Hoffnung für MacBook-Tastaturen
Massendefekt beim iPhone 12: Apple erweitert Austauschprogramm
Apple hat das sogenannte „Serviceprogramm bei Kein-Ton-Problemen“ verlängert, das Besitzer des iPhones 12 seit dem vergangenen August in Anspruch nehmen können. Das Austauschprogramm zielt ausschließlich auf zwei der vier unterschiedlichen Modelle des im Herbst 2020 in den Markt eingeführten iPhone 12.
Dabei richtet sich das Service-Angebot ausdrücklich sowohl an Besitzer des iPhone 12 als auch an Nutzer des iPhone 12 Pro, allerdings nicht an das iPhone 12 mini und das iPhone 12 Pro Max.
Bei diesen Geräten können fehlerhafte Komponenten im Hörermodul nach Angaben Cupertinos zu Audio-Ausfällen führen, die es unmöglich machen Telefonate oder FaceTime-Gespräche ohne zusätzliche Ohrhörer zu führen. Als Apple das Austauschprogramm im vergangenen Jahr einführte, schränkte der Konzern die Zugangsvoraussetzungen ein.
- Nichts zu hören: Apple räumt Massendefekt beim iPhone 12 ein
Statt den unbefristeten Austausch aller vom Fehler betroffenen iPhone 12-Einheiten anzubieten, deckelte Apple die Gültigkeit des Service-Angebotes. Zum Start wurde das Austauschprogramm auf iPhone 12-Modelle beschränkt, die bis zu „zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel“ erworben wurden. Jetzt, wo sich die zwei Jahre langsam aber sicher ihrem Ende nähern, hat Apple noch mal nachgebessert und die Laufzeit der Service-Option auf drei Jahre verlängert.
Auf der zum Wochenende überarbeiteten Info-Seite zum Austauschprogramm hat Apple den Zeitraum von zwei auf drei Jahre verlängert und berücksichtigt damit auch iPhone 12-Modelle, die derzeit vielleicht noch in ihren Originalverpackungen auf Käufer warten.
Hoffnung für MacBook-Tastaturen
Die Verlängerung des Austauschprogramms beim iPhone 12 gibt Hoffnung für das ebenfalls noch laufende „Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook, MacBook Air und MacBook Pro“, mit dem Apple auf die fehleranfälligen Tastaturen fast aller MacBook-Modelle reagierte, die zwischen 2015 und 2019 verkauft wurden. Den kostenlosen Tastatur-Tausch bietet Apple hier bislang nur vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel an.