iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

(Auch) für Nutzer ohne eigene Ideen

Mit Tagesaufgabe: TikTok Now steht zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Auf den Umstand, dass der Kurzvideo-Dienst TikTok eine neue iPhone-Applikation bereitstellen wird, um es mit dem immer beliebter werdenden sozialen Netzwerk BeReal aufzunehmen, haben wir vor genau einer Woche hingewiesen.

TikTok Now App 1500

Seit dem Wochenende ist die neue iPhone-Applikation TikTok Now nun im App Store verfügbar, scheint hierzulande aber nur sehr gemächlich auf den Geräten potenziell interessierter Anwender zu landen.

Auch mehrere Tage nach der Verfügbarkeit der neuen Video-App vereint diese erst drei Nutzerbewertungen in der deutschen Filiale des App Stores auf sich und dümpelt mit mageren drei Sternen auf Rang 7 in den Download-Charts der App-Store-Kategorie „Soziale Netze“ herum.

Ein Launch, den sich die verantwortlichen TikTok-Strategen sicher anders vorgestellt haben.

Ob sich TikTok Now in Deutschland langfristig durchsetzen wird, ist dabei jedoch fast irrelevant. Die App wurde zeitgleich in nahezu allen wichtigen Märkten an den Start gebracht und setzt darauf, wie auch TikTok selbst, als globales Phänomen abzuheben und mit den sich dann einstellenden Netzwerk-Effekten letztlich auch hiesige Anwender mitzunehmen.

TikTok Now App Flow

Tägliche Tagesaufgabe

Das Konzept von TikTok Now ist schamlos von BeReal kopiert. Täglich zufällig eingehende Push-Mitteilungen verlangen eine kreative Anwender-Partizipation zu einem vorgegebenen Thema unter Zeitdruck. Anwender reagieren auf dieses mit der Aufnahme von Fotos oder Videos, die gleichzeitig das Bild der Selfie-Kamera als auch das der rückseitig ausgerichteten Hauptkamera zeigen. Anschließend können Ergebnisse von Freunden gesichtet und Inhalte von Fremden entdeckt werden.

Die Themenvorgaben und der Zeitdruck sollen Inszenierungen verhindern und Anwender zur Erstellung möglichst wirklichkeitsnaher Inhalte motivieren. Zudem hilft die Tagesaufgabe Anwendern und Anwenderinnen, die grundsätzlich gerne an dem Kurzvideo-Dienst partizipieren würden, eigene Ideen aber vermissen lassen.

Laden im App Store
‎TikTok Now
‎TikTok Now
Entwickler: TikTok Ltd.
Preis: Kostenlos
Laden

22. Sep 2022 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt mehr anstrengend als alles andere. Aber vielleicht eine willkommene Ablenkung.

    Ironischerweise fördert es den Datenmüll unglaublich.

  • Wieviel Terrabyte an geistigen Ergüssen der Menschheit liegen eigentlich inzwischen auf den Servern und verbrauchen somit Platz und treiben die Ökobilanz in den Keller ?
    Da sagt kein Politiker was, aber man darf nicht mehr mit dem Verbrenner zur Arbeit. Lieber fleißig Videos machen.

    Bin mal gespannt welche Widerstände nun Lehrer haben werden: „Handy weg!“
    „Nein das geht nicht, ich hab 3 min Zeit, ich muss das Video jetzt machen ….“

  • Tagesaufgabe:
    TikTok löschen.

    Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.

  • Wurde genau dieses Verhalten nicht mal in einem Film oder Serie wie Black Mirror thematisiert – ist nicht gut ausgegangen. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern was es war.

  • Hab da in der tiktok App jetzt das now stehen mit ner roten 1. Das nervt. Wie mach ich den dreck aus ?

  • Für mich sieht TikTok Now aus wie ein nachgemachtes BeReal….

  • Auf TikTok gibt es ab und zu auch sehr unterhaltsamen und hilfreichen Content, der ist aber sehr selten. Das meiste ist wirklich Müll und Ressourcenverschwendung. Leider bekommt solch eine Art Content, wo jeder das gleiche macht die meiste Aufmerksamkeit. Läuft….

  • Wenn ich jemanden erwische der das freiwillig nutzt wird die zwischenmenschliche Beziehung gecancelt. Das geht zu weit

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven