iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel
   

LTE in München und Berlin: o2 gibt schnelles Netz am Ostersonntag frei

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Am 31. März wird die deutsche Telefónica-Tochter o2 ihre sogenannten Highspeed-Areas um die Ballungszentren München und Berlin erweitern, die zum kommenden Monat auch ans LTE-Netz angebunden sein sollen. o2 feuert damit den Startschuss für einen mobilen Datendurchsatz von bis zu 50 Mbit/s in der Hauptstadt ab, beschränkt sich vorerst jedoch auf das 800 Megahertz-Spektrum und dürfte sich mit dem Ausbau auf Frequenzbereiche um 2 Gigahertz noch mehrere Jahre Zeit lassen.

lte4g

Den Pilot-Städten sollen im zweiten Quartal Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Essen folgen. Parallel soll zudem das LTE-Netzwerk in den bereits ausgebauten Highspeed-Areas Frankfurt, Köln, Nürnberg, Dresden und Leipzig verstärkt werden.

Apple unterstützt LTE auf den deutschen iPhone 5-Modellen (Modellbezeichnung: A1429) grundsätzlich auf mehreren Frequenzen und gibt auf der LTE-Sonderseite die Kompatibilität zu 2100 MHz, 1800 MHz und 850 MHz an.

Im Zuge der Netzbeschleunigung verweist o2 erneut auf die Anfang März eingeführten Tariflinie BLUE:

Zum mobilen Highspeed-Surfen bietet O2 auch bei LTE die passenden Tarife und aktuellen Geräte. Mit den neuen Tarifen O2 Blue All-In L und XL mit 2 GB oder 5 GB Datenvolumen und einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s macht das mobile Internet richtig Spaß – Telefonieren und simsen inklusive. Zum Surfen auf Tablet oder Laptop mit LTE Highspeed wählt der Kunde die O2 Go Tarife.

tarif-o2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2013 um 17:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aha, die Frage ist doch, kann ich mit meinem 5er im O2 Netz nun LTE nutzen oder nicht?

  • Mir wurde gesagt, dass die Test nicht realistisch seien und die 50 Mbit nicht erreicht werden. Hab’s in Köln ausprobiert und hatte den gleichen Speed wie bei 3g

    • die 50mbit/s zählen auch als gesamtsumme pro mobilfunkzelle. wenn da 2 leute mit vollem speed surfen teilt sich die gesamte geschwindigkeit durch 2 = 25mbit/s pro nase, und so weiter…

      • Na zum glück benutzt eine Zelle doch ein paar mehr Module xD dann könnte man ja nicht mal 3G nutzen^^

      • Also das halte ich mal für ein Gerücht. Die werden wohl deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung stellen pro Zelle, pro Nutzer jedoch maximal 50 mbit/s. Andernfalls wäre ja schon bei wenigen Nutzern die Bandbreite aufgebraucht…

    • Also im Telekom-Netz macht das doch einen deutlichen Unterschied. Im 3G Netz in Heidelberg messe ich um die 30 Mbit als Maximum, mit LTE ca. 70!
      Das sind nicht ganz die versprochenen 100 Mbit, ist aber trotzdem super :)

      • Kann ich bei T-Com bestätigen, die 100 werden wirklich ausgeliefert und dümpel im Regelfall bei 90+ rum.

      • Bei mir ist LTE genau so schnell wie 3G ca. 25 Mbit mehr ist da nicht rauszuholen.
        Weiß vielleicht einer warum?

      • Sascha Migliorin

        In randbereichen kann es sogar viel weniger sein, selbst in Großstädten.
        Originalton von der Telekom.

  • Mir wurde gesagt, dass die Test nicht realistisch seien und die 50 Mbit nicht erreicht werden. Hab’s in Köln ausprobiert und hatte den gleichen Speed wie bei 3g

  • Das iPhone 5 kann doch nur auf einer Frequenz LTE empfangen, also für o2 Nutzer sinnlos, nutzlos.

    Selbst für Telekom Nutzer zum Teil nutzlos da die Telekom auch auf 800MHz sendet.

  • Sollten nicht erst die ländlichen Bereiche vor den Städten versorgt werden?

  • Hoffentlich kann das iphone 5s endlich 800MHz, dann hat man endlich auch auf dem Land wo es kein UMTS gibt Empfang.

  • o2 und LTE nein danke. Max-speed den ich bei der telekom hatte waren 79.35mbit im ownload/ 30.13mbit upload. 1A.

  • Wie schauts bei dem iPad 4 cellular mit lte aus im o2 netz?

  • Bin optimistisch, dass LTE in den nächsten 12-24 Monaten dank neuer iPhones und Tarife deutlich häufiger genutzt werden wird. Leben doch schließlich im Technologiestandort Deutschland. ;-)

    Ich verstehe, dass die Ausbaukosten wieder finanziert werden müssen, aber die jetzigen Preise klingen noch recht happig.

  • Wie wäre es denn wenn O2 erstmal dafür sorgt, das allgemein überlastete Netz zu entlasten!

  • Ich habe zeitweise in Bonn schnelleres O2 3G als Telekom lte

  • Wäre ich O2 Kunde hätte ich in meiner Stadt kein 3G geschweige denn LTE xD alles was die anbieten ist EDGE also ich weis nicht aber wenn man das alles so ließt frag ich mich wie sich O2 auf dem Markt halten kann…jeder meckert über den Konzern ^^

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven