iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Die beste Open-Street-Maps-App

Organic Maps aktualisiert: Eine App für wirklich jedes iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Was ausdrückliche Download-Empfehlungen von iOS-Anwendungen angeht, haben wir uns in den zurückliegenden Jahren einen eher zurückhaltenden Standpunkt zueigen gemacht. Zu unterschiedlich sind die alltäglichen Anforderungen an das eigene Smartphone und die persönlichen Bedürfnisse, um eine App für die Geräte aller Leserinnen und Leser zu empfehlen – doch es gibt auch Ausnahmen.

Organic Maps 0 1400

Moderne Open-Street-Maps

Zu diesen gehört seit Sommer 2021 der gänzlich kostenfreie und quelloffen entwickelte Download Organic Maps. Die nur 100 Megabyte kleine Applikation legt erstmals eine Version der von der Community gepflegten Open-Street-Maps-Karten vor, die es mit professionellen Angeboten aufnehmen kann und vor allem in Ballungsräumen und Großstädten eine hervorragende Ergänzung zu Apples Karten, Google Maps und der von euch präferieren Navi-Applikation bietet.

Hier glänzt Organic Maps vor allem in Grünanlagen, dicht bebauten Kiezen und größeren Freiflächen mit exakten Wegbeschreibungen, verortet Sehenswürdigkeiten, markiert sogar Fahrradständer und nennt lokale Bezeichnungen für Grünflächen und Parkanlagen.

Organic Maps 1 1400

Die Karten-Applikation lässt sich flüssig navigieren, verzeichnet viele Geschäfte und Restaurants und bietet den Datenbestand der Open-Street-Maps endlich in einer modernen Oberfläche an, die viele Anwender hoffentlich auch wieder dazu motivieren dürfte, den freien Karten wieder eigene Daten beizusteuern.

Offline-Karten, CarPlay, POIs

Neben Offline-Karten, die immer dann zum Download angeboten werden, sobald ihr in einer neuen Region zoomen oder suchen wollt, versteht sich Organic Maps auf die Routen-Planung, bietet eine CarPlay-Ausgabe an, kann POIs in vorgegebenen Kategorien suchen und zudem auch die Linien des öffentlichen Personennahverkehrs einblenden.

Organic Maps ist inzwischen so etwas wie die inoffizielle offizielle iPhone-Applikation der Open Street Maps geworden und sollte auch auf euren Geräten nicht fehlen.

Laden im App Store
‎Organic Maps Offline Karten
‎Organic Maps Offline Karten
Entwickler: Organic Maps
Preis: Kostenlos
Laden

17. Jan 2022 um 09:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Fürs Wandern finde ich Pocket Earth besser, da wesentlich detaillierter und per In-App-Kauf kann man auch Höhenlinien freischalten.

    • Jep! PocketEarth ist nochmal deutlich besser zum Wandern. Braucht etwas Einarbeitungszeit, wenn man alle Funktionen kennenlernen möchte, ist aber unschlagbar. Nutze es intensiv seit vielen Jahren. (Die Navi-Funktion ist praktisch unbrauchbar, aber man wandert ja auch nicht per Navifunktion)

      Guru Maps Pro ist für mich noch eine ganz gute Alternative. Verschiedene echt gute Kartendarstellungen, Navifunktion ähnlich wie OrganicMaps, aber mit Routenoptimierung.

      OSMand punktet mit fantastischer Darstellung, aber die riesigen Datenmengen sind echt krass.

      Topo GPS ist noch ganz nett, arbeitet mit den amtlichen Topo-Karten und hat ein paar coole Funktionen, aber die Auflösung der Karten (je nach Land 1:50.000 oder 1:25.000) liegt weit unterhalb der OSM-basierten Apps. Als Ergänzung jedoch gut brauchbar, da andere Datenquelle als OSM.

    • Ich liebe https://mapout.app/de/ zum wandern! Die meisten Wanderwege sind bereits eingebaut und mann beliebige GPX-Files importieren. Höhenprofil der Strecke wird angegeben. Flexible Offline-Karten. Vor über 5 Jahren für 5 Euro gekauft. Seitdem kontinuierliche Updates!

  • Bei „für jedes iphone“ dachte ich jetzt eher das die es geschafft haben eine app mit der Mindestanforderung iPhone (2g) in den store zu bringen

  • Für mich persönlich ist nur die Qualität der Live Traffic Daten relevant. Ans Ziel bringt dich jede Navi App – bezogen auf Navigieren mit dem Auto

    • marius müller westerwelle

      Ganz genau und da ist Google halt einfach mit Abstand am besten.

      • Eben nicht! Route google maps sagt 3 Stunden 5 Minuten! TomTom sagt: 2 St. :35 Min. Erkenne den Fehler! Und das passiert sehr häufig.

      • Darum geht es hier aber nicht nur.

      • …und stimmt so pauschal auch nicht!

      • Freddy der Hühnerdieb

        nein Apple

      • Nein TomTom

      • Dagegen. Dagegen.

      • Ich ich ich

      • marius müller westerwelle

        @cosmic genau das ist es doch. Die Nutzerzahl von Google übertrifft die von TomTom um ein Vielfaches (android ist immer noch Marktführer in Deutschland bei Handys). Wenn Google also eine längere Zeit angibt wird dies wohl valider sein als Tom toms Aussage wo ein stockender Verkehr nicht berücksichtigt wird.

      • Google hat sicherlich mehr daten. Wertet diese jedoch erbärmlich schlecht aus.

        Da wird aus jeder Ampel ein Verkehrsstau, dafür gleicht man sich nicht mit den richtigen Verkehrsdaten ab und übersieht immer wieder Vollsperrungen.

      • Google vermittelt Dir nur das Gefühl der Genauigkeit.

        Ich habe aus Langeweile des öfteren Googlemaps und mein BMW Navi gegeneinander laufen lassen.
        In 90% der Fälle war Google schlechter.
        Als es mich dann auf eine gesperrte Autobahnauffahrt lotsen wollte und dann beim versuch mich zur nächsten Auffahrt zu fahren in eine Sackgasse fuhr und mir immer noch erzählte, dass ich mich auf der schnellsten Route befinde, wurde Google Maps endgültig gelöscht.

      • Wie vorher erwähnt: Zu einer Grillhütte auf einem Berg in einem Wald wollte es mir einen komplizierten und unangenehmen Weg mit ca. 2,5h vorschlagen. Organic Maps schlug dagegen ca. 18 min vor, dessen Weg war viel direkter und vollständig mit befahrbaren Straßen & stimmte tatsächlich.

        Google Maps dagegen war nicht zu gebrauchen und schlug vor ca. 800m durch den Wal bergab zur Grillhütte zu gehen.

        Und Google Earth brachte auch nichts. Aus den Satellitenbildern sah man nur Wald und keine Wege. Organic Maps dagegen zeigte die Wege an.

      • Ich nutze Google Maps täglich zur Navigation. Es passt immer und zwar auf die Minute genau. Das schafft Apple Maps nur selten.

      • Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Bei 450km fahrt wird bei Google meine Ankunftszeit um 50min immer weiter korrigiert. Das geht mal garnicht.
        Waze hat es meiner Erfahrung am besten drauf (ist auch Google aber mit besseren Daten Algorithmen anscheinend). Auf Platz zwei ist bei mir Apple.

    • Naja ich persönlich finde zudem wichtig, dass du dich und deine Position jederzeit auf der Karte wiederfindest und dich zurecht findest. Bei Apples Karten ist der detailgrad teilweise so schlecht, dass ich mich überhaupt nicht zurecht finde.

      Bisher fand ich magic Earth dahingehend sehr gut und jetzt Probier ich diese App auch mal
      Aus.

  • Gibt es auch eine Sprachausgabe? Dann könnte ich das in der Tasche lassen und über die AirPods die Anweisungen geben lassen. Geht ums Spazieren.

  • Die App sieht komischerweise genauso aus wie Maps.me früher.

    • Könnte daran liegen, dass Organic Maps ein Fork von Maps.me ist. Sogar von denselben Gründern, die auch Maps.me entwickelt und 2014 an Mail.ru verkauft haben.

      • Was issen n fork?

      • @“John“: Ist gerade bei OpenSource-Software bekannt, aber es gibt auch viele Beispiele in anderen Systemen. Ein Beispiel ist OpenOffice und LibreOffice. OpenOffice galt als ziemlich offen mit ein paar Einschränkungen in den Lizenzen, die Sun Microsystems nicht ausnutzte. Als Oracle Sun aufkaufte, wollten sie anscheinend Einschränkungen ausnutzen. Also entschied sich eine Gruppe aus den Quellen von OpenOffice eine Kopie zu erstellen, einiges umzubennen, damit es statt als OpenOffice nun als LibreOffice erkennbar ist und es wurden die Lizenzen auf noch offenere Lizenzen umgestellt. Fortan wurde es dann unabhängig weiterentwickelt. Das nennt man einen Fork (aus dem Englischen Gabel – Gabelung/Verzweigung in der Entwicklung, das Graphisch z.B. in UML dargestellt an eine Gabel erinnert).

      • Eine Gabelung, an der die Softwareweiterentwicklung eine (leicht) andere Richtung einschlägt.

      • Danke für die Erläuterung! Wusste ich auch nicht.

    • Du sagst es. Es IST wie „maps.me“ früher. Und bin sehr froh darüber, weil maps.me selbst zu sehr mit unnötigen Zusatzfeatures überladen wurde.

    • Dachte ich mir auch gerade. Naja mal testen, da maps.me bei mir runtergeflogen ist

  • Kann man auch GPX-Dateien importieren und danach navigieren? Ich sehe es nicht ein, Komoot für kostenlos genutzte OSM-Karten Geld zu bezahlen, wenn Open Streeet Maps nicht mal Korrekturen o.Ä. zurückbekommt.

  • Also ich weiß nicht.
    Gerade als Test den Weg zur Arbeit (16km) mit dem Fahrrad berechnet.
    Zunächst fällt auf, dass die Suche ziemlich verwirrend (schlecht) ist. Und die Qualität der Routenführung ist katastrophal. Umwege und dann doch über Straßen, obwohl parallel Radwege existieren. Komoot hat mit dieser Route keine Probleme und eine fast optimale Lösung vorgeschlagen.

  • Tromp Christoph

    Ich stehe auf dem Schlauch: Wie kann ich das Programm zwischen iPhone und iPad synchronisieren? Bei Magic Earth geht das bei mir automatisch.

  • Eine Apple Watch App wär der absolute Kracher! Ich arbeite täglich im Lieferdienst und mache 99% über die Watch (Apple Karten) aber es gibt tatsächlich Adressen oder Situationen wo ich vergeblich nach Hausnummern suche und mir nicht ausreichen geholfen wird (optisch auf der Uhr) dann starte ich Organic Maps und habe SOFORT alle Häuser mit dazugehörigen Hausnummern um mich herum und weiß sofort wo ich was liefern muss! Hut ab!!! Nur muss ich dazu leider das iPhone in die Hand nehmen :)

  • Hmmm … Maps.me damit getauscht. Ich kann keine Karten herunterladen (außer am aktuellen Standort). Beim Hinzufügen friert auf dem iPad mit M1 alles ein und Aop muss abgeschossen werden.

  • Die einzige mir bekannte App, die auch Hydranten anzeigt. Hat mir im Einsatz schon geholfen, viel schneller als im Hydrantenplan zu suchen…

  • Kennt jemand eine Karte, welche auch explizit die vorgehaltenen Parkplätze für Menschen mit Behinderung und Parkberechtigung vorhält? Das suchen wir seit Jahren.

  • Ja, es sind viele POIs verzeichnet, super. Allerdings auch eine Reihe Geschäfte, die es schon lange nicht mehr gibt (das Melden allerdings erfreulich einfach gehalten).

    U-Bahn-Karte steht in Hamburg nicht zur Verfügung, auch nicht in Köln oder Frankfurt.

    Hausnummern gibt es in vielen v.a. kleineren Städten nur in Teilen.

    Die Streckenführung für Fußgänger ist an einigen Stellen… kurios, lässt sich leider aber auch nicht anpassen.

    Kein gestenbasiertes Zoomen.

    Sagen wir mal so: eine App mit durchaus Potenzial. :)

  • Es ist doch nichts anderes als Maps.me nur in grün. Die Routenführung für Fahrräder ist genauso dämlich wie dort auch. Wenn aber Maps.me jetzt in Russenhand ist und Organic Maps nicht, wechsle ich eben dorthin.

  • Eine Alternative die ich seit langem benutze: „Guru Maps“

  • Erster Test: meinen Weg zum Büro hat OM falsch geroutet, Komoot macht es richtig! Grüße

  • Ich empfehle dies durchaus. Es hat mich schon einmal auf eine Grillhütte auf dem Berg am schnellsten & direktesten Wege geführt, auch wenn der Weg teilweise etwas abenteuerlich ist. Ca. 18 min.

    Here Maps führte zwar über breitere Wege & im letzten Stück zeigte es nichts an, aber es wäre auch ein guter Weg gewesen. Vermutlich ca. 26 min.

    Google Maps zeigte wie Organic Maps zwr einen ganzen Weg bis zum Ziel, aber es führte mich auf verschlungenem Wege bis fast zu Bergspitze und danach verschlungen wieder nach unten bis zur „Nähe“ der Grillhütte. Danach zeigte es ca. 800m den Berg herunter zum Laufen durch den Wald bis zur Hütte. Soweit ich mich erinnere, schätzte es für den Weg ca. 2,5h ein.

    Ich versuchte natürlich Organic Maps, welches mich einwandfrei dorthin führte.

    (Zeitpunkt: Herbst letzten Jahres)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven