Verkehr der Stadt (Tram und Bus) sowie Bahnen und SBB über Telegramm seit WhatsApp die Anzahl in Gruppen reduziert hat – also schon ca. 2 Jahre lang.

    Frage: sind jetzt in Deutschen Landen diese Mitteilungen extrem rechts und müssen die Empfänger, also ÖV-Benutzer streng überwacht werden.

    Der Eindruck entsteht langsam, dass gewisse Regulierungs- und Regierungsstellen in Deutschland fiebrig und planlos alles kontrollieren und verbieten wollen.

    Schlicht trottelig, anders kann man das gar nicht nennen und die Regulierungswut aus Germany ist nicht auszuhalten. Vernünftig ist anders.

    • Wenn du dich auf den Marktplatz stellst und strafrechtlich relevante Inhalte verbreitest, wirst du dafür belangt.

      Wenn du ein Plakat auf einem Marktplatz schaltest und dort strafbare Inhalte verbreitest, wirst du dafür als auf dem Plakat genannter Auftraggeber belangt.

      Wenn du ein Plakat auf einem Marktplatz schaltest und dort strafbare Inhalte verbreitest, wirst du dafür über den Anbieter des Plakats belangt, wenn du nicht auf dem Plakat als Auftraggeber genannt bist.

      Was passiert nun aber, wenn der Anbieter des Plakats ebenfalls nirgendwo genannt ist und du daher nicht strafrechtlich verfolgt werden kannst? Oder der Anbieter trotz gesetzlicher Pflicht nicht dazu bereit ist, deine Daten an die Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben? Und es neben dir noch zahlreiche andere Kunden dieses Anbieters gibt, die strafrechtlich relevante Inhalte verbreiten?

      Das Plakat und alle anderen Plakate des Anbieters werden abgenommen und der Anbieter kann, da er ja scheinbar überhaupt nicht existiert, zukünftig auch keine Plakate mehr anbieten. Versucht er das trotzdem, macht er dies illegal. Natürlich ist das scheiße für all die Kunden des Anbieters, die keine strafrechtlich relevanten Inhalte verbreitet haben und den Anbieter wegen ganz anderer Vorzüge gewählt haben. Zensur ist es aber trotzdem keinesfalls.

  • Die Staatssicherheit (Stasi) ist wieder aktiv und das 33 Jahre nach dem Mauerfall… Respekt ;-)

    • Auweia. Noch so ein Jammerheini. Du wärst als erster im Knast, wenn es die Stasi noch geben würde. Haben Sie überhaupt damals in der DDR gelebt?
      Das zeigt vor Allem, dass Sie ja anscheinend keine Probleme damit haben was da an Widerwertigkeiten in diesen Telegram-Gruppen ausgetauscht wird.

  • Die sollen doch einfach alles dicht machen, jegliche Messenger, Social Media Plattformen etc.!!!
    Dann gibts auch keine Rechten, Linken, Querdenker etc. pp. mehr, puhhhh…

  • Haben die Lack gesoffen? Ich benutze Telegram für mein Smarthome. Bin weder rechtsextrem und sonst was. Kümmert euch um eure Politik das ihr die mal für die Bürger macht!

  • Komisch dass man in China und Drittländern gegen die Zensur ist,
    und hier dann trotzdem versucht zu zensieren…

    • Wenn du dich auf den Marktplatz stellst und strafrechtlich relevante Inhalte verbreitest, wirst du dafür belangt.

      Wenn du ein Plakat auf einem Marktplatz schaltest und dort strafbare Inhalte verbreitest, wirst du dafür als auf dem Plakat genannter Auftraggeber belangt.

      Wenn du ein Plakat auf einem Marktplatz schaltest und dort strafbare Inhalte verbreitest, wirst du dafür über den Anbieter des Plakats belangt, wenn du nicht auf dem Plakat als Auftraggeber genannt bist.

      Was passiert nun aber, wenn der Anbieter des Plakats ebenfalls nirgendwo genannt ist und du daher nicht strafrechtlich verfolgt werden kannst? Oder der Anbieter trotz gesetzlicher Pflicht nicht dazu bereit ist, deine Daten an die Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben? Und es neben dir noch zahlreiche andere Kunden dieses Anbieters gibt, die strafrechtlich relevante Inhalte verbreiten?

      Das Plakat und alle anderen Plakate des Anbieters werden abgenommen und der Anbieter kann, da er ja scheinbar überhaupt nicht existiert, zukünftig auch keine Plakate mehr anbieten. Versucht er das trotzdem, macht er dies illegal. Natürlich ist das scheiße für all die Kunden des Anbieters, die keine strafrechtlich relevanten Inhalte verbreitet haben und den Anbieter wegen ganz anderer Vorzüge gewählt haben. Zensur ist es aber trotzdem keinesfalls.

  • Nicht die Täter, die mit Mord drohen, werden verfolgt, sondern das Opfer in Form vom Telegramm, wird zum Täter stilisiert. Klar, mittlerweile das übliche Vorgehen unser Angestellten. Die nackte Angst vor der Meinungsfreiheit. Versteht mich nicht falsch: rechte Spinner sollte überwacht werden. Aber sie sollen sich ruhig um Kopf und Kragen reden, dann bleiben sie sichtbar.

  • Abschalten bringt nichts. Diese Leute wandern dann auf andere Messenger ab.

  • Liebes iFun-Team, erkennbar ist der Nutzer „88er“ einem bestimmten politischem Spektrum zuzuordnen. Auch wenn die Meinung nicht strafbewährt sein mag, stellt doch der Nutzername durchaus ein Problem dar… 8=H!?… Will euch das nicht auffallen?

  • Ein vielleicht einfältiger Gedanke von mir:

    Telegramm ist ein Messenger (eine Plattform) und kein Publizist o.Ä.
    Wenn mir der Radiosender beim Autofahren nicht gefällt, dann bau ich auch nicht das Radio aus ;-)

    Außerdem wo werden diese Menschen danach hingehen!? WhatsApp, Threema , Signal, iMessage?

    Wollen wir die dann auch alle durchforsten und abschalten.

    Klingt eher nach Aktionismus als einer sinnvollen Maßnahme.

    Arbeitet mal lieber an den Ursachen, dass Menschen sich zunehmend radikalisieren… daran hat die Politik mEn nämlich erheblichen Anteil…aber man kann natürlich auch die Symptome (wie hier in diesem Fall) bekämpfen:-/

  • Achja…Marco.Berlin … die 88 steht in meinem Fall ausschließlich für mein Geburtsjahr;-)

  • Tja, es geht langsam aber stetig jeden Tag ein wenig in Richtung Chinesisches System. Totale Überwachung, Zensur, Friede, Freude, Eierkuchen.

  • Man sollte auch dieses „Telefon“ abschalten. Und „Fax“, was darüber schon alles an übles in der Welt verbreitet wurde!

  • Netter Versuch die Kontaktverfolung gerade flächendeckend eingestellt mit tausenden von Angestellten, ne Taskforce für Telegramm .
    Die zittern in Dubai … ROFL

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven