iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Für vorhandene Leuchtstreifen

LED-Controller zum Nachrüsten von HomeKit und Alexa

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Der Schweizer Anbieter myStrom rüstet die HomeKit-Anbindung bei bereits auf dem Markt befindlichen Produkten zum Teil per Software-Update nach. Wir haben ja bereits über die Schaltsteckdose und den Bewegungsmelder von myStrom berichtet. Als drittes mit Apple Home kompatibles Produkt hat das Unternehmen mit seinem WiFi LED Strip Controller ein eher außergewöhnliches Zubehör im Programm. Das Gerät dient dazu, vorhandene LED-Leuchtstreifen an Smarthome-Lösungen anzubinden.

Mystrom Led Controller

Diese Nischenlösung zielt wohl besonders auch auf Umgebungen, in denen bereits Standard-LED-Leuchtstreifen verbaut wurden, die man im Nachhinein „smart“ machen will. Bei Neuinstallationen sollte es in der Regel nicht nur günstiger, sondern auch einfacher sein, wenn man sich einen für seine zwecke passenden und für die Anbindung an HomeKit & Co. vorbereiteten Lightstrip holt, das Angebot ist hier mittlerweile ausgesprochen vielseitig.

Will man aus den genannten oder auch anderen Gründen allerdings selbst einen LED-Streifen mit entsprechenden Funktionen ausstatten, so bietet sich der WiFi LED Strip Controller als Lösung an. Lest vor dem Kauf aber unbedingt und aufmerksam die Produktbeschreibung und Anwendungshinweise: Ihr kauft in der Tat nur einen Controller, und müsst nicht nur den LED-Streifen, sondern auch den passenden Trafo selbst beisteuern. Abhängig von der Art des Verwendeten Leuchtstreifens muss man hier zudem möglicherweise auch einen Schraubendreher oder gar Lötkolben zur Hand nehmen. Wohl nicht ohne Grund merkt der Hersteller bei seiner Produktbeschreibung an, dass die Installation durch eine Fachperson empfohlen wird.

Mystrom Led Controller Beispiel

Dafür bewirbt myStrom seinen WiFi LED Strip Controller dann aber auch als leistungsfähigen Controller für den Innenbereich, der sowohl RGBW, einfarbige als auch Warm-/Kaltweiss-LED-Strips unterstützt. Neben Apple Home ist der Controller auch für Amazon Alexa und Google Home zertifiziert. Der Kaufpreis wird mit 44,90 Euro angegeben.

11. Aug 2022 um 17:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das wären also einfach alternativen zu den Gledopto controllern, die es schon länger zu kaufen gibt, sofern ichs richtig verstanden habe?

  • Wenn es nur um An/Aus geht, reicht wohl ein smarter Steckdosenaufsatz mit WiFi.
    Gibts immer mal wieder im Angebot

  • Habe ich heute in eine LED Deckenleuchte eingebaut, funktioniert super mit HomeKit, andere Lösung wären deutlich teurer gewesen, und Shelly Dimmer mit Homekit funktioniert nicht

  • Ich kaufe immer die 24v led Streifen und löte sie an die Ikea Trafos das kostet je nach Wattzahl der led zwischen 20-30€ und funktioniert super.

    • Habe ich auch in der küche, anders kommt man ja leider nicht an gutes 4000k licht dran

    • Kannst du das minimal ausführen? Welche IKEA Trafos und was übernimmt die Steuerung (und was kann sie)?

      Habe mich wegen der RGB+CCT (RGB + warmweiß + kaltweiß = 6 Kanäle) Fähigkeiten erst letzte Woche für Philips Hue entschieden. Kann weder der oben beworbene Controller noch IKEA wie ich das sehe…

    • Könntest du mir bitte sagen, welche Stecker du anlötest, um die LEDs mit den IKEA Trafos zu verbinden. Diese Lösung habe ich nämlich auch vor, Trafos liegen schon bereit.
      Die ganzen HomeKit RGB Lightstrips sind völlig unbrauchbar, wenn man einfach 3000k oder 4000k weißes Licht haben möchte.

  • Ein HomeKit LED-Streifen & Netzteil nach IP68 wäre mal was. Wir suchen was für unseren Springbrunnen, der Streifen muss ins Wasser.

    Einzig der HUE bietet IP67, wobei auch dort Kabel zerschnitten und verlängert werden müssen, sodass Netzteil und Controller kein Wasserkontakt haben.

  • Danke für den Tipp. Gleich einen LED Strip Controller bestellt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven