iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

It just works (sometimes)

MagSafe: „Apple Magic Charger“ und Probleme mit dem Duo-Ladegerät

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Das mit Apple und den Ladegeräten ist so eine Sache. Wir erinnern uns noch zu gut an die großspurigen Worte des mittlerweile nicht mehr aktiven Apple-Managers Phil Schiller, dass sein Team wisse wie man sowas baut, nur um das Projekt AirPower nach etlichen Fehlversuchen dann einzustampfen. Ein ähnliches Schicksal scheint auch der „Apple Magic Charger“ erlitten haben. Derzeit ziehen zahlreiche Bilder von Prototypen dieses MagSafe-Ladegeräts im Internet ihre Kreise.

Beim „Apple Magic Charger“ handelt es sich um ein drahtloses Ladegerät, bei dem der klassische MagSafe-Ladepuck von Apple in einen Aluminiumrahmen eingebunden ist und sich im Winkel verstellen lässt. Der Name „Apple Magic Charger“ wird offenbar angezeigt, wenn man das Zubehör mit einem Mac verbindet.

Beim Blick auf die verfügbaren Fotos muss man sich natürlich fragen, wie praktisch sich dergleichen dann tatsächlich verwenden ließe. Die der Lademagnet ist hier ja nur minimal erhöht und es dürfte dementsprechende Schwierigkeiten bereiten, das iPhone im Hochformat mit akzeptablem Blickwinkel zu platzieren. Es scheint durchaus wahrscheinlich, dass diese Tatsache letztendlich mit dazu geführt hat, dass Apple das Projekt am Ende eingestampft hat.

MagSafe Duo Ladegerät inkompatibel zum iPhone 14 Pro

Probleme macht Apple wohl auch das weiterhin als mit den iPhone-14-Modellen kompatible verkaufte MagSafe Duo Ladegerät. Hier beißt sich die Umrandung mit dem Kamerabuckel des iPhone 14 Pro. Ein wenig hat ja bereits die Kamera des iPhone 13 Pro aus dem vergangenen Jahr beim Laden mit dem inzwischen 159 Euro teuren Adapter gestört, jetzt sorgt die erneut vergrößerte Kamera beim iPhone 14 Pro für zusätzliche Probleme.

Ein Leser schreibt uns, dass sich sein iPhone 14 Pro überhaupt nicht mehr mit dem Ladegerät laden lässt, weil es schlicht nicht mehr flach genug aufliegt. Der Apple Support sei auf seine Beschwerden allerdings nicht eingegangen, weil das Gerät offiziell als kompatibel geführt werde und man daher auch keine Rücknahme oder dergleichen veranlassen könne.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Nov 2022 um 12:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kabelloses Laden ist ineffizient, verstehe diesen Trend nicht, aber das Apple so was rausbringt…testen die das nicht?

  • Hatte mit dem Duo Ladepad jetzt im Urlaub keine Probleme mit meinem 14 Pro.
    Aber der Kamerabuckel ist gerade im Auto echt schon nervig, da es da nicht aufläd weil der Abstand zu groß ist. (Eventuell mit MagSafe Case, benutze meine iPhones halt aber ohne)

  • Nutze den Duo täglich mit den 14 Pro. Liegt genau so komisch wie das 13ner Pro auf. Aber alles lädt zuverlässig.

  • Ist vielleicht keine schöne Lösung aber es hilft ein 14 Pro leicht schräg drauf zu legen, dann stößt die Kamera nicht an die Kante vom Ladegerät und das iPhone liegt komplett flach drauf.

  • Der Mag Save Duo Charger lädt mein iPhone 14 pro ganz normal ?!

  • Habe auch keine Probleme mit 14Pro und Original Leder Case.
    Wird auch nicht warm.

  • War das Ding nicht schon mit dem 13pro nicht kompatibel? Oder war das noch was anderes?

  • Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass das Ding wie ein Klodeckel aussieht.
    Unter Steve wäre das nicht passiert … SCNR

  • Sagt mal, seit ca. einer Woche entlädt (!) sich mein iPhone (13 Pro) über Nacht vollständig, wenn ich es auf einen Ladepuk lege (3rd Party). Drahtloses Laden hat damit über ein Jahr lang zuverlässig geklappt – jetzt nicht mehr. Kennt das jemand und / oder kann sich vorstellen, was da los ist?? Danke Euch!

  • Liegt nicht ganz plan auf, ja ist unschön. Lädt aber trotzdem ganz normal.

  • Ich denke der Prototyp oben war einfach ein Test. Damit kann man ja das iPhone zumindest im Querformat anwinkeln und so Filme schauen.
    Aber aus welchem Stand der Prototyp ist, weiß ja niemand. Kann auch ein Spielzeug von einem Entwickler gewesen sein. Sind halt nichts anderes als Leaks deren Wahrheit man nur unter Vorsicht genießen sollte.

    Magic Dou sollten sie wirklich mal erneuern, vor allem endlich auch mal 15w ausgeben.

  • Ich finds sehr nervig, dass ich meine Watch Ultra nicht am Duo laden kann. Bzw nur in einem ganz bestimmten Winkel, wo dann aber die Armbänder immer im Weg sind

    • Kann ich nicht bestätigen: sowohl mit dem Ocean als auch mit dem Alpine Loop lädt die Apple Watch Ultra absolut perfekt auf dem Dual Charger. Die Ladefläche ist dabei ganz normal im 90 Grad Winkel aufgestellt … so wie sie auch für die Apple Watch 7 genutzt wird.

  • Tritt das Problem auch beim iPhone 14 Pro Max auf? Meins kommt in der nächsten Woche und das alte iPhone 13 Pro Max hatte bei mir keine Probleme mit dem Apple MagSafe Duo.

  • Sascha Reichert

    Mit entsprechender MagSafe Hülle sollte das Problem doch gar nicht auftreten…

    …es geht doch hier nur ums nackte Gerät, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven