iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Über die Bedienungshilfen

iOS 16: Anruf-Beendigung durch Seitentaste verhindern

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Was auf den Geräten anderer Hersteller häufig mit An/Aus- oder Power-Taste bezeichnet wird, heißt auf dem iPhone schlicht Seitentaste und ist ein Multifunktions-Button. Lange gedrückt, aktiviert die Seitentaste die Sprachassistenz Siri und kann das iPhone mit einem kurzen Klick sowohl sperren als auch aufwecken.

Anrufe Seitentaste

Seitentaste mit vielen Funktionen

Wer vor dem längeren Druck auf die Seitentasten einmal auf Lautstärke rauf und einmal auf Lautstärke runter drückt, der kann die Seitentaste zum Ausschalten des Gerätes einsetzen. In kurzer Kombination mit der Lauter-Taste wird die Screenshot-Funktion ausgelöst und ein Bildschirmfoto erstellt.

Werden beide Tasten länger gedrückt gehalten landet man bei dem Sperrbildschirm der die Wahl zwischen Ausschalten Notfallpass und Notruf anbietet und das iPhone direkt so sperrt, dass zur nächsten Entriegelung zwingend die Eingabe des persönlichen Passcodes erforderlich ist. Face- oder Touch-ID reichen dann nicht mehr aus.

Über die Bedienungshilfen

In laufenden Telefonaten kann man die Seitentaste zur schnellen Beendigung des Anrufes nutzen. Eine Funktion, die mitunter auch stören kann und je nach Hüllen- und Handschuhsituation gerne auch mal versehentlich aktiviert wird. iOS 16 bringt hier die Möglichkeit mit die Anruf-Beendigung durch die Seitentaste zu verhindern.

Seitentaste Anrufe

Versteckt in den Bedienungshilfen des neuen Betriebssystems, muss dazu nur ein Schalter umgelegt werden. Diesen findet ihr im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Physisch und Motorisch > Tippen >Beendigung von Anrufen durch Sperren verhindern.

Einmal umgelegt müssen Anrufe fortan zwingend über den Touchscreen des iPhones beendigt werden. Damit gehören versehentliche Rufunterbrechungen dann der Vergangenheit an. Das Stummschalten eingehender Anrufe ist auch mit umgelegtem Schalter weiterhin über die Seitentaste möglich.

22. Sep 2022 um 07:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Hinweis! Das passiert mir häufig, dass ich Anrufe ungewollt beende.

  • Den Punkt physisch und motorisch gibts bei mir nicht unter Bedienungshilfen? (Ios16)

  • Interessant! Ist mir zwar in den letzten 15 Jahren noch nicht passiert (falls die Taste schon immer diese Funktion während eines Anrufs hatte), aber gut zu wissen.

  • Hm, telefoniere häufiger mit Lautsprecher an und dann den Display sperren. Das iPhone hat so noch nie aufgelegt.

  • ich hab noch nie verstanden warum das telefon in 99% der fälle das telefon sperrt wie gewünscht und bei ca 1% wird aufgelegt.

  • Merkwürdig, warum Apple diesen Schalten unter „Tippen“ und nicht unter „Seitentaste“ sortiert hat. Die Menüstruktur von iOS ist nicht immer sinnvoll.

  • Ich hätte schwören können dass mein iPhone nie auflegt, wenn ich diese Taste drückte in der Vergangenheit.

  • Ich verstehe auch nicht ganz, wann das Beenden der Telefonate über die Seitentaste greift. Ich habe oft die Situation dass ich den Bildschirm sperren möchte wenn ich per Lautsprecher telefoniere. Manchmal sperrt es den Bildschirm, manchmal wird das Telefonat beendet.

    Kann hier jemand Klarheit schaffen?

  • Ein Feature das mich Anbeginn ab iPhone 6 Modellen stört ist, das die Powertaste nicht mehr oberhalb ist. Auch das ausschalten mit 2 Tasten Kombination ist ein Witz. Genau deswegen passiert sowas und die iCloud wird zugemüllt.

  • Das mit der „Laut-Taste“ und der „Seitentaste“ kann man auch provozieren in dem man die Seitentaste 5 mal kurz hintereinander drückt. Funktioniert auch im Sperrbildschirm. Es öffnet sich auch das Menü für „Ausschalten“ und „Notfallpass“. Nützlich dass das auch Andere wissen, z.B. die eigenen Kids, die im Ernstfall schnell Hilfe hilen können.

  • Mich irritiert das Wort Beendigung..sagt man nicht eher Beenden?

  • Diese Funktion in iOS 15 hätte mir die Scheidung erspart. Meine Frau hatte es satt, dass ich immer ihre Anrufe beende …

  • Ach Apple … Wäre ja auch zu logisch gewesen, den Punkt bei „Bedienungshilfen -> Seitentaste“ zu platzieren …

  • Ich habe eher das Problem, dass wenn der andere schneller auflegt und ich statt auflegen eine Nummer auf der Liste anrufe. Super nervig, hat jemand einen Tipp?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven