iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Mobiler Notizzettel „Drop-A-Note“: Kostenlos, universal und nebenbei entwickelt

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Udpate: Das iCloud-Feature fehlt in der aktuellen Version. Auf Nachfrage entschuldigen sich die Entwickler und merken an: „Das iCloud-Feature war in der ursprünglichen Version vorhanden. Es führte aber bei längeren Tests immer zu Problemen. In den Entwickler-Foren habe ich bemerkt, dass dieses Problem auch andere haben. Daher ist das Feature in der aktuellen Fassung nicht aktiv. Wir hoffen dieses Feature zeitnah nachzuliefern, aber zur Zeit ist die synchronisierung nicht möglich.“


Den Grund, warum die universelle Notiz-Applikation „Drop-A-Note“ (AppStore-Link) seit ihrem App Store-Start vor gut einer Woche kostenlos angeboten wird, erklärt der frankfurter Entwickler Normann in zwei Sätzen:

Diese App ist eines unserer internen Projekte, dass von uns nebenbei entwickelt wurde und weiter entwickelt wird. Primärer Nutzen bei diesem Projekt ist für uns eher die Erfahrung die wir damit für zukünftige Projekte sammeln können.

Dafür haben die Frankfurter eine einfache Notiz-Anwendung geschaffen, die ihre Einträge über Apples iCloud zwischen iPhone und iPad synchronisiert, offen für Vorschläge ist und das Erstellen und Bearbeiten der eigenen Notizen in beliebig vielen Notizbüchern auch ohne aktive Internetverbindung ermöglicht.


Die 7MB-Applikation ist genau so schlicht wie die auf ein Minimum an Funktionen reduzierte Zeichen-Applikation „Ink“, wird aber dennoch bzw. wahrscheinlich gerade deshalb ihre Freunde finden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Feb 2013 um 10:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Was ein sinnloser Kommentar.

      Das iPhone hat auch eine App zum Musik abspielen und zur Kontakteverwaltung. Das heißt nicht, dass es keine Alternaiven geben sollte.

      Du hast auch ein Gehirn……

    • Und vor allem scheint es eine Funktion zu haben z.b. Arbeitsnotizen von anderen getrennt zu erfassen. Eines der größten Mankos der Apple-Variante.

      • Mir reicht die appleeigene Notizen-App allemal. Was notiert ihr euch denn ständig?
        Diese Notizenfunktion gab’s schon vor dem Smartphonezeitalter und die habe ich ganz selten genutzt. Ich frage mich immer, wer das braucht.
        Das ist so ähnlich, wie mit diesen vielen Organizer-Apps. Manchmal kommt es mir so vor, dass einige ohne diese Apps gar keine Struktur mehr in ihr Leben bringen können. Ich befürchte tatsächlich, dass das menchliche Gehirn degeneriert. Außerdem wird anstelle wirklich notwendiger Arbeit zu verrichten, mittlerweile mindestens die Hälfte der Zeit mit unnötigem Organisieren verplempert.

  • Wie soll denn die Synchronisation erfolgen?
    Ich sehe gar keine Einstellungsmöglichkeiten.

    Also, erster Eindruck: Ganz ok!

    Die Farbe trifft allerdings nicht meinen Geschmack. Auch ist mir direkt aufgefallen, dass sich Einträge nicht per „swipe“ aus der Liste löschen lassen.

    Die Möglichkeit mehrere „Baustellen“ aufzumachen ist zwar eine Funktion, die mir in Apples hauseigener Anwendung fehlt, dennoch reizt es mich gerade noch nicht dauerhaft zu wechseln. Im Gegenteil.

  • Nutze Note von Squarespace (wurde hier auch mal vorgestellt).

  • Mir gefällt sie ob ihrer Schlichtheit. Mit nur zwei Klicks eine Notiz erstellen ohne erst tief ins Programm zu müssen finde ich gut. Synch werde ich heute Abend mit iPad testen.

  • Ich sitze hier in Südafrika am Meer. Geil.
    Notier das mal bitte einer. (-;

  • Immer mehr ähnliche Apps. Wer will den Mist denn lesen? Gar installieren?

  • Boa noite ,meu nome é Carlos Costa tenho um Iphone 6 ,eu tinha o Aplicativo DropAnote que tinha varis anotações nele ,não sei como mais eu apague ,tentei baixar outra mais veio sem as anotações que eu fiz ,gostaria de sabe se tem como recuperar as anotações que estava nele ,fico aguardando ,obrigado

  • Boa noite ,meu nome é Carlos eu apaguei o aplicativo DropAnote ,sem querer do meu Iphone 6 ,como faço para recuperar as anotações que esta nele ,Obrigado fico aguardando

  • Hallo,ich habe viele Notizen ,aber seit dem Update auf iOS 11 ist mir Zugriff verweigert

  • Ich bin nicht so ein Computerfreak.Habe es mir runtergeladen weil es einfach war und jetzt kann ich es nicht mehr öffnen.Habe aber ein Notiz darin, an die ich unbedingt ran muß,weil die für mich persönlich wichtig ist . Was mache ich denn jetzt ???

    • Hallo,
      mir ist heute leider das gleiche passiert. Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden?
      Liebe Grüße

      • Bei mir ist es genauso. Habe mich damals für dropanote entschieden, weil die Notizen in den früheren iOS Versionen mit meinen E-Mails und Kalendereinträgen synchronisiert wurden. Was mich total genervt hat. Ich wollte nur etwas ganz einfaches um Stichpunktartig ein paar Notizen abzuspeichern. Nun komme ich an die Notizen nicht mehr ran. Sie sind persönlich wichtig für mich, da ich es auch quasi als Tagebuch genutz habe. Mir wurde von jemandem geraten entweder auf eine alte iOS Version umzusteigen, die Daten sichern und danach wieder zur neuen Version zurückkehren (wobei ich dann nicht weiß wieviele andere Daten mir dann flöten gehen) oder den Entwickler zu kontaktieren. Hier steht nichts zu den Entwicklern. Und ich finde sie auch sonst nirgends. Kann da jemand weiterhelfen??

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven