Massive Mail-Probleme bei Alice
Wirft man einen Blick auf die offizielle Facebook-Seite O2s, könnte man fast annehmen, die seit Tagen anhaltenden Mail-Probleme beträfen nur einen kleinen Nutzer-Kreis:
Liebe Community, derzeit treten Einschränkungen in unserem Alice E-Mail-System auf. Dadurch ist für Nutzer, die aktiv eine Alice E-Mail-Adresse nutzen, das Senden und Empfangen von E-Mails nur bedingt möglich. Wir haben die Ursache aber bereits bei einem unserer Partner identifiziert. Unsere Kollegen sind bereits zur Unterstützung vor Ort. Parallel arbeiten wir an unterschiedlichen Möglichkeiten, bis das System wieder uneingeschränkt funktioniert.
Tatsächlich aber ist das eMail-Debakel bei O2 und Alice katastrophal. Seit gut drei Tagen können zahlreiche Bestandskunden der seit 2011 verschmolzenen Anbieter nicht mehr auf die eMail-Dienste zugreifen und keine Verbindungen zu den POP3, IMAP und SMTP-Schnittstellen der Telefónica-Tochtern aufbauen.
Auf Anfrage des Medien-Magazins Meedia erklärt die Telefónica Deutschland:
„Derzeit treten Einschränkungen im E-Mail System der Kunden auf, die eine Alice E-Mail-Adresse aktiv nutzen. Wir haben die Ursache bei einem der Partner identifiziert und sind bereits zur Unterstützung vor Ort. Parallel arbeiten wir an alternativen Möglichkeiten für diese Kunden.“
Über mögliche Kunden-Entschädigungen und die voraussichtliche Dauer der noch immer anhaltenden Störung äußert man sich bislang jedoch nicht.