Mein iPhone finden: Apples Such-Funktion zukünftig kostenlos – Update bei der App
Update: Version 1.1 der „Mein iPhone Suchen“-Applikation (AppStore-Link) ist gerade im AppStore aufgeschlagen und bereitet die kostenlose Nutzung des Dienstes vor.
Zeitgleich mit der heutigen Veröffentlichung (der Download soll in den kommenden Stunden stehen) des iOS 4.2 wird auch die bislang nur den MobileMe-Abonnenten vorbehaltene Suchfunktion „Mein iPhone finden“ (Video-Link) nun allen iPhone-Nutzern zur Verfügung stehen. In Kombination mit der kostenlosen Find My iPhone-App (AppStore-Link) lassen sich eure Geräte dann sowohl auf dem iPhone als auch von einem Zweit-iPhone aus orten und gegebenenfalls Fern-Löschen.
Zur Ortung eines eventuell verlorengegangenen Geräts kann man die Find My iPhone (oder iPad oder iPod touch)-Funktion nutzen, für die man ab sofort keinen MobileMe-Account mehr benötigt. Die Find My iPhone-App kann man kostenlos aus dem App Store herunterladen und mit deren Hilfe ein vermisstes Gerät auf einer Karte orten, an das Gerät eine Nachricht senden oder es einen Signalton abspielen lassen. Um private Daten bestmöglich zu schützen, können Anwender per Fernzugriff das Gerät sperren oder die Inhalte aus der Ferne löschen.