iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

MarineTraffice: Live Schiffsverkehr auf dem iPhone (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
23 Kommentare 23

Ihr kennt das. Zwischen all den massenkompatiblen App-Empfehlungen, Hard- und Softwaretests und dem kritischen Blick auf die iPhone-Community, gibt es auf ifun.de ab und an auch kleine Ausreißer. Grillthermometer, Tipps zur Gartenarbeit, Whiskey-Fotos und Musik-Empfehlungen. Unsere Kernkompetenzen. So haben wir auch heute wieder eine Nischen-Applikation vor die Kamera gezogen, die wohl nicht all zu viele Fans finden wird, uns aber ausgesprochen gut gefällt.

MarineTraffic (AppStore-Link).

Die 3€ teure und 3MB große Universal-Applikation bringt das auf marinetraffic.com einzusehende Live Schiffs-Radar auf eure iOS-Geräte und zeigt die weltweit gesammelten Daten des Automatisches Identifikationssystem AIS auf einer interaktiven Karte an.


Zum Thema AIS verweisen wir auf die Wikipedia.

Der Begriff Automatic Identification System bezeichnet ein Funksystem, das durch den Austausch von Navigations- und anderen Daten die Sicherheit und die Lenkung des Schiffsverkehrs verbessert. Es wurde am 6. Dezember 2000 von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) als verbindlicher Standard angenommen.

MarineTraffic ist ein Projekt der griechischen Universität Aegean und gestattet die Live-Abfrage der Schiffsdaten, das Anlegen eigener Flotten und die Umgebungssuche.

Aktuelle Position, Geschwindigkeit, Schiffs-Typ, Flagge und Ziel werden durch Routen-Informationen Bilder des Frachters und Wetter-Infos ergänzt. Schaut euch unser Youtube-Video an. Wenn ihr bis hier hin mitgelesen habt, stehen die Chancen gut, dass MarineTraffic auch eine App für euer iPhone ist.


(Direkt-Link)

Montag, 12. Mrz 2012, 16:55 Uhr — Nicolas
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Suche genau so eine App für den Flugverkehr! Gibts da etwas vergleichbares?

  • Top App. Kann ich als Hobbymatrose auf einem Windjammer nur empfehlen. Wen das Fernweh und die Seefahrt packt (das ifun-Team möge mir die Werbung verzeihen): http://www.gruene-segel.de Windjammern für jeden. Ahoi

  • Meinem Sohn würde die App gefallen, der könnte da Stunden davor sitzen, wenn ich sie installieren würde.

  • Tolle App für alle Hobby Piraten vor Somalia mit Bilder und Ort der lohnenden Ziele.

  • Wie geil, das war auch mein erster Gedanke :-D

  • Sehr nette App, aber für 3Euronen? Da nutze ich lieber Note-&Netbook weiter…

  • Ist es auch möglich den Namen des Schiffes einzugeben und es dann zu suchen?

  • Fleetmon finde ich besser – höhere Abdeckung, auch im Inland…

  • Diese App liegt auf der 1. Seite meines iPhones!

    Es macht einfach Spaß, wenn man auf die Weser oder Elbe blickt und
    direkt Informationen über das Treiben dort abrufen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven