iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 154 Artikel

Etliche Schwachstellen

LIFX Mini: Schlechte Security-Noten für die HomeKit-Lampe

26 Kommentare 26

Die dimmbare, warmweiße E27-Lampe LIFX Mini White gehört mit ihrem aktuellen Verkaufspreis von 19 Euro zu den günstigsten LED-Birnen mit Unterstützung für Amazon Alexa, Apple HomeKit und den Google Assistant.

Lifx Wlan Modul

Um ihre Leuchtmittel zu solch attraktiven Preisen anzubieten, scheinen die LIFX-Verantwortlichen bei der Absicherung von Firmware und WLAN-Modul gespart zu haben.

Dies legt zumindest ein aktueller Bericht des Sicherheits-Blogs „Limited Results“ nahe. Auf diesem wurde das LIFX Mini White-Modell auseinandergenommen, mit einem Rechner verbunden und auf Herz und Nieren abgeklopft.

Das Ergebnis: Die WLAN-Zugangsdaten werden vom Anbieter im Klartext in der Firmare gesichert. Root-Zertifikat und der private RSA-Schlüssel des Anbieters ließen sich extrahieren. Und: Keine der möglichen Hardware-Sicherheitseinstellungen ist gesetzt (der Bootvorgang ist unsicher, der Flash nicht verschlüsselt, die JTAG-Schnittstelle nicht deaktiviert).

Nicht dass eine intelligente Lampe so ungemein viel Angriffsfläche bieten würde – ein Hersteller der die „best practice“-Empfehlungen der Branche jedoch schon bei vergleichsweise einfachen Produkten vernachlässigt, empfiehlt sich nicht unbedingt als Hardware-Ausrüster für die eigenen vier Wände.

Produkthinweis
LIFX Mini White Wi-Fi Smart LED Light Bulb E27 19,04 EUR 24,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jan 2019 um 10:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33154 Artikel in den vergangenen 5375 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven