Von der BARMER beauftrag
Nach Führerschein und Perso: Verimi digitalisiert Gesundheitskarte
Als wir kürzlich über den Vorstoß des auf digitale Identitäten spezialisierten Unternehmens Verimi berichtet haben, nach dem Personalausweis nun auch eine digitale Ausgabe des Führerscheins auf dem iPhone sichern zu können, fielen die spontanen Leserreaktionen durchwachsen aus.
Verimi ist dabei Fakten zu schaffen
Ohnehin noch von der Pleite des ehemaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer enttäuscht, fragte viele ifun.de-Leser zurecht, wozu ein digitaler Führerschein dienen soll, der bei der nächsten Verkehrskontrolle (wegen noch fehlender Standards) nicht als gleichwertig zur Plastikkarte akzeptiert wird.
Hier ist es wirklich hilfreich noch mal einen Blick auf die Verimi-Gesellschafter zu werfen. Wer die Liste der 21 deutschen Firmen die an Verimi beteiligt sind gründlich sichtet, der findet neben zahlreichen DAX-Unternehmen auch die Bundesdruckerei, Telekommmunikations-Dienstleister, Volkswagen, die Bahn und Daimler.
An den fehlenden Standards, die den Austausch der eigenen Geldbörse durch die Verimi-App derzeit noch verhindern, wird gerade direkt vor unseren Augen gearbeitet. Die Verimi-App und ihre in vielen wichtigen Branchen tonangebenden Gesellschafter schaffen gerade Fakten, die nur noch in eine Bundestags-Drucksache gegossen werden müssen. Die Industrie kümmert sich gerade um die Digitalisierung, die Politik muss letztlich nur noch abnicken.
Und wenn alles gut geht können demnächst nicht nur Führerschein und Personalausweis sondern auch gleich die digitale Gesundheitskarte abgesegnet werden – der langfristige Wechsel hin zu digitalen Gesundheitskarte ist ab 2023 ja ohnehin vorgesehen.
Von der BARMER beauftrag
Die Barmer Ersatzkasse hat ihrerseits Verimi und T-Systems damit beauftragt die Erstellung der digitalen Gesundheitskarte zu übernehmen und sorgt damit dafür, dass das Verimi ID-Wallet demnächst auch Gesundheitskarten aufnehmen wird.
In einem ersten Schritt soll die Barmer-App selbst um eine digitale Gesundheitskarte erweitert werden:
Telekom und Verimi integrieren die Wallet in die BARMER App. Der hinterlegte elektronische Personalausweis und biometrische Verfahren wie Face ID sorgen für eindeutige Identifikation. Versicherte nutzen so hochsicher etwa die elektronische Patientenakte oder elektronische Rezepte. Telekom und Verimi wollen ihre Lösung weiteren Versicherern anbieten. Grundsätzlich ist die Technologie für nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Online-Lebens geeignet.