iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 047 Artikel
Neun oft genannte Punkte

Leser-Hinweise zum Start von iPhone 11 und iOS 13 und watchOS 6

142 Kommentare 142

Seit gestern Abend glüht unser Posteingang und spült in etwa so viele Beobachtungen, Hinweise und Fehlerberichte zu iOS 13, dem neuen iPhone und dessen Auslieferung ein, wie Kommentare unter den entsprechenden Beiträgen auflaufen.

Zuschriften die wir erwähnenswert fanden, und solche, die uns deutlich mehr als einmal erreichten haben wir im Anschluss abgedruckt und durchnummeriert um die Bezugnahme zu vereinfachen.

1.) watchOS 6 will nicht laden

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich nutze ein iPhone 7 mit iOS 13 (seit gestern) und kann auf meiner Apple Watch Series 2 Nike Edition kein watchOS 6 laden. Bekomme ständig angezeigt, das Version 5.3.1 die aktuelle Version ist. Woran kann das liegen?

Die Zuschrift von Marc gilt Beispielhaft für 100+ ähnliche. Des Rätsels Lösung ist Apples wirrer Update-Fahrplan.

2.) Neue Alexa-Auslöser

Hallo, seit gestern (iOS 13) sehe ich in meiner Alexa-App Auslöser, von Xiaomi usw.

Den Hinweis von Thomas konnten wir nicht nachvollziehen, wollten diesen aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht prüft ihr das vorhandene Setup einfach selbst.

Alexa Ausloeser

3.) Buggy Erinnerungen

Seit ich in iOS 13 die Erinnerungen „aktualisiert“ habe (oder wie es hieß), sind auf dem iPhone alle Listen verschwunden. Auf icloud.com finde ich diese noch alle. Auf dem iPhone sind nur noch die Daten von Exchange enthalten.

Die Warnung von Markus sei an dieser Stelle unterstrichen. Nutzer der Erinnerungen-App sollten unter iOS 13 Vorsicht walten lassen.

4.) Buggy Erinnerungen II

Hallo, ich teste seit Beta 2 auf meinem iPad iOS 13 und habe es heute Abend auch auf mein iPhone geladen. Besonders interessiert mich die neue Erinnerungen-App. Dabei störte mich beim Testen aber ein Punkt immens – und glaube nun, dass dies ein Fehler in der deutschen Version ist:

Schreibe ich in die Erinnerung ein Datum erkennt die App das „Natural Speeking“. Nach einem Klick kann ich auch das Datum übernehmen. Genial. Aber der Text bleibt in dem Erinnerungstext bestehen. Das macht für mich so gar keinen Sinn (Ich schreibe „Lesen morgen“ und klicke auf den Vorschlag „Morgen“ und die Erinnerung heisst nach wie vor „Lesen morgen“. Auch am nächsten Morgen). Sollte der Text nicht gelöscht werden, so dass nur noch „Lesen“ da steht? Jetzt habe ich herausgefunden, dass dies in englischen Videos funktioniert. Zum Beispiel hier.

Das kann doch nur ein Fehler im Deutschen sein oder? Könnt ihr das bestätigen?

Es sieht derzeit wirklich danach aus, dass Apple entsprechende Eingaben auf deutschen Geräten anders durch den Parser schickt.

Siri Erinnerung

5.) Buggy Siri-Konversationen

Hallo allerseits, seit dem Update auf iOS 13 hab ich ein kleines Kommunikationsproblem mit Siri.

Während der Abruf von Radiostationen inzwischen einwandfrei funktioniert, machen andere Siri-Funktionen derzeit Probleme.

6.) Buggy Verbindungen zu App Store und Co.

Hallo ifun.de-Team, ich habe gestern Abend iOS 13 auf mein iPhone X geladen. Hat auch alles funktioniert, App Store und iTunes funktionierten auch. Heute Morgen hatte ich keine Verbindung mehr zum App Store und zu iTunes. Nach einem Neustart klappte es wieder. Aber ca. 1 Std. später kriege ich wieder keine Verbindung. Haben eventuell noch mehr diese Probleme?

Ja, zahlreiche Anwender.

7.) Buggy Mitteilungen auf Apple Watch

Ich habe festgestellt – seit iOS 13 und WatchOS 6 – funktioniert die Spieglung nicht mehr. Das heißt, die Nachrichten, die auf dem iPhone eingehen, werden nicht auf die Uhr übertragen. Habt ihr sowas auch schon von den anderen gehört?

Ja, ebenfalls von zahlreichen Anwendern.

8.) Kurzbefehle ohne „Automationen“

Hey. Voller Vorfreude habe ich das System komplett aktualisiert. Am meisten gefreut habe ich mich auf die Automationen in der Kurzbefehle-App. Auf der Apple-Webseite wird dieser neue Reiter auch angezeigt aber auf meinen iOS-Geräten ist er nicht verfügbar.

Apple wird den Tab „Automationen“ erst mit iOS 13.1 am 24. September einführen.

Kurzbefehle

9.) „Wo ist“ auf alten Geräten

Hallo ifun.de Team, kann es sein das die neue “wo ist“ App, die jetzt die “meine Freunde“ App ersetzt, auf älteren Geräten (in unserem Fall ein 6S) nicht mehr unterstützt wird? Wirklich kein schöner Zug von Apple, zumal man meistens die Situation hat, dass ältere Geräte an die Kinder weitergegeben werden und damit zukünftig das gegenseitige Einsehen des Standorts nicht mehr möglich ist. Könnt ihr die mal bitte nachgehen?

Eine Frage, mit der wir uns in den kommenden Tagen noch ausführlicher beschäftigen werden.

Danke!

Dies ist nur eine kleine Auswahl der hier eingegangenen Leser-E-Mails – wir sind dabei alle Zuschriften zu sichten und werden im Laufe der kommenden Tage sicher noch häufiger auf eure Eingaben zu sprechen kommen. Vielen Dank an alle Tippgeber. Und an Felix, der uns die eher gemütliche Schlange vor dem Apple Store Düsseldorf abfotografiert hat.

Freitag, 20. Sep 2019, 10:55 Uhr — Nicolas
142 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir hat ein Neustart der Watch geholfen.

    • Bei mir leider nicht. Das einzige was ankommt sind die Anrufe vom iPhone. Nachrichten leuchten auf dem iPhone auf, werden aber nicht wie üblich nur auf der AW angezeigt…

      • Ich habe Watch und iPhone neu gestartet und einmal die Mitteilungen deaktiviert. Nach dem Neustart ging es dann wieder

      • Ich habe die Uhr neu gekoppelt dann war das Problem weg, danach hat er die Aktivitäten nicht mehr gezählt…. Habe die App auf dem iPhone einmal geöffnet dann ging das auch wieder

    • Bei mir auch nicht!
      Keine Notifications des iPhone werden auf die Watch weitergeleitet. Weder Anrufe noch E-Mails o.ä.

    • Besonders schön ist es auch, wenn man eine AW 4 hat aber WatchOS nicht laden kann, weil einen das alte iPhone 6 darin beschränkt!
      Weiss jemand Lösungen ohne dass ich mir ein neues iPhone kaufen muss?

      • Selbst wenn du das Update auf die Watch bekommst, könntest dein iPhone dann nicht mehr mit dieser kommunizieren.

    • Einen Hard reset (nicht mit dem neuen aufsetzten verwechseln) am iPhone und ein Neustart an der Watch haben bei mir das Problem gelöst

    • Neustart hat bei mir solange geholfen bis ich sie abgenommen habe und zum Laden gelegt habe

    • Bei mir hat auch ein Neustart des IPhones geholfen

      • Definitiv war auch bei mir der Neustart des iPhones nötig. Zuvor x-mal versucht mit Neustart der Watch was zu reparieren. Erst der Neustart des iPhones hat wieder alles zum Funktionieren gebracht. Danke an alle für die Tipps.

    • Hab auch Uhr und Telefon neu gestartet … jetzt „lebt“ die Watch wieder

      • Seit dem Update IOS 13 zeigt es den Aufnahmeort in den Fotos nicht mehr an. Kennt jemand das Problem?

  • AW S4 watchOS 6:
    Benötigte der Start zuvor knapp 20 Sekunden, sind es jetzt ca. 90!
    Sonst läuft alles wie geschmiert!

  • Das war mal eine richtig durchdachte Release Runde. Die Hälfte der Sachen ist lahmgelegt wenn man das iPhone updated aber mit dem iPad warten muss :D

    • Das war aber vorher bekannt, und man wartet lieber, wenn man darauf angewiesen ist.

      Das macht es natürlich nicht besser und vor allem ist es Apple-untypisch :-/

      • Das war vielleicht denen bekannt, die sich speziell für iOS interessieren, wie wir iFun-Leser. Aber der Ottonormalnutzer wird davon definitiv unangenehm überrascht…

    • Sollte denn nicht (eigentlich) das (iOS) 13 Update wieder ein Zuverlässigkeits-Update(Jahr 2019), wie schon 2018, sein?
      Ich warte definitiv auf 13.1 …..
      Und meine div. Altgeräte bekommen nichts neueres wie 12.4.1 und sind damit tlw. vom iCloudsynch ausgenommen

  • Apple Car Play ist auch total verbuggt. Musicwiedergabe klappt nicht mehr wie früher

  • Okay. Anscheinend wartet man wie immer lieber ein paar Tage ab

  • Kurz gesagt, wir haben nun auch hier die Qualität von Android erhalten: unvollständig, verwirrend und an vielen Stellen nicht funktionsfähig. Die zwei Wochen hätte man lieber warten sollen, aber es spiegelt die aktuelle Apple Mentalität wieder.

    • währenddessen hat Android von Apple gelernt und nun einiges was Apple gut gemacht hat ebenfalls hin bekommen. + alles was Android so schon besser gemacht hat
      Stichwort (Sicherheit, Updates, Notifications, Customization usw)
      Und Apple ruht sich auf Namen und Rang aus bzw baut ab.

      Die wissen schon warum sie so viel Geld sparen..

      Das macht noch lange nicht alles schlecht was Apple gerade tut aber irgendwie bekommts nen unschönen Beigeschmack.

  • Zu 7.)
    Bei mir gelöst durch einen „erzwungenen Neustart“ Seitentaste und Crown für mind. 10 Sekunden drücken.

    Hat dann ewig gebraucht bis sie Hochgefahren war. Danach ging alles wieder flott.

  • Also bei mir waren die Erinnerungen zuerst auch alle weg, dann sind sie aber nach ner Weile eine nach der anderen wieder erschienen.

  • Seit heute morgen mit iOS 13 keine Verbindung mehr zum AppStore und keine Mitteilungen mehr auf meine amazfit BIP mehr

  • Seit WatchOS 6 lässt sich die AW nicht wiederherstellen… angeblich keine Verbindung zum iPhone…

    • habe ähnliches problem bei meiner aw 4 lte +gps sagt die Uhr keine sim vorhanden im iphone steht aber telekom Tarif nicht genutzt es sei ein software problem hat mit jemand vom shop gesagt .

  • MemoAnMichSelbst

    Hat wer rausgefunden, wie man die Erinnerung App wieder ans Fliegen bekommt? Dass da keine Erinnerungen mehr sind, ist echt doof. Würde ungern alles neu aufsetzen. Selbst iCloud komplett zu deaktivieren und neu zu aktivieren half nicht.

  • Zum 9.) Auf meinem 6s finde ich die App Wo ist? (Grüner Kreis mit blauem strahlenden Punkt) unter Dienstprogrammen.

    Er zeigt mir jedoch falsche Gerätenamen an. Also das meine Frau gerade an meinem Arbeitsplatz ist.

    Mit einem Update meines X werde ich deshalb noch warten…

  • Sollte nicht auch die Option hinzukommen, „Ausnahmen“ für bestimmte Apps beim „Nicht-Stören-Modus“ hinzufügen zu können? Darauf habe ich sehnlichst gewartet….kann es aber nirgendwo finden…

  • iOS 13 und watchOS 6.

    Es hat sich alles problemlos installieren lassen.

    Nur die Watch synchronisiert meine Kalendereinträge nur teilweise.
    Das heißt nur einen Kalender von 4

  • Jetzt wartet doch erstmal ab.
    Es dauert eben alles ein wenig bei der Menge an Daten, die jetzt hin und her gehen!

  • Seit watchOS6 bekomme ich keine Benachtigungen mehr auf die Uhr, irgendwie das wichtigste Feature funktioniert nicht mehr, schon fail…

  • Bitte nicht vergessen: Die App „Freunde“ ist nicht mehr da !

    • Stefan B. aus H.

      Ja, sehr merkwürdig. Im App-Store steht sie und wird vom iPhone 7+ angeblich nicht unterstützt. Und wo finde ich jetzt die neue „Wo ist?“-App außer über die Suchfunktion?
      Ok, davon geht die Welt nicht unter (bei mir), aber irgendwie schon merkwürdig von Apple, die eigene App so ohne Ansage verschwinden zu lassen.

  • Zu der Geschichte mit der „Wo ist“ App:
    Warum sollte die auf einem Gerät was iOS 13 unterstützt nicht unterstützt werden? Höre ich jetzt zum ersten Mal. Auf Geräten die nur bis 12.4.1 unterstützt werden ist doch weiterhin auch die alte App Freunde verfügbar beide funktionieren doch problemlos zusammen. Was soll es da für Probleme geben?

    Selbst das iPhone 5c welches mein Sohn momentan noch nutzt lässt sich problemlos über die Wo Ist App orten.

  • Ich hab ein iPhone 6s und der Akku hält mit iOS 13 um einiges weniger. Kann bei der Nutzung, alleine durch Instagram, zuschauen wie der Akku weniger wird.

    Geht es noch jemand so?

  • Bei mir hakt die Anpassung des Layouts. Über die Watch App auf dem iPhone angepasst, wird das leider von der Watch nicht übernommen.

  • ziemlich lächerlich, dass ich nicht das neuste Update meiner 1 Jahr alten AW nutzen kann nur weil mein iPhone 6 noch funktioniert…
    Was für tollte Funktionen kommen denn bitte dazu die ein neueres iPhone unabdingbar machen?!

  • Seit Watch OS6 ist mein bisheriges Watchface komplett weiß (bis auf Datum, Akkustand und Uhrstriche). Das kann auch mit anpassen nicht mehr geändert werden. Hat das noch jemand beobachtet?

      • Ich musste ein neues Watchface konfigurieren in dem Style, wie das bisherige vor dem Update war. Das klappt. Aber das Alte lies sich nicht mehr ändern.

    • Das Problem hatte ich auch. Passiert dann, wenn man „eine Farbe“ eingestellt hat.
      1. Force Touch auf Watch
      2. Anpassen
      3. linkes „Menu“ wo unten die Farbe steht
      4. Crown drehen, bis entweder „schwarz“ oder „weiss“ steht (ganz oben in der Liste)

  • Ich hatte direkt nach der Installation von iOS 13 auf meinem SE einen extrem hohen Stromverbrauch. Der – eigentlich noch gute – Akku verlor sogar noch erheblich Ladung, wenn ich das iPhone mit einem 10W Netzteil geladen habe. Vor der Installation von WatchOS 6 auf einer damit gekoppelten Watch hatte ich 98%, danach gerade mal noch 23%, obwohl es nicht besonders lange gedauert hat. Danach war der Spuk vorbei.

    Auf der Watch gingen zunächst die vertikalen Wischgesten (Kontrollzentrum, Mitteilungen) nicht. Nach einem Reboot der Watch ging es dann.

    Ärgerlich finde ich die nervige Werbung für Apple Pay und Apple Arcade nach der Installation. Ich habe keine passende Kreditkarte und spiele auch nicht auf dem Handy. Das Aktualisieren von Apps ist durch die aufdringliche Platzierung des Arcade-Icons jetzt umständlicher geworden.

    Bestimmte Listen (verfügbare App-Updates, die Position der Geräte in der „Wo Ist?“-App, …) kann man nicht mehr manuell aktualisieren. Das nervt.

    • Mach dir mal nicht zu sehr Sorgen wegen der Akkulaufzeit, die ist erfahrungsgemäß in den ersten Stunden nach dem Update immer nicht so prall da im Hintergrund noch viele Prozesse am werkeln sind. Spätestens nach 1-2 Tagen pendelt sich das wieder ein.

      • Ja, ich weiß. Das sind die Indizierungsprozesse für Spotlight etc, die da im Hintergrund laufen. Aber so schlimm, dass sich der Akku trotz eingestecktem Ladekabel leert war es noch nie.

  • #Erinnerungen:
    Bei mir war auch alles weg. Habe sie deaktiviert und wieder aktiviert (iCload Account) und dann trudelten sie sehr langsam ein. Dies war gestern Abend und heute Morgen war alles gut. Jedoch mit einer Ausnahme auf meinem iPad mit iPad OS13.0 Public Beta – habe mir nach der letzten iPad OS13.0 PB keine weiteren Updates geladen, funktioniert dies immer noch nicht. Hoffe dies ist ein PB bug, der dann am 24.09. mit der finalen Version ausgebügelt wird.

  • Also bei mir ist die „Wo ist“ App auf dem iPhone 6s vorhanden. Allerdings in der 13.1 Beta 4… Vielleicht kommt sie dann mit 13.1. Ansonsten mal im AppStore schauen ob man sie nachträglich laden kann.

    • sehe gerade im App Store ist sie nicht drin, kann man also auch nicht löschen… dann wohl mal auf 13.1 warten

      • „Wo ist“ war auf meinem 6s+ direkt nach dem Update auf ios13 drauf.
        Dafür habe ich jetzt kein Kennzeichensymbol mehr bei eingehenden Mails…

      • Heute morgen mein iPhone X auf iOS 13 gebracht und wo ist war sofort da und funktioniert ohne Probleme . Jetzt werde ich das Backup auf das 11 pro spielen und hoffe es bleibt alles ok ?!

      • Das „Wo ist“ Icon fehlt (iPhone 7) über suchen ist es da und lässt sich auch ausführen. Bekommt man das Icon wieder irgendwie her?

  • Habe ein IPhone X mit IOS 13 im Public Beta Status und eine IWatch 4 mit OS6 im Beta Status. Ich habe jeweils die aktuelle Beta heruntergeladen und bei mir läuft zur Zeit alles so wie es sein soll, ohne Probleme. Die Update Installation auf der IWatch hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, aber alles läuft rund.

  • Die Apple Watch 2 bekommt das Update erst Ende November

  • „Wo ist“ ersetzt die alte „iPhone suchen“ App, die „Freunde finden“ verschwindet einfach. Habe auch gesucht und es hat gedauert, bis ich das kapiert habe

  • Ich habe es seit gestern 22 Uhr auf mein xr
    Und mein iPhone hängt sich andauern auf
    Hoffe das es am 24 besser wird mit den 13.1

  • Bei mir werden die Bilder falsch sortiert. Ich bekomme Bilder die ich heute vor einem Jahr (2018) gemacht habe HEUTE angezeigt

  • Mein iPhone 7 Plus verliert rasant an Akku. Fast minütlich ein Prozent.

  • AW4 seit dem update spricht Mickey Mouse nicht mehr ;-(

  • Ich habe die wo ist auf meinem iPhone 6s.

  • ..und wieder haut Apple Müll raus und keiner wird schlau draus. Einfach mal warten…..

  • Mit iOS 13 klappt das drahtlose Aufladen leider nicht mehr bei mir. Das Symbol für die „Ladetätigkeit“ poppt alle 5 Sekunden auf.

  • Viele oder gar Alle(?) scheinen nach Update der Watch das Problem zu haben das bei dem Infograph Watch-Face alle Farben nur noch Schwarz/Weiß angezeigt werden. Nur die kleinen Sekundenstriche sind in der gewünschten Farbe. Es trifft bei allen Farbauswahlen zu bis auf wenn man Weiß oder Schwarz einstellt.

    • Bei mir leider genauso.
      Und kann auch die alten Inhalte des Zifferblattes nicht wieder herstellen!

      • Das Problem hatte ich auch. Passiert dann, wenn man „eine Farbe“ eingestellt hat.
        1. Force Touch auf Watch
        2. Anpassen
        3. linkes „Menu“ wo unten die Farbe steht
        4. Crown drehen, bis entweder „schwarz“ oder „weiss“ steht (ganz oben in der Liste)

      • Ja, genau. Aber ich will ja eine Farbe eingestellt haben. Verstehe nicht was das soll. Verhält sich übrigens bei manch andere Watchfaces auch so. Ich hoffe das ist ein Bug der wieder rausgenommen wird un kein gewolltes „Feature“.

  • Leute installieren sich die Beta 8 und wundern sich über die Inkompatibilität?

    Ich habe gestern, alle meine Geräte auf 13.1 Beta 5 gebracht, damit ich mir nicht die 13.0 automatisch auf das Auge gedrückt bekomme.

  • „Öffnen mit“ geht nicht mehr. Keine einzige Outdoor-App erscheint in der Auflistung, wenn ich eine GPX Datei antippe.

  • Watch OS 6 hat mein Infograph Zifferblatt von der series 4 zerschossen!!!

    Nur noch wenige icon’s Inhalte vorhanden.

    Kann das jemand bestätigen???

    • Und schwarz weiß ist es noch dazu!!!

      • Das Problem hatte ich auch. Passiert dann, wenn man „eine Farbe“ eingestellt hat.
        1. Force Touch auf Watch
        2. Anpassen
        3. linkes „Menu“ wo unten die Farbe steht
        4. Crown drehen, bis entweder „schwarz“ oder „weiss“ steht (ganz oben in der Liste)

  • Mich nervt außerdem die neue Standard-Ansicht in der Fotos-App. Ich hätte gerne wieder die „alte“ Ansicht, nacht Datum und Orten sortiert.

    Das kriegt man über Alben/Orte/Gitter zwar hin, aber wenn man seine Fotos über die ganze Welt vertelt aufgenommen hat, sieht man immer nur einen Teil (z.B. Nordamerkia+Europa). Außerdem vergisst die Fotos-App diese Ansicht, wenn sie neu gestartet wird.

  • Mail ist fast unbenutzbar für das Verwalten des Posteingangs geworden. Wenn man die neueste Mail im Eingang „Alle“ aufruft und löscht, müsste eigentlich die zweite aus „Alle“ kommen. Es kommt aber gar keine Mail.

    Das einsortieren in einen anderen Ordner ist ebenfalls umständlicher geworden. Die Buttons in der Mailansicht fehlen. Die untere Leiste bietet so viel Platz fur Funktionen, ist aber fast leer. Stattdessen muss ich auf den unsinnigen „Antworten“ Button drücken um dann im Menu runter zu scrollen und „In Ordner verschieben“ auszuwählen.

  • Dass es eigentlich eine Beta ist, sieht man u.a. daran, dass in der Dateien-App x GB „available“ steht.

  • Jetzt gehts wieder los. Bei mir jedes Jahr das selbe:

    1. Vor dem Update funktioniert alles einwandfrei
    2. Kann es nicht lassen und werde updaten
    3. Rege mich an den vielen Bugs auf, besonders an denen die offensichtlich vor Release schon bekannt waren, aber das Update wird durchgedrückt, komme was wolle. Speziell bei Homekit Angelegenheiten gar nicht lustig.
    Mitarbeiter bei Apple vor dem Release: Chef das können wir so nicht lassen. Der: Klappe Termin steht, solange die Geräte durch das Update nicht abfackeln verschieben wir gar nix!
    4. Erst in ca. einem Dreiviertel Jahr wird alles wieder zufriedenstellend laufen

    Also auf gehts… „Update starten“

    • Kann dies bisher von keinem iOS Major-Update sagen.

      iOS 13 ist hier eine große Außnahme, hat aber ja gerüchten zufolge, politische Gründe (China-USA).

  • Schnellstart stelle ich mir anders vor.
    Der dauert schon über 2 Stunden, 15 Minuten übertragen
    und seit dem Apple Logo mit Balken langsam laufend.

  • Und auch der RIESiGE dauerhafte Hinweis beim privaten Surfen muss nicht sein. Ich hoffe, dass dieses und manches andere unter 13.1 Geschichte ist.

  • … Thema 7: iPhone XS und 4er AppleWatch jeweils neues Updates (iOS 13 – watchOS 6) = keine Nachrichten mehr auf der Uhr sichtbar und selbst ein vorher eingestelltes Uhrendisplay zeigt nicht mehr das selbe Displaydesign ( fehlen Farben )!! Hat das Problem auch noch jemand??!!

  • Also die Health App gefällt mir überhaupt nicht mehr!
    Mich interessieren die Ergebnisse des Tages und nicht, was alles über das Jahr mal speichert wurde.
    Warum geht erst „Übersicht“ auf und zeigt alle Favoriten, dann scrollt man nach ganz unten, um dann auf „Alle Gesundheitsdaten anzeigen“ klicken, dann kommt erst „Alle Daten“ „Heute“. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, es umstellen zu können.
    Die Bedienung ist viel umständlicher geworden.

  • Über 1000 € für einen Dünnbrettbohrer von Handy und dann noch so ein amateurhaftes Update! Was will man mehr? :D

  • Wo ist denn der Ordner „Werbung“ in Mail hin?

  • Lacht, aber ich hatte vorhin das Gefühl als hätte ich Siri gestört, klang so als würde ich nerven ;). Und ich wollte doch nur während der Fahrt mit Carplay via Siri Kurzbefehl eine App öffnen. Geht leider nicht während der Fahrt.

  • Foto App hat ja teilweise ein gut durchdachtes neues Design mit den Bildern.
    Was ich vermisse sind die Ortsangaben.
    Früher hat man, wenn man ein einzelnes Bild angetippt hat oben das Datum / Uhrzeit und den Ort gesehen.
    Jetzt gibt es den Ort nur noch als Karte.
    Auch in der Übersicht (Tage) gibt es bei mir nur manchmal der Ort, aber keine genaue Adresse wie früher.

  • Guter Beitrag – hat viele Fragen beantwortet!
    Danke!

  • Der Flugmodus der Apple Watch trennt nur kurz die Verbindung zum iPhone. Danach wird die Verbindung wieder hergestellt (grünes Symbol). Scheint noch ein bug zu sein. (iOS 13 und watchOS 6)

  • Mit dem Update auf watchOS 6 wird bei jedem aktivieren des Display meiner Series 4 erst der rote Punkt für Benachrichtungen eingeblendet und verschwindet dann wieder. Ist ein bisschen nervig weil man zunächst annimmt es lägen Benachrichtigungen vor..
    Des Weiteren zeigt die Aktivitäten-App nicht mehr die geteilten Aktivitäten der Freunde an. In der App auf dem Phone funktioniert es aber wie gehabt.

  • Wegen Punkt 8 habe ich schon an mir selbst gezweifelt……aber das erklärt es natürlich. Danke!

  • Foto App ist wirklich cool.
    Ein Bild in Irland gemacht zeigt unter iOS 12 eine Uhrzeit, 14:45 aber in iOS13 zeigt es 13:45.
    die Zeitverschiebung wird mit eingerechnet.
    Das gleiche bei meinen Kuba Bildern 15:35 wird bei iOS13 dann 9:35.
    Cool gell

  • iMessage ist auf meinen Geräten nicht synchron.
    Auf zwei iPhone mit der gleichen Apple-ID, habe ich unterschiedliche Nachrichten im Eingang. Auf beiden Geräten die gleichen Einstellungen bei Nachrichten.

    Auf der AW kommen die Nachrichten an, auf dem gekoppelten iPhone nicht.

    Oh Apple….

  • 13.1 beta 5 hat neues Modem und betreibereinstellungen.

    Ich kann jetzt LTE – VoLTE an oder LTE – VoLTE aus aktivieren.

  • Also die Neuerungen bei Fotos sind zum Teil nett, gut sind die neuen Bearbeitungsmöglichkwiten von Videos, die Bearbeitungsmöglichkeiten von Bildern sind eher umständlicher geworden, naja, man wird sich dran gewöhnen.
    Alles andere: viel Aufhebens um wenig, hätte auch 12.5 heißen können.

  • In den Dateien kann man sich ja mit einem Server verbinden. Hat mit meiner Synology noch nicht geklappt…. hmm

  • Seit IOs 13 geht die verbindung zum App Store nur noch mit Wlan.Mit Mobilen Daten kommt keine verbindung zustande.Sonst funktioniert alles besttens

  • Steffen Bächle

    Das iOS 13 läuft auf meinem iPhone X ohne Probleme aber meine Apple Watch Series 3 hat keine Nachrichten mehr bekommen, dann habe ich versucht sie zu entkoppeln und wieder neu zu koppeln. Seitdem verbindet sich die Uhr nicht mehr mit dem iPhone

  • Fotos App stürzt ständig ab, wenn ich schnell an den Anfang der Fotos springen will oder sehr schnell scrolle. Was fürn Dreck

  • Inder Kurzbefehle App gibt es in der Galerie den Wäsche Timer der geht irgendwie auch nicht mehr richtig. Die Erinnerungen werden immer auf gestern gesetzt.

  • Hat jemand das Problem, dass er keine neuen (d.h. noch nicht vorher gekaufte) Apps auf die Watch laden kann? Alte Apps kann ich übertragen, aber im App Store auf der Watch (Series 4) habe ich versucht eine App herunterzuladen, aber der Kreis dreht sich nur ständig und es klappt nicht

  • Radio funktioniert nicht. „Hey Siri spiele Radiosender Antenne Bayern“.

  • Hallo,
    gibt es beim 11er Pro keine Serienbilder mehr in der Kamera App ?

  • Apple Watch Serie 3 ohne Cellular hat trotz Flugmodus Verbindung zu IPhone. Die haben beide die neuste Software. Ist schon nervig.

  • Nach dem Update habe ich ein absolutes Mail – Chaos:

    – das bekannte „no sender“ Problem – auch der beschriebene Neustart und auch das Löschen von Accounts und die Neuinstallation bringen keine Hilfe
    – Die Postfächer sind nicht synchronisiert – offensichtlich sind die Bugs doch viel größer als bisher angenommen. Zwischen verschiedenen Apple – Geräten gibt es keinen einheitlichen Datenbestand
    – Chaos bei markierten Mails: Die Anzahl der markierten Mails schwanken ständig. Von ursprünglich 120 geht es in meinem Fall auf 850 hoch (wobei auch ursprünglich vor Jahren gelöschte Kalendereinladungen als markiert angegeben werden.
    – Die Mail App braucht ewig lange für die Synchronisation, man kann das unten in der App sehen. Da erscheint dann „Verbindung herstellen“. Bei OS 12 war das extrem schnell. Besonders bei Exchange – Accounts ist das der Fall.

    Alles im Allen verdient das nicht mal den Beta – Status. Es ist unverzeihlich, was Apple hier macht (uns alle zu Softwaretestern). Ich kann daher nur dringend vom Update auf OS13 abraten und habe auch Zweifel, ob das avisierte OS 13.1 die Probleme löst. So geht man nicht mit Kunden um!!!

  • Kann man den unteren Rand der Tastatur mit Diktierfunktion (rechts) und Tastaturauswahl (links) wieder kompakter machen und in die obere Zeile verschieben?

  • Bei mir stürzt Safari auf dem iPd immer ab, wenn dort ein Video lief und der Browser in den Hintergrund gelegt wird (mit oder ohne Mini-Video-Fenster. Zum Beispiel wenn ich die Focus Online Seite aufrufe, wo eben viele Videos sind. Rufe ich den Browser auf, startet er maximal noch eine Aktion, dann „friert“ Safari ein. Es hilft nur ein beenden der App und neustarten.

    Mein iPhone ist quasi dauerhaft offline. Ob Mobilfunk oder WLAN. Nach kurzer Zeit wird nicht mehr angezeigt ob man EDGE, 3G oder LTE hat, nur die Empfangsbalken sind voll. Wechsel ich von o2 auf T-Mobile habe ich zwar kurz wieder LTE, aber trotzdem keinen Zugang, dann verschwindet die Amzeige LTE wieder. Egal wie oft ich das iPhone neustarte, das Problem tritt erneut auf. Ich nutze daher momentan mein Huawei meistens. Ein weiteres Problem ist WLAN. Das iPhone scheint mein Netzwerk zu stören. Alle 5Min ist die Verbindung weg, braucht 5Min bis sie wieder da ist. Auf dem iPhone fühlt es sich genau so an wie die Probleme mit dem Mobilfunk. Im heimischen WLAN jedoch sind alle anderen Geräte wie der Apple TV dann ebenfalls betroffen. Deaktiviere ich WLAN am iPhone, oder schalte es aus, dann funktioniert die Verbindung für alle anderen Geräte ohne Unterbrechung. Dieses Problem
    Hatte ich schon mal mit iOS 9 damals, glaube ich.
    Gerade nutze ich das iPhone und es geht, muss auch, denn ich kann nicht neustarten, da die Watch das Update bekommt :(
    Ich hoffe es hält!

  • neues Iphone 11 Pro geholt natürlich mit iOS 13 seitdem sinkt der Akkuverbrauch der AppleWatch 2 mit Watch OS 5.3.1 dramatisch… und wie ich gelesen hab, kommt für die älteren Modelle das Update erst später… na toll und die ausgesuchte Watch 5 in Titan kann mir erst Ende Oktober geliefert werden … grrrrr … und das obwohl scheinbar Beta Tester das bereits bemerkten

  • Noch jemand Problem bei der Synchronisation zwischen iPhone und Watch bei der Erinnerung App?
    Es läuft iOS 13.1 Beta und watchOS 6.

    • Ich habe auch ein Problem mit den Erinnerungen.
      Auf dem iPhone mit iOS 13.1 sind sie alle da.
      Auf der AW S4 mit WatchOS6 ist die Liste aber leer und es lassen sich auch keine neuen Einträge speichern. ICloud deaktivieren und wieder aktivieren hat auch nix gebracht, ebenso wenig wie ein Neustart von iPhone und Watch.

  • Hallo
    Ich habe eine Frage zu den Erinnerungen. Ich benutze ein iPhone X und bei mir habe ich nicht die Möglichtkeit der Erinnerung wenn eine Nachricht geschrieben wird und der Unterste Punkt mit Unteraufgaben fehlt mir auch. Die Liste markiert fehlt mir auch und das Symbol ist ausgegraut wenn ich eine Erinnerung bearbeite. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Version 13.1.1

  • Neben der Problematik des Nicht Trennens der Uhr wenn ich bei der Watch den Flugmodus einschalte und kurz danach das grüne Symbol wieder da ist und die Nachrichten durchkommen gibt es noch eines.
    Einige Zifferblätter können nicht via Iphone konfiguriert werden weil Aktivität Wetter etc fehlen. Einrichten auf der Watch dagegen problemlos. Noch kann ich mit beiden Problemen leben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26047 Artikel in den vergangenen 4426 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven