iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

Per Siri oder Shazam-Kachel

Musikerkennung mit Shazam: Kontrollzentrum und Spotify nutzen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Apples Musikerkennung Shazam lässt sich schon seit Jahren auch dann auf dem iPhone nutzen, wenn die offizielle Shazam-Anwendung selbst nicht installiert ist. Anwender, die herausfinden wollen wie der Song heißt der gerade im Radio spielt, müssen dazu lediglich die Sprachassistentin Siri bemühen und diese fragen: „Wie heißt dieses Lied?“.

Shazam Kachel

Per Siri oder Shazam-Kachel

Wer nicht gerne mit Siri spricht, kann zudem die Shazam-Kachel im Kontrollzentrum des iPhones aktivieren. Diese wartet im Bereich Einstellungen > Kontrollzentrum > Musikerkennung auf euch und muss zur Anzeige im Kontrollzentrum nur noch aktiviert werden. Zusammen mit Taschenlampe, Rechner und Apple TV-Fernbedienung haben wir die Shazam-Kachel weit nach oben in den Einstellungen des Kontrollzentrums gezogen, da wir diese im Alltag doch relativ häufig nutzen.

Einmal angetippt, aktiviert das iPhone die Mikrofon-Nutzung und blendet den erkannten Titel dann in Form einer Benachrichtigung ein.

Während Siri die installierte Shazam-App einfach ignoriert, tauchen Songs die mit Hilfe der Kontrollzentrum-Kachel erkannt wurden, anschließend auch in der Shazam-Applikation auf. Dies ist viel wert, da sich die erkannten Lieder so auch an Spotify übergeben lassen.

Shazam Erkennung

Shazam-Erkennung über Siri (links) und iOS-Kachel (rechts)

Spotify-Wiedergabeliste „Meine Shazam-Titel“

So können Shazam-Nutzer nicht nur vorhandene Apple Music-Konten mit der Musikerkennung verbinden sondern auch bestehende Spotify-Konten verknüpfen. Ist dies geschehen, sichert Shazam neu erkannte Songs (die im Spotify-Katalog verfügbar sind) automatisch in der Wiedergabeliste „Meine Shazam-Titel“, die nach der Account-Verknüpfung automatisch in der Sammlung eurer Spotify-Wiedergabelisten erstellt wird. Neu mit Shazam erkannte Songs werden hier automatisch zur Playliste hinzugefügt und so für den späteren Zugriff gesichert.

Shazam New Playlist

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

16. Mrz 2021 um 14:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nervig, dass man neuerdings Siri explizit nach dem Lied fragen muss, statt einfach nur „Shazam“ zu sagen.

  • Habe seit Längerem den Eindruck, dass die Fähigkeit Songs zu erkennen (oder das System, welches die Lieder erkennen soll) eher schlechter geworden ist.
    Mitunter findet er im Radio gespielte Songs – auch wiederholt – nicht und es dauert immer gefühlt eine Ewigkeit. Ganz zu schweigen von eher dem Mainstream nicht zugehörige Bands, da ist die Trefferquote im einstelligen

  • Siri ignoriert zwar die Shazam App aber zeigt den Verlauf der erkannten Songs unter iTunes Store -> oben rechts auf die drei Striche (Listenansicht) -> Siri an

    • Leider auch nur, wenn es ein Titel ist, der im iTunes Store gekauft werden kann – ansonsten tauchen die Titel nämlich nirgendwo auf.

      Diese nervige Erfahrung musste ich vor kurzem machen, als ich beim Autofahren Radio gehört habe und über Siri mehrere Lieder identifizieren wollte. Natürlich konnte ich während des Fahrens nicht die Antwort von Siri ansehen sondern hatte gehofft, alle identifizierten Songs in der iTunes Store Übersicht anzusehen – war leider nicht möglich.

  • Gleicht sich die Liste der erkannten Songs zwischen Shazam und Spotify eigentlich ab – also wir ein Song in einer Liste gelöscht, wird er dann auch in der Anderen nicht mehr angezeigt?

  • Egal ob ich Siri oder die Kachel nutze – bei mir werden die erkannten Lieder dann nicht in der App angezeigt. Jemand eine Idee?

  • Ich habe den Shazam-Shortcut mit „Double-Back-Tap“ verknüpft! Alles funzt einwandfrei!

  • Obwohl ich mein Spotify Konto mit Shazam verbunden habe wird bei meinem iPhone kein lied zur Shazam Spotify playlist hinzugefügt. Bei meinem alten android funktioniert dies aber. Hat jemand eine Idee wieso?

    • Würde mich mal interessieren, ob hier jemand mittlerweile eine Lösung hat. Bei mir funktioniert das hinzufügen zur Spotify playlist nur, wenn ich den Song über die App shazame, nicht aber über den Shortcut im Kontrollzentrum. Wird dann nur in Shazam angezeigt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven