iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Macht auch Tourenvorschläge

Mapy.cz: Hervorragende Karten-App zum Nulltarif

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Mit Mapy.cz versteckt sich im App Store eine erstaunlich vielseitige Karten-App, die wie das bereits von uns vorgestellte Organic Maps im Wesentlichen auf dem Material von Open Street Maps (OSM) basiert. Wir haben auf eine Leserempfehlung hin einen schnellen Blick auf die Anwendung geworfen und sind in der Tat beeindruckt. Mapy.cz ist schnell, hält verschiedene und teils erstaunlich detaillierte Kartenansichten sowie aktuelle Satellitenbilder bereit und bietet weit über gewöhnliche Navi-Apps hinausgehende Funktionen.

Mapy Cz Screenshots App

Mapy.cz Kartenoptionen und Tourenvorschlag-Funktion

Herausgeber der Karten-App ist das tschechische Internetportal Seznam, das aufgrund des vergleichsweise späten Starts von Google dort wesentliche Marktanteile auch in Bereichen wie Onlinekarten, Onlinesuche und -nachschlagewerke oder Wetterinfos hält. Die Mapy-App ist weltweit erhältlich und in Deutschland auch komplett lokalisiert.

Mapy.cz integriert zunächst eine einfache Option zur Offlinenutzung und erlaubt den Download des Kartenmaterials auf regionaler und Landesebene. Auf diese Weise ist der Funktionsumfang der App auch bei schlechter Internetanbindung jederzeit gewährt, zudem überzeugt die App dann ganz besonders durch ihr erfreulich flottes Interface.

Die App bietet neben der Standard OSM-Ansicht die Option, eine vereinfachte Basisansicht etwa für die Navigation mit dem PKW zu wählen, sowie eine „Winterkarte“ oder die Verkehrsauslastung einzublenden – Letzteres scheint in der Funktion allerdings vorrangig auf Tschechien beschränkt. Zudem bietet Mapy eine Satellitenansicht mit recht aktuellen Luftaufnahmen an.

Mapy Cz Einstellungen App

Mapy.cz Screenshots Einstellungen und Optionen

Mit Blick auf den Funktionsumfang von Mapy.cz halten wir zwei über die Standards solcher Anwendungen hinausgehende Funktionen für erwähnenswert. So besteht einerseits die Möglichkeit, Spaziergänge, Wanderungen oder auch Autofahrten aufzuzeichnen indem ihr die integrierte Trackerfunktion nutzt. Zudem bietet die App im Bereich „Tour planen“ die Möglichkeit, euch eine Wanderung oder Radtour vom aktuellen Ort weg vorschlagen zu lassen. Ihr könnt per Schieberegler wählen, wie lange beziehungsweise weit ihr unterwegs sein wollt und euch im Anschluss anhand des Routenvorschlags navigieren lassen. Wenn gewünscht, kann die Kartendarstellung hier um touristisch interessante Orte ergänzt werden.

Einfach mal ausprobieren, unser erster Eindruck war wie eingangs erwähnt ausgesprochen positiv. Daher an dieser Stelle auch nochmal besten Dank für den Tipp.

Laden im App Store
‎Mapy.cz: Navigation & Verkehr
‎Mapy.cz: Navigation & Verkehr
Entwickler: Seznam.cz a.s.
Preis: Kostenlos
Laden
19. Jan 2022 um 14:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für das Herunterladen der Karten muss man viel Geduld haben. Der Server ist extrem langsam. Ich habe die Deutschlandkarte über Nacht geladen.

  • Danke für den guten Tipp. Mal kurz reingeschnuppert und für gut befunden.

  • Haben mir meine tschechischen Freunde vor Jahren empfohlen und seitdem nutze ich zum Wandern nichts anderes mehr. Die Karten sind unglaublich detailliert und gefühlt jeder Trampelpfad wird abgebildet. Schön, dass Ihr sie auch empfehlet!

    • Kann ich verstehen, denn die OSM-Karten sind immer gut fürs wandern.

      Ich nutze seit Jahren zum wandern Pocket-Earth (mit Höhenlinien und Wikipediaeinträgen und Anzeige der aktuellen Höhe sowie den Längen- und Breitengraden), aber das ist am Ende Geschmacksache.

  • Als reine deutsche Karten-App übernommen (siehe ios app): Windy Maps

  • Ist die App besser als MapOut…glaube ich nicht. Sieht auf den ersten Blick sehr überladen und unorganisiert aus.
    Werde das mal testen.

  • Jupp .. hab ich auch schon seit einem Jahr zum Biken und kann die App auch sehr empfehlen

  • Nutze ich auch schon lange wegen der feinen GPX-Importmöglichkeit (im Browser).

  • Offtopic: weiß jemand wo man recht aktuelle Satellitenbilder (< 1 Jahr) von Deutschland bekommt?

  • Die App hat für mich drei große Nachteile:
    1) Oft sind sehr kleine Wege – und das sind meistens die interessanteren – überhaupt nicht eingezeichnet. Diese Wege sind jedoch bei PocketEarth, Organic Maps, MapOut, Guru Maps, Topo GPS und OSMand vorhanden.
    2) Unterschiedlich breite Wege haben oft gleiche oder zum Verwechseln ähnliche Darstellung.
    3) Die Datenmenge der Karten ist unverhältnismäßig groß (z.B.: Deutschland 5.1 GB, bei Pocket Earth sind es 2.2 GB)

  • Habe 2019 und 2020 in Prag gearbeitet. Die Tschechen benutzen nichts anderes. Google maps, Apple Karten… what’s that?

  • Die Doppeltipp-und-zieh Geste zum Zoomen ist in der App falsch herum. Spannend.

  • Hatte die App bereits 2019 auf dem Jakobsweg benutzt. Wurde mir von einem Pilger empfohlen. Und obwohl der Weg das Ziel ist, war es ganz angenehm sich in der Not auf die App zu verlassen. Der Camino Primitivo ist dann doch nicht so belaufen und ausgeschildert wie andere. Eine tolle App, die auch mit einer Offlinenutzung glänzt.

    • Was soweit ich weiß keine andere Gratis-App hat, ist das Routenwetter. Da merkt man, daß Mapy ein Ableger von Windy ist, einer Wetterkarte, sehr zu empfehlen wenn man sich mit dem Wetter beschäftigt, ist schon nahezu professionell und trotzdem gratis ohne ständige Reklame.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven