iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Exakte Raumüberwachung per Radar

mmWave-Anwesenheitssensor für Pearl Elesion vorgestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

mmWave-Sensoren gehören weiterhin zu den Ausnahmen im Smarthome-Bereich. In der Regel setzen Bewegungsmelder ja auf Infrarottechnologien, was für Alarmsysteme und einfache Schaltungen in der Regel voll und ganz genügt, allerdings weniger Genauigkeit bietet und vor allem auch die Anwesenheit von Personen nicht zuverlässig erfassen kann.

Aqara hat mit dem FP2 einen auf Millimeterwellen-Radarechnologie basierenden Anwesenheitssensor im Programm, den wir bei seiner Markteinführung ausführlich vorgestellt haben und dessen Funktionsumfang mithilfe von Updates seither stetig erweitert wurde.

Bei Pearl fehlt die HomeKit-Unterstützung

Der Versandhändler Pearl hat mit seinem Luminea Home Control Radarbewegungsmelder jetzt ebenfalls ein Produkt aus dieser Kategorie im Programm, den wir zumindest erwähnt haben wollen. Allerdings fehlt uns hier gleich mal die bei Aqara vorhandene Möglichkeit zur direkten HomeKit-Einbindung des Sensors. Pearl fokussiert sich auf die Einbindung des Zubehörs in sein per App gesteuertes Smarthome-Programm Elesion. Die Geräte sind zudem mit den Plattformen Smart Life und Tuya kompatibel.

Luminea Home Control ZigBee MmWave Radar Anwesenheitssensor

Die Produktbeschreibung des neuen Sensors verspricht einen Erfassungswinkel von 180 Grad und eine Reichweite von maximal 5,2 Metern. In diesem Radius können dann nicht nur klassische Bewegungen, sondern auch die Anwesenheit von Personen erfasst werden. Ein praktisches Beispiel ist hier die Toilettenlicht-Schaltung. Wenn das Gerät zuverlässig funktioniert, bleibt das Licht auch dann an, wenn man sich „auf dem Topf“ nicht großartig bewegt und es wird erst dunkel, wenn tatsächlich niemand mehr im Raum ist.

Pearl Anwesenheitssensor Elesion

Mit einem Preis von 32,99 Euro liegt das neue Luminea-Zubehör bei der Hälfe des oben genannten Aqara-Pendants. Die mit dem Aqara-Sensor verbundenen Möglichkeiten übersteigen den Leistungsumfang des neuen Pearl-Zubehörs aber auch deutlich. Aqara bietet beispielsweise auch die Möglichkeit zur Verwendung zur gezielten Sturzüberwachung und kann bis zu fünf Personen separat erfassen sowie auch bis zu 30 frei definierbare Zonen kontrollieren an HomeKit übergeben, somit kann beispielsweise auch gezielt erfasst werden, ob jemand auf dem Sofa sitzt oder das Hundebett belegt ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Feb 2024 um 10:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aqara soll das alles können. Habe noch keinen einzigen überzeugenden Testbericht dazu gesehen. Da will ich mir gar nicht erst vorstellen wie das Teil funktionieren wird.

  • Ja leider kein HomeKit kein Kauf

    Antworten moderated
  • Hab den Aquara und bin grundsätzlich begeistert. Probleme ergeben sich meistens nur, wenn zwei Personen dicht zusammenkommen. z. B. Einer sitzt am Schreibtisch > Monitor an, Licht an …; ein zweiter kommt kurz zum Schreibtisch und geht dann wieder > alles geht aus.

    • Also funktioniert er nicht wie beworben.
      Denn der Sensor sollte erkennen das dort noch Einer sitzen geblieben ist.

    • Was sagt denn der Support dazu?
      Das ist ja genau so ein Szenario was ich mir NICHT wünschen würde.

    • Bei Hue gibts bei den BWM, zumindest über iConnectHue, „Reagiert nur, wenn Gruppen aus“. Gibts das dort nicht?

    • Wie wichtig ist denn die Positionierung von so einem Teil? Bzw. wo „stellt“ man sowas idealerweise auf? Hätte jetzt die Deckenmontage (ähnlich wie eine Deckenlampe) als optimale Position vermutet, jedoch frag ich mich wie ich die Stromversorgung dabei „schön“ realisieren könnte.

    • Habe die meisten Tests nur direkt zu Beginn gesehen aber so wie du das beschreibst, ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Der (in meinen Augen) EINZIGE Sinn dahinter ist es gerade zu erkennen, ob da jetzt eine Person sitzen bleibt oder auch die letzte weg ist und dann in deinem Fall das Licht aus kann.

      Natürlich haben auch normale Bewegungsmelder von Aqara und Co. keine absoluten 100% an Trefferquote. Aber schon sehr nah dran & kosten dabei 20€. Der FP2 wäre echt genial, wenn er zuverlässig funktionieren würde.

      Mal schauen ob Aqara das nochmal gefixt bekommt.

  • Seh ich das richtig am produktbild das der sensor noch microUSB hat?

    Antworten moderated
  • Ihr hättet aber ruhig schreiben können, dass das Gerät mit ZigBee funkt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven