Procast bleibt beste Gratis-App
Mimir: Neue Podcast-Applikation für iPhone und Mac
Mit Mimir gibt sich binnen weniger Tage die zweite neue Podcast-Applikation die Ehre im App Store. Nachdem der Webdienst Feedbin seinen neuen, schlanken Podcast-Player Airshow erst Ende Juli präsentierte, folgt nun die neue iPhone-Ausgabe der schon länger als Mac-Anwendung verfügbaren Mimir-App.
Wie schon Airshow lässt sich auch Mimir grundsätzlich kostenlos nutzen, schränkt ihren Funktionsumfang dann jedoch merklich ein und gestattet zwar das Hören und Verwalten der von euch abonnierten Podcasts, nicht aber den Zugriff auf die praktischen Funktionen der Audio Engine.
Zu diesen gehört etwa das automatische Überspringen von stillen Bereichen während der Wiedergabe und die Verbesserung der Sprachwiedergabe. Auch die individuelle Farbgebung der App und die kontinuierliche Wiedergabe aller vorhandenen Podcast-Folgen ist ausschließlich Pro-Nutzern der Mimir-Applikation vorbehalten. Die Pro-Version wird innerhalb der Anwendung zum Einmalkauf von 10 Euro angeboten.
Wer jedoch auch die Pro-Funktionen der Mac-Anwendung nutzen möchte, kommt um das Jahresabonnement in Höhe von 14 Euro nicht herum.
Procast bleibt beste Gratis-App
Wir haben Mimir zwar dennoch geladen und probieren den Kategorie-Neuzugang gerade aus, verstehen aber auch all jene Nutzer, die keine Lust auf das hundertste Abo-Angebot haben. Diesen sei einmal mehr en Blick auf die gänzlich kostenfreie Podcast-Applikation Procast aus Deutschland empfohlen.
Das Hobby-Projekt ist ein Podcast-Player mit vielen Zusatzfunktionen, der sich auch von Anfängern problemlos verstehen und handhaben lässt und den Zugriff auf die zahlreichen Audio-Shows etwas komfortabler als die von Apple vorinstallierte Podcast-App macht. In der Procast-Applikation werden lediglich optionale Spenden angeboten.