iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 772 Artikel

Macht auch Tourenvorschläge

Mapy.cz: Hervorragende Karten-App zum Nulltarif

29 Kommentare 29

Mit Mapy.cz versteckt sich im App Store eine erstaunlich vielseitige Karten-App, die wie das bereits von uns vorgestellte Organic Maps im Wesentlichen auf dem Material von Open Street Maps (OSM) basiert. Wir haben auf eine Leserempfehlung hin einen schnellen Blick auf die Anwendung geworfen und sind in der Tat beeindruckt. Mapy.cz ist schnell, hält verschiedene und teils erstaunlich detaillierte Kartenansichten sowie aktuelle Satellitenbilder bereit und bietet weit über gewöhnliche Navi-Apps hinausgehende Funktionen.

Mapy Cz Screenshots App

Mapy.cz Kartenoptionen und Tourenvorschlag-Funktion

Herausgeber der Karten-App ist das tschechische Internetportal Seznam, das aufgrund des vergleichsweise späten Starts von Google dort wesentliche Marktanteile auch in Bereichen wie Onlinekarten, Onlinesuche und -nachschlagewerke oder Wetterinfos hält. Die Mapy-App ist weltweit erhältlich und in Deutschland auch komplett lokalisiert.

Mapy.cz integriert zunächst eine einfache Option zur Offlinenutzung und erlaubt den Download des Kartenmaterials auf regionaler und Landesebene. Auf diese Weise ist der Funktionsumfang der App auch bei schlechter Internetanbindung jederzeit gewährt, zudem überzeugt die App dann ganz besonders durch ihr erfreulich flottes Interface.

Die App bietet neben der Standard OSM-Ansicht die Option, eine vereinfachte Basisansicht etwa für die Navigation mit dem PKW zu wählen, sowie eine „Winterkarte“ oder die Verkehrsauslastung einzublenden – Letzteres scheint in der Funktion allerdings vorrangig auf Tschechien beschränkt. Zudem bietet Mapy eine Satellitenansicht mit recht aktuellen Luftaufnahmen an.

Mapy Cz Einstellungen App

Mapy.cz Screenshots Einstellungen und Optionen

Mit Blick auf den Funktionsumfang von Mapy.cz halten wir zwei über die Standards solcher Anwendungen hinausgehende Funktionen für erwähnenswert. So besteht einerseits die Möglichkeit, Spaziergänge, Wanderungen oder auch Autofahrten aufzuzeichnen indem ihr die integrierte Trackerfunktion nutzt. Zudem bietet die App im Bereich „Tour planen“ die Möglichkeit, euch eine Wanderung oder Radtour vom aktuellen Ort weg vorschlagen zu lassen. Ihr könnt per Schieberegler wählen, wie lange beziehungsweise weit ihr unterwegs sein wollt und euch im Anschluss anhand des Routenvorschlags navigieren lassen. Wenn gewünscht, kann die Kartendarstellung hier um touristisch interessante Orte ergänzt werden.

Einfach mal ausprobieren, unser erster Eindruck war wie eingangs erwähnt ausgesprochen positiv. Daher an dieser Stelle auch nochmal besten Dank für den Tipp.

Laden im App Store
‎Mapy.cz navigation & maps
‎Mapy.cz navigation & maps
Entwickler: Seznam.cz a.s.
Preis: Kostenlos
Laden
19. Jan 2022 um 14:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34772 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven