iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 338 Artikel

Apple Sports außer Konkurrenz

Fußball-Apps: FotMob gewinnt deutlich gegen Sofascore

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Mit der gestrigen Veröffentlichung von Apple Sports kam hier einmal mehr das Thema Sport-Apps zur Sprache. Von besonderem Interesse sind dabei in Deutschland weiterhin jene Apps, die sich in besonderem Maß auch der Fußball-Berichterstattung widmen.

„Apple Sports“ ist ja bislang nur in den USA verfügbar und die aktuelle Umsetzung vor Augen lohnt es sich wohl kaum, sich hierfür extra ein Konto im amerikanischen App Store anzulegen.

Hierzulande hatte lange Zeit Sofascore einen sehr guten Stand. Mittlerweile hat aber die Anzahl der Werbebanner in der App extrem zugenommen, und wenn man diese ausblenden will muss man inzwischen 45 Euro pro Jahr berappen.

FotMob bleibt unsere Empfehlung

Fotmob Screenshots

Wenn von euch keine besseren Vorschläge kommen, bleibt daher weiterhin FotMob unsere Fußball-App-Empfehlung. Die Anwendung ist angenehm übersichtlich aufgebaut und den Entwicklern gelingt es unserer Meinung nach ausgesprochen gut, das Gleichgewicht zwischen Werbeeinblendungen und dem Preis für das Werbefrei-Abo zu halten.

Werbefrei heißt bei FotMob dann auch „FotMob-Unterstützerclub“ und die Entwickler machen klar, dass man mit seinem finanziellen Beitrag nicht nur die Werbebanner ausblendet, sondern auch die Weiterentwicklung der App unterstützt. Preislich hat man hier die Wahl zwischen 2,99 Euro für drei Monate oder 8,49 Euro für ein komplettes Jahr.

Live-Aktivitäten werden unterstützt

Das in Norwegen entwickelte FotMob war auch eine der ersten Sport-Apps, die die mit iOS 16 von Apple eingeführten Live-Aktivitäten unterstützt haben und aktuelle Spielinfos bereits seit November 2022 auf Wunsch auch in das „Dynamic Island“ auf dem iPhone-Sperrbildschirm einbinden. Seit letztem Herbst unterstützt FotMob die Anzeige von Live-Aktivitäten übrigens auch auf dem iPad.

Fotmob Live Aktivitaeten

Die Anzeige von Live-Aktivitäten muss übrigens jeweils auf einzelne Spiele bezogen aktiviert werden. Achtet hier auf den „Favoriten-Stern“ oben rechts auf der Detailseite zu den einzelnen Spielen. Wird dieser aktiviert, startet die Einblendung der Live-Infos auf dem Sperrbildschirm eine Stunde vor Anpfiff.

Laden im App Store
‎FotMob - Fußball Ergebnisse
‎FotMob - Fußball Ergebnisse
Entwickler: FotMob AS
Preis: Kostenlos+
Laden
23. Feb 2024 um 08:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich lasse mir für den Anpfiff eine Push-Benachrichtigung von FotMob schicken. Wenn man die anklickt, wird auch das Live-Widget aktiviert

    • Das mal cool. Ich finde, dass viel zu wenig Apps dieses WidgetKit eingebunden haben. Beispiel: EasyPark VS PayByPhone. Es ist schon praktisch bei EasyPark im HomeBildschirm sehen zu können, wann die bezahlte Parkdauer abläuft.

  • Die App des Kicker ist ebenfalls sehr übersichtlich, aktuell und unterstützt auch Live Aktivitäten.

  • Ich benutze TorAlarm. Übersichtlich und auch ohne Abo zu gebrauchen.

  • Mich hat das ziemlich abgenervt, dass beide Apps auf der Apple Watch eher mau sind.
    In beiden Apps muss man Favoriten markieren und nur diese Vereine werden dann auf der Watch angezeigt.
    Auch können die Apps ohne die Verbindung zum iPhone nix.

    Falls jemand eine Empfehlung für die AW benötigt: „Pocket Liga“ bietet viel mehr Funktionsumfang auf der Watch. :)

    Antworten moderated
  • Also bei klingelst gleich 5 mal wenn Anstoß ist oder Tore fallen. :D
    One Football App, Bundesliga App, Transfermarkt App, mainaqila App und an schnellsten klingelt es bei Flashscore.
    Gerade Flashscore hat wirklich alles an Sport.

    Antworten moderated
  • Meine Empfehlung wenn es nur um einen schnellen und guten Ticker per Push geht, FORZA FOOTBALL.

  • Ich bin seit Ewigkeiten Fan von Forza Football und verwende nichts anderes.

  • Michaelisonfire

    Flashscore ist fuer mich die übersichtlicheste App ueberhaupt. Hab damals sooo viele auf herz und nieren getestet. Flashscore einfach top

  • Das schöne an Apple Apps ist, dass diese meist übersichtlich, gut integriert und frei von nerviger Werbung sind. Bestes Beispiel ist da die Wetter App. Das blöde an „Apple Apps“ ist, dass diese überwiegend ans System gebunden sind. Wieso werden die Apps nicht im Store angeboten? Wieso kann nicht jedes iPhones unabhängig von SW und HW Version die gleiche Apple Music Funktionalitäten nutzen? Mit Spotify und co. gehts nun mal auch.. Und wenn mal ein kleines Update für „Apple Karten“, „Apple Music“ usw. kommt, muss erstmal ein komplettes Systemupdate samt Neustart herhalten. Völlig bekloppt.

    • Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. die „Lookaround“ Funktionalität OHNE ein komplettes iOS-Update in Apple Karten zur Verfügung stand. Also je nachdem was es für Funktionsupdates es sind, kann auch Apple gewisse Updates verteilen ohne das komplette OS ausrollen zu müssen. Meistens kommen aber diese Funktionsänderungen mit neuen OS-Updates einher.

  • Ich kann noch 365Scores empfehlen, vor allem wenn man mehrere Sportarten verfolgt.
    Alles übersichltich auf einer Seite, bei vielen anderen muss man immer zwischen den Sportarten wechseln.
    Beim Fußball auch ein recht schneller Push.

  • Danke für diesen Artikel und für die Erklärung zu Liveaktivitäten! Beides großartige Apps mit Vorteilen.

    Bei Sofascore stört natürlich der Preis. Haben die kürzlich so erhöht? Ich habe beim ersten Kauf 2018 Anzeigen dauerhaft entfernt (als InApp-Kauf für 2,99), seitdem habe ich keine… (Sofascore steht auch nicht bei Abonnements). Ich kam damals von Forza Football, die waren auch mal sehr gut, haben aber leider den ganzen Vorsprung bei Ihren „Miniupdates“ verloren…

    Winzige Kleinigkeit, die mich bei FotMob stört: wenn ein Spiel Live ist, sind die Liveergebnisse schwarz. Blau oder andere Farbe wäre imho besser, als der grüne Kringel nebendran. Schwarz (bzw. Schriftfarbe) heißt für mich, das Spiel ist zuende. (Gewohnheit aus den Videotext-Zeiten :)). Oder kann man das irgendwo in den Einstellungen ändern?

  • Habe ziemlich alle probiert. „Forza Football“ ist mein Favorit seit vielen Jahren.

  • Gute App, vor allem die live Anzeige auf dem Sperrbildschirm

  • Ich komme bestens mit der „Sportschau“ App klar und bin über die Verknüpfung mit der hervorragenden ARD Übertragungen aus den Stadien gut ausgestattet.

  • Antworten moderated
  • Ich finde die „Live-Ergebnisse für Bundesliga“ App am besten. Vor Jahren einmalig 4,99 für das entfernen der Werbung gezahlt und seitdem läuft es sehr zuverlässig.

    Antworten moderated
  • Antworten moderated
  • Genau das richtige Spiel im Screenshot (Forza St. Pauli)!

  • Gibt es eine App, die bei Toralarm einen http-Request auslösen kann?
    Hintergrund: Trigger für Smarthome (iobroker), Lichter usw zu schalten.

    Antworten moderated
  • Ich nutze seit Jahren TorAlarm, ist eine hervorragende App! Kann man auch ohne Abo nutzen na klar, aber ich persönlich nutze sie mittlerweile mit Abo.

  • OneFootball, mehr braucht man nicht. Hat alle Ligen der Welt, kein Abo, passt.

    Antworten moderated
  • Neben Kicker, nutze ich auch FutMob, weil zb direkt die Spiel-Zusammenfassungen eingebunden sind. Und weil ich für KICKBASE mir Neuigkeiten zu meinen Spielern pushen lassen kann.

  • Fotmob hat bei mir seit lamgem Onefootball ersetzt. Letzteres ist mittlerweile zu kompliziert und verschachtelt.

  • Ich nutze die SPORTSCHAU -App. Da hab ich alle Sportarten in einer App, kann am Samstag auf der Baustelle die ARD Audio-Konferenz anmachen oder auch mal zum Livestream springen, sollte der möglich sein (beim Wintersport zB). Und Berichterstattungen hab ich dort auch noch.
    Für mich, perfekt!

    Antworten moderated
  • Also ich zweifle das an. Ich folge in der FotMob meiner Mannschaft. Bei jedem Spiel ist der Stern ausgefüllt. Trotzdem hab ich nie automatisch Live Aktivitäten. Ich muss immer Max 1 Stunde vor Anpfiff die App kurz öffnen. Dann geht’s. Das nervt hochgradig, weil das die Live Aktivitäten für mich ein wenig ad absurdum führt. Da kann ich gleich bei Push Mitteilungen und damit Flashscore bleiben. Übersichtlich. Schnell. Beste App am
    Markt.

  • Die schnellsten Tormeldungen kommen über die Bundesliga App.

    Antworten moderated
  • FotMob mal nach langer Zeit wieder installiert. Da hat sich ja einiges geändert. Sieht richtig gut aus und die Live Activities sind ein großer Mehrwert. Auch die Tabellenansicht mit den vielen verschiedenen Daten, Klasse.
    Die App ersetzt jetzt nach Jahren OneFootball bei mir.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37338 Artikel in den vergangenen 6069 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven