iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel
   

Nach Ingolstadt, jetzt Aachen: Das iPhone als digitaler Strafzettel-Ersatz

53 Kommentare 53

Das Pilotprojekt startete im Februar 2010 (wir berichteten). Statt mit den üblichen Eingabegeräte und der Umhängetasche für die mobilen Drucker, wurde die komplette Mannschaft der Verkehrsüberwachung in Ingolstadt mit Apples Smartphone ausgestattet. Vollfinanziert von der Stadtverwaltung und animiert vom Allgäu der das Projekt bereits im Herbst 2009 testete, schickt Ingolstadt seine Politessen seit dem nur noch mit dem iPhone auf Patrouille.

Ein Feldversuch der Schule gemacht hat und in Aachen nun erstmals im größeren Maßstab umgesetzt wird.

So berichtet die Aachener Zeitung:

Alle Politessen – beziehungsweise Überwachungskräfte – in Aachen sind jetzt von der Stadt mit iPhones ausgestattet worden. 130 dieser exklusiven Smartphones aus dem Hause Apple, die komfortablen Internetzugang bieten und mit endlos vielen Zusatzfunktionen bespielt werden können, erleichtern und beschleunigen nun die Jagd auf Parksünder. […] Im Internet surfen oder Privatgespräche führen, das dürfen und können die Politessen mit ihren schmucken Smartphones nicht. Ein spezielles Programm verhindert das.

Die am iPhone ausgestellten Tickets sollen 2011 mehr als 5,5 Millionen Euro in die Stadtkasse spülen dabei aber wesentlich weniger Kosten verursachen als die bislang eingesetzten Erfassungsgeräte. Diese kosten pro Stück etwa 1500 Euro. Die Ticket-Abwicklung über Apples Smartphone hingegen spart 80.000€ im Jahr ein. Danke Jochen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jun 2011 um 17:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven