iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 086 Artikel
   

Mobiler Bezahlt-Content: Springer will iPhones aussperren [Udpate]

104 Kommentare 104

Update Auch das Medienmagazin DWDL (Danke Simon & Karsten) hat sich dem Thema angenommen. Ein lesenswerter Auszug:

Für andere Smartphones, zum Beispiel der Hersteller Nokia und Blackberry, gelte diese Beschränkung nicht, so lange es noch keine entsprechende Anwendung gebe. Eine Diskriminierung von Apple-Nutzern, die die Inhalte von „bild.de“ und „welt.de“ künftig kostenlos nur noch per Laptop oder über einen stationären Rechner lesen können, sieht man darin nicht.

/Update Ende

Wie „Der Spiegel“ aktuell berichtet, plant der Springer-Verlag die Einführung kostenpflichtiger AppStore-Applikationen, für den Konsum des verlagseigenen Online-Angebotes, noch in diesem Jahr. Sowohl die Welt als auch die Bild – letztere sollte man, wenn überhaupt, eigentlich nur gefiltert genießen – sollen zum Jahresende mit den passenden AppStore-Downloads versorgt werden. Abo-Modelle (eine In-App-Purchase Integration ist wahrscheinlich) kümmern sich dann um die kontinuierliche Abrechnung der iPhone-freundlich präsentierten Inhalte.

Doch zum Haken: Um die größtmögliche Anzahl zahlungswilliger Kunden zu erreichen, will Springer die bislang angebotenen, iPhone-optimierten Webseiten sperren. Der Zugriff soll letztlich nur noch über die Applikation erfolgen, wer nicht zahlt, darf auch nicht lesen. Wenn Springer sich da mal nicht überschätzt… Der Spiegel schreibt:

„[…] Der Springer-Verlag will deshalb auch Ende des Jahres Apps für „Bild“ und „Welt“ einführen, die voraussichtlich über ein Abo-Modell nutzbar sein sollen. Kunden sollen mit zusätzlichen Inhalten wie Interviews geködert werden; mit Einführung wird der Zugang zu den Websites von „Bild“ und „Welt“ über das iPhone gesperrt – möchte man weiterhin die Seiten nutzen, ginge das nur noch über das kostenpflichtige Programm. […]

Danke Carlos.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Nov 2009 um 17:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    104 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33086 Artikel in den vergangenen 5372 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven