iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Stecker mit 3 Sensoren

myStrom WLAN-Bewegungsmelder mit HomeKit kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Der WiFi Motion Sensor von myStrom ist mittlerweile ebenfalls mit HomeKit kompatibel. Wir haben vor geraumer Zeit ja schon über die WLAN-Steckdose des Anbieters berichtet. Wie seinerzeit bei der Steckdose, kommt die HomeKit-Unterstützung auch beim Bewegungssensor von myStrom per Firmware-Update. Dies dürfte auch Bewertungen wie teils auf Amazon vorhanden erklären, in denen die fehlende HomeKit-Unterstützung bemängelt wird: Prüft mithilfe der myStrom-App, ob die neueste Firmware auch tatsächlich installiert ist.

Mystrom Bewegungsmelder Homekit

Der WLAN-Bewegungsmelder von myStrom ist mit einem Preis von 37,90 Euro zwar teurer als ein Teil der konkurrierenden Produkte, kann jedoch mit seinem „Stand-alone-Konzept“ punkten. Eine Steckdose und WLAN-Empfang genügen, damit das Zubehör dauerhaft seinen Dienst verrichten kann. Ihr müsst euch nicht um Hubs oder Bluetooth-Reichweiten kümmern.

Eigentlich wird die Bezeichnung „Bewegungsmelder“ dem myStrom-Zubehör nicht ganz gerecht. Neben der Bewegungserfassung registriert der Sensor auch Helligkeitsunterschiede und erfasst zudem die aktuelle Raumtemperatur. Alle drei Werte werden an HomeKit übergeben und können dort nicht nur angezeigt, sondern auch in Automationen verwendet werden. Beispielsweise lassen sich dann Lampen bei Bewegung oder einer Helligkeitsänderung schalten.

Mystrom Homekit Bewegungsmelder App Screenshots

Neben HomeKit erscheint der Sensor auch in der App des Herstellers, über die sich Interaktionen mit anderen myStrom-Geräten konfigurieren oder wie oben erwähnt auch Firmware-Updates aufspielen lassen. Wer hier keine persönlichen Daten preisgeben will, kann auch von der Funktion „Mit Apple anmelden“ Gebrauch machen.

myStrom konnte uns bislang mit sehr robuster Hardware überzeugen. Die WLAN-Steckdose des Herstellers läuft hier seit vergangenem Sommer im Dauerbetrieb ohne jede Probleme und Aussetzer. Auch die über das Jahr hinweg hohen Temperaturschwankungen am Standort der Steckdose im Gartenhaus hatten keinerlei negativen Einfluss. Hoffen wir also, dass sich der Bewegungsmelder als ebenso verlässlich erweist.

Produkthinweis
myStrom WiFi Motion Sensor, Bewegungsmelder, mit Temperatur- und Helligkeitssensor. Works with Apple HomeKit. Rest API... 42,79 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug 2022 um 16:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade. Für den Warehouse für 26,- war ich wohl zu langsam. 38,- ist mir zuviel zum testen.

  • Sollte man sowas überhaupt noch kaufen? Matter ist doch der überlegene Standard wenn er dann mal da ist.

  • Lassen sich damit auch völlig andere Geräte steuern? Ich wollte jetzt nicht neue Leuchtmittel kaufen, sondern die vorhandenen HomeKit-Leuchten mit diesem Bewegungsmelder steuern.

    In der Produktbeschreibung wird immer nur die Steuerung anderer myStrom Geräte beschrieben.

    • „Alle drei Werte werden an HomeKit übergeben und können dort nicht nur angezeigt, sondern auch in Automationen verwendet werden.“

      Wenn die Werte für Automationen verwendet werden können, ist von auszugehen. HK Steuerzentrale vorausgesetzt.

    • Schalten Sie Ihre Geräte mit Ihrer An- oder Abwesenheit. Das ist komfortabel und spart automatisch Energie. Auch die vom Gerät gemessenen Temperatur- und Helligkeitsdaten stehen Ihnen in der Apple Home App zur Verfügung und können für Automationen genutzt werden.

    • Da es offiziell HomeKit-fähig ist, ist die Frage leicht zu beantworten. Wenn du in der home app bist, dann einfach auf eine neue Automation und dort wenn ein sensor was entdeckt. Dann kannst du damit eine Automation auslösen.

  • Möchte bei Bewegungserkennung Musik über Sonos starten.
    Wenn nach eingestellter Zeit keine Bewegung mehr erfolgt, dann soll die Musik stoppen.
    Wir wohl eine Wunschvorstellung bleiben, oder?

  • Ein Bewegungsmelder, der eine Steckdose belegt. Geht bei mir leider gar nicht.

    • Dann haben Sie in ihrem Haus zu wenig Steckdosen geplant.

      • Herrlich diese Dekadenz :D einfach mal gönnen. Dir ist schon klar, dass 70 Prozent der Deutschen zur Miete wohnen?

      • Aber nur der Ein-Personen-Haushalte. Wenn man schon bei Google abschreibt, dann aber richtig.

      • Warum Google abschreiben? Das kam erst neulich in den Nachrichten. Und wieviele nicht 1 Personen Hauhalte sind es? Irgendwas über 50% und dafür brauche ich nicht mal nachschlagen.
        Höre mal die Nachrichten zur aktuellen Energielage, dann weißt mehr über den Zustand in unserem Land, ganz ohne Google.
        Und wieviele Eigentumswohnungen wurden gekauft bei denen man selbst keinen Einfluss auf die Verteilung der Steckdosen hatte?
        Junge, junge… die pauschale Aussage von @momo bleibt dekadent.

      • Junge Junge! Und ihr Kommentar strotzt nur so vor Neid!

      • @momo
        Was für ein BS…
        Wenn alle, die nicht in einer Mietswohnung leben müssen, in einem Eigenheim lebten, dann Gute Nacht.
        Das kostet nämlich jede Menge Fläche usw.
        Schon mal darüber nachgedacht?

  • Stefan B. aus H.

    Bräuchte dazu mal einen Rat: >15 Jahre alte Außenjalousie mit elektronischer Zeitsteuerung, manuell auch elektrisch unabhängig von der Uhrzeit auf/nieder wählbar, hängt innen an einer Steckdose. Würde ich mit diesem „Dongle“ installiert am Fenster eine Helligkeits- und Bewegungssteuerung nachrüsten können? Dann bräuchte ich noch einen Zwischenstecker (selber Hersteller?) und eine HK-Zentrale? Wäre sehr praktisch, wenn die Jalousie zugeht, wenn sich von außen jemand auf vielleicht 3- 5m nähert, bzw. die Dämmerung einsetzt.
    Danke.

  • Mit dem Firmware Upgrade auf 4.0.4 ist leider die HomeKit Anbindung in der App verschwunden. Hatte das Teil gerade erst ausgepackt und in die Steckdose gesteckt. Absolute Frust!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven