iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Als TestFlight verfügbar

iPhone-App Roommate Albert trackt Energiekosten

49 Kommentare 49

Mit Roommate Albert hat der uns bereits durch seinen PDF Archiver bekannte Entwickler Julian Kahnert eine App angekündigt, mit deren Hilfe man auf einfache Weise die laufenden Kosten für Strom, Gas und Wasser im Auge behalten kann. Die Anwendung soll in Kürze zum Preis von 2,49 Euro erhältlich sein, interessierte Nutzer können vorab aber auch schon an dem über Apples TestFlight-App laufenden Beta-Test für Roommate Albert teilnehmen und sich so nicht nur einen kostenlosen Eindruck der Anwendung verschaffen, sondern auch Einfluss auf deren Weiterentwicklung nehmen.

Der Entwickler sieht seine App als kleinen Alltagshelfer, der dabei unterstützt, die anstehenden Kosten für Strom, Gas und Wasser im Auge zu behalten. Roommate Albert bietet dabei die Möglichkeit, die Zählerstände schnell und einfach zu erfassen und wenn gewünscht auch ein „Beweisfoto“ zu hinterlegen.

Roommate Albert Screenshotss

Sobald mehrere Datenpunkte erfasst sind, kann die App auf Basis der jeweils vom Anwender hinterlegten Tarife eine grafische Verbrauchsanzeige und damit verbunden eine Kostenprognose für den aktuellen Monat erstellen.

Aktuell lassen sich in Roommate Albert die Verbrauchsarten Strom, Gas, Wasser und Warmwasser konfigurieren. Die App kann die eigegebenen Daten über iCloud auf mehreren Geräten synchron halten und bietet die Möglichkeit, eine Datensicherung im CSV-Format beispielsweise für die Verwendung in Excel zu erstellen.

Der Entwickler betont, dass seine App dauerhaft ohne Abo-Modell angeboten wird und die Einmalzahlung den vollen Funktionsumfang freischaltet. Zudem sei gerade auch eine Mac-Version der Anwendung in Arbeit.

Laden im App Store
‎Roommate Albert
‎Roommate Albert
Entwickler: Julian Kahnert
Preis: 2,49 €
Laden

iConsometre und Energy Tracker als Alternativen

Über Alternativen zur Erfassung von Zählerständen haben wir hier immer mal wieder berichtet. Bereits seit etlichen Jahren ist hier mit iConsometre eine allerdings ausschließlich für das iPhone erhältliche App von Didier Coiffier erhältlich. Mit deutlich größerem Funktionsumfang aber auch optisch sehr gewöhnungsbedürftig wirbt der Energy Tracker um Kunden mit iOS-Geräten.

16. Nov 2022 um 13:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven