iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 643 Artikel

Per Siri oder Shazam-Kachel

Musikerkennung mit Shazam: Kontrollzentrum und Spotify nutzen

16 Kommentare 16

Apples Musikerkennung Shazam lässt sich schon seit Jahren auch dann auf dem iPhone nutzen, wenn die offizielle Shazam-Anwendung selbst nicht installiert ist. Anwender, die herausfinden wollen wie der Song heißt der gerade im Radio spielt, müssen dazu lediglich die Sprachassistentin Siri bemühen und diese fragen: „Wie heißt dieses Lied?“.

Shazam Kachel

Per Siri oder Shazam-Kachel

Wer nicht gerne mit Siri spricht, kann zudem die Shazam-Kachel im Kontrollzentrum des iPhones aktivieren. Diese wartet im Bereich Einstellungen > Kontrollzentrum > Musikerkennung auf euch und muss zur Anzeige im Kontrollzentrum nur noch aktiviert werden. Zusammen mit Taschenlampe, Rechner und Apple TV-Fernbedienung haben wir die Shazam-Kachel weit nach oben in den Einstellungen des Kontrollzentrums gezogen, da wir diese im Alltag doch relativ häufig nutzen.

Einmal angetippt, aktiviert das iPhone die Mikrofon-Nutzung und blendet den erkannten Titel dann in Form einer Benachrichtigung ein.

Während Siri die installierte Shazam-App einfach ignoriert, tauchen Songs die mit Hilfe der Kontrollzentrum-Kachel erkannt wurden, anschließend auch in der Shazam-Applikation auf. Dies ist viel wert, da sich die erkannten Lieder so auch an Spotify übergeben lassen.

Shazam Erkennung

Shazam-Erkennung über Siri (links) und iOS-Kachel (rechts)

Spotify-Wiedergabeliste „Meine Shazam-Titel“

So können Shazam-Nutzer nicht nur vorhandene Apple Music-Konten mit der Musikerkennung verbinden sondern auch bestehende Spotify-Konten verknüpfen. Ist dies geschehen, sichert Shazam neu erkannte Songs (die im Spotify-Katalog verfügbar sind) automatisch in der Wiedergabeliste „Meine Shazam-Titel“, die nach der Account-Verknüpfung automatisch in der Sammlung eurer Spotify-Wiedergabelisten erstellt wird. Neu mit Shazam erkannte Songs werden hier automatisch zur Playliste hinzugefügt und so für den späteren Zugriff gesichert.

Shazam New Playlist

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Shazam Entertainment Ltd.
Preis: Kostenlos
Laden

16. Mrz 2021 um 14:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30643 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven